6 Auszeichnung an den Zürcher Kantonalen Gerätemeisterschaften in Bonstetten

Vier Turner und 13 Turnerinnen des Geräteturnens Rümlang starteten zum Saisonende an den Zürcher Kantonalen Gerätemeisterschaften in Bonstetten. Die Trainingsphase seit den Sommerferien war sehr kurz und daher intensiv, mussten sich doch alle wieder an ihre Turnübungen erinnern und ihre alte Form nach fünf trainingsfreien Wochen zurückgewinnen. Das intensive Training zahlte sich jedoch aus, konnte die Gruppen zusammen total sechs Auszeichnungen für das Getu Rümlang gewinnen.

In der Kategorie 1 überzeugten Jil Neururer erneut an allen Geräten und konnte den Wettkampf mit dem 73. Rang mit Auszeichnung abschliessen. Daneben gelang es auch Leonie Gujer, die gerade mal ihren zweiten Wettkampf bestritt, in die Auszeichnungen zu turnen. Bei den Knaben war es Julien Chenevard, der sich sehr hohe Ziele gesteckt hatte, turnte er doch bisher an allen Wettkämpfen nur ganz knapp am Podest vorbei. Die Nervosität war gross und Juliens Wettkampf verlief sehr gut. Leider war es am Schluss auch diesmal „nur“ der 5. Platz mit Auszeichnung und keine Medaille.

In der Kategorie 2 konnte sich Noelia eine weitere Auszeichnung sichern. Sie kann somit auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, da sie sich dieses Jahr an allen Wettkämpfen jeweils eine Auszeichnung erturnen konnte. Auch ihr Mitturner David Biser zeigte einen konstant guten bis sehr guten Wettkampf bei den Knaben. Mit dem 7. Schlussrang und einer Auszeichnung konnte auch er die Saison auf einem hohen Niveau beenden.

In der Kategorie 3 bei den Turnerinnen bestritten Michelle Kronenberg, Xenia Schindler und Chiara Grande ihren Wettkampf. Ihr hochgestecktes Ziel: eine Auszeichnung zum Saisonabschluss. Die Kampfrichter waren streng, die Konkurrenz gross – umso schöner für die Truppe, dass es schlussendlich Michelle noch ganz knapp in die Auszeichnungen reichte.  Xenia verpasste diese leider ganz knapp.

Bei den Knaben versuchten Fabian Studer und Léon Boos sich nochmals gute Resultate zu erturnen. Vor allem Fabian zielte auf eine Auszeichnung ab. Er war bis zum letzten Gerät, dem Reck, sehr gut auf Kurs. Als er als letzter Turner seine Reckübung vorturnte, gelang ihm alles bis auf den Abgang. Da er die Flugposition nicht halten konnte, landete er schlussendlich auf den Knien. Der taxierte Sturz kostete ihn nicht nur eine knappe Note, sondern auch einen Platz in den Auszeichnungen (ganz knapp um 0.10 Punkte). Schade! Ein bisschen Glück gehört halt auch immer dazu.

Mit dem Saisonabschluss schaut das Getu Rümlang auf eine gelungene Saison 2019 zurück. Die Turnerinne und Turner konnten sich seit März stetig steigern und sammelten wertvolle Erfahrungen mit sehr guten und eventuell auch mal mit misslungenen Turnübungen. Im Vordergrund steht aber immer auch die Freude am Turnsport und das „Dabei sein“. An dieser Stelle geht auch ein grosses Dankeschön an das Leiterteam!

Seraina Klaus & Tim Altorfer

Hauptleitung, Getu Rümlang

Comments are closed.