5 Auszeichnungen an der kantonalen Gerätemeisterschaft in Bonstetten

Am Wochenende des 13./14.Mai fanden für die Mädchen des Geräteturnens Rümlang die kantonalen Gerätemeisterschaften in Bonstetten statt. Geturnt wurde an den Geräten Boden, Sprung, Reck und Ring. Für die meisten der 12 teilnehmenden Turnerinnen war es der zweite Wettkampf dieser Saison, jedoch lagen vor dem Wettkampf zwei trainingsfreie Wochen aufgrund der Frühlingsferien. Die Frage lag also auf der Hand, ob die Leistungen des letzten Wettkampfes nicht nur abgerufen, sondern auch noch verbessert werden können?

Am Samstagmorgen in der Kategorie 1 versuchten Michelle Kronenberg, Xenia Schindler und Aglaia Wiederkehr die Frage fürs erste zu beantworten. Michelle und Xenia hatte in den Trainings vor den Ferien ihre kleinen Ausführungsfehler vom letzten Wettkampf korrigiert. Beide konnten ihre Leistungen verbessern und turnten mit einer durchschnittlichen Note von 8.9 beziehungsweise 8.6 sehr gut. Für Aglaia war es der erste Wettkampf im Geräteturnen, sie scheint für den Wettkampf wie geschaffen zu sein. Während im Training die Konzentration schnell abschweifen mag, so war sie am Wettkampf hoch konzentriert und vollkommen bei der Sache. Sie schloss den Wettkampf mit soliden Noten ab. Michelle wurde am Schluss mit dem hervorragenden 62. Schlussrang und einer Auszeichnung belohnt.  

In der Kategorie 3 am Samstagnachmittag starteten Ines Carneiro Vaz und Annika Schiesser. Ines turnt zum ersten Mal in der Kategorie 3 und zeigte einen konstanten Wettkampf. Annika’s Ziel war es, wie im letzten Wettkampf, eine Auszeichnung zu erturnen. Der Druck, besser als letztes Mal zu sein, war nicht klein, denn die Konkurrenz schläft nicht. Annika konnte diesem Druck standhalten. Sie verbesserte sich an jedem Gerät nochmals – ausser am Reck. Da hatte sie leider zu viel Schwund in der Endposition, so dass ein Absitzen unvermeidbar war und somit ein Sturz mitgewertet wurde. Trotz diesem Malheur reichte es am Schluss für eine Auszeichnung.

Am Sonntagvormittag in der Kategorie 2 versuchten Mari Michel, Chiara Grande und Jasmin Jäger ihr Glück. Jasmin zeigt allen, dass sich das trainieren in den letzten Monaten gelohnt hat, so verbesserte sie ihre Leistungen an jedem Gerät um durchschnittlich 9 Zehntel im Vergleich zur letzten Saison. Chiara und Mari zeigten in ihrem ersten Wettkampf in der Kategorie 2 einen soliden Wettkampf. Mari behielt im Wettkampf ebenfalls Nervenstärke und erturnte sich eine Auszeichnung.

Zum Schluss starteten Carla Stoff, Nadia De Mitri, Anouk und Joana von Groll in der Kategorie 4 in den Wettkampf. Carla konnte ihre Leistungen aus dem letzten Wettkampf nochmals abrufen. Für Nadia war es der erste Wettkampf dieser Saison und auch sie zeigte einen konstanten Wettkampf. Anouk scheint die fehlenden Training im Vergleich zu ihrer Schwester Joana deutlich besser kompensieren zu können. So erreichte Anouk am Schluss den 41. und Joana den 77. Schlussrang, was für beide eine Auszeichnung bedeutete.

Das Geräteturnen Rümlang blickt auf ein äusserst erfolgreiches Wochenende zurück und ist mit total 5 Auszeichnung und sehr guten Leistungen nach Hause gekehrt!

Comments are closed.