Zürcher kantonalen Gerätemeisterschaften 2015 in Embrach

Am vergangenen Wochenende des 22./23. August fanden die Zürcher kantonalen Gerätemeisterschaften 2015 in Embrach statt. Mit von der Partie waren auch 9 Turnerinnen der Geräteriege des Turnverein Rümlang.

Gestartet wurde in den Kategorien 1-4. Die Turnerinnen mussten den Wertungsrichtern ihr Können am Reck, Sprung, Boden und ab der Kategorie 2 am Ring präsentieren. Die Vorbereitung auf den Wettkampf war für die meisten Turnerinnen nicht optimal. Nach fünf langen Sommerferienwochen musste innerhalb von zwei Trainings alles aufgefrischt werden.

Am frühen Samstagmorgen mussten Jasmin Jäger und Sara Maag zeigen, dass sie auch zu früher Tageszeit ihr Können abrufen können. Beide starteten zum letzten Mal in der Kategorie 1 . Sara Maag zeigte mit einer durchschnittlichen Note von knapp 8.4 eine gute Leistung. Jasmin Jäger zeigte sich am Sprung in Topform. Sie erturnte sich eine hervorragende 9.0, was die 20 beste Note im Sprung bedeutete.

Am Samstagnachmittag startete Carla Stoff und Nadine Dettling in der Kategorie 3. Beide konnten an ihre Leistungen im Juni, am Wettkampf in Egg, anknüpfen. Nadine Dettling zeigte einen überzeugenden Sprung, der mit einer 8.9 belohnt wurde. Am Reck behielt sie trotz grosser Anspannung, da sie im Training plötzlich ein Element nicht mehr konnte, die Nerven und konnte die gesamte Übung sauber ausführen. Carla Stoff steigerte sich an 3 von 4 Geräten. Mit einer durchschnittlichen Note von guten 8.4 beendete sie die diesjährige Wettkampfsaison.

Am Sonntagmittag stellten Annika Schiesser, Ines Carneiro Vaz, Jasmin Meier und Laura Quadraccia ihr Können unter Beweis. Bei allen vier schienen die Ferien, im Vergleich zur Konkurrenz, noch mehr oder weniger stark in den Knochen zu sitzen. Vielleicht gerade deswegen war eine gewisse Nervosität spürbar, die sich durch eine 30 minütige Verspätung des Wettkampfbeginns nicht gerade verbesserte. Laura Quadraccia zeigte die beste und konstanteste Leistung des Quartettes.

Am späten Sonntagnachmittag startete die letzte Turnerin, Nadia de Mitri in der Kategorie 4. Sie zeigte in einem soliden Wettkampf, dass sich das harte Training in den letzten zwei Sommerferienwochen gelohnt hat. Trotz einem ärgerlichen Patzer am Boden, waren grosse Verbesserungen an allen Geräten sichtbar.

Mit diesem Wettkampf ist die Wettkampfsaison 2015 abgeschlossen. Nun folgt die Aufbauphase und Einübungsphase der neuen in der Regel schwereren Elemente. Für viele Turnerinnen und einige Turner beginnt nun auch die Vorbereitung auf ihren allerersten Wettkampf im Frühling nächstes Jahr. Wobei sich die Turner noch über mehr Trainingskameraden freuen würden. Weitere Informationen sind unter Geräteturnen zu finden.

Nicole Studiger

Comments are closed.