Jugend Turnverein am eidgenössischen Turnfest in Aarau

Am Samstag, 15. Juni 2019 reiste der Jugend Turnverein des TV Rümlangs ans eidgenössische Turnfest (ETF) nach Aarau. Sie bestritten einen 3-teiligen Vereinswettkampf in den Disziplinen Pendelstafette, Ballwurf und Hindernislauf.

Gekleidet im ETF T-Shirt und mit dem traditionellen Turnerbändel umgehängt, machten sich die Jugendlichen am Samstagvormittag mit dem Zug Richtung Zürich. Am Hauptbahnhof Zürich wurde schnell klar, dass wir nicht die Einzigen sind und wieso die Leiterin grossen Wert darauflegte, dass alle immer beisammen sein müssen. Bereits einige hundert Kinder/Jugendliche und LeiterInnen suchten das gleiche Gleis und ihr zugewiesener Zugabteil auf. Die Vorfreude auf die Teilnahme am 3-teiligen Wettkampf am grössten Sportanlass der Schweiz stieg.

In Aarau angekommen wurde die Jugendfahne des Turnverein Rümlangs montiert. Sara Maag erhielt die Ehre und durfte Fahnenträgerin sein. Von nun an führte sie die Gruppe an, alle anderen liefen stets der Fahne nach. Auf dem Festgelände angekommen blieb noch etwas Zeit um einige Gymnastikvorführungen anzuschauen.

Um 12:18 Uhr stand der erste Wettkampf auf dem Programm: die Pendelstafette 60m. Damit alle Vereine unter optimalen Bedingungen starten können, wurde die Pendelstafette unter einem riesigen Zelt durchgeführt. Nach einer Alterskontrolle stieg die Nervosität plötzlich exponentiell an, denn jetzt galt es ernst. Mehrere Kampfrichter kontrollierten den Lauf, damit alles ordnungsgemäss lief. Nach schnellen 1:35:46 Minuten war der Lauf bereits Geschichte. Mit einer Note von 8.44 (von 10) waren dann auch alles zurecht kurz aus der Puste.

Während der Mittagspause konnten nochmals einige Gymnastik-Choreografien bestaunt werden. Um 14 Uhr ging es mit dem Ballwurf weiter. In drei Anläufen musste der Ball soweit wie möglich geschossen werden. Mit einer Weite von 37.58 kam Petrit Kuqi riegenintern am weitesten. Alle Weiten zusammen ergaben eine Disziplinen-Note von 7.60.

Der Nachmittag wurde mit Posieren für Gruppenfotos und Aerobic Vorführungen bestaunen genossen, bevor es zum letzten Wettkampfteil ging.

Um 15:36 Uhr stand als krönenden Abschluss der Hindernislauf an. Der Parcours, bei dem balanciert, gerobbt, geklettert und einige Hindernisse überquert werden mussten, galt es so schnell wie möglich zu durchlaufen. Florian Schiesser schaffte dies mit 31.24 Sekunden am schnellsten. Mit einer Disziplinen Note von 7.94 machten sich alle zufrieden auf den Rückweg.

Nach einem erlebnisreichen und anstrengenden Wettkampftag kehrten alle glücklich und gut gelaunt mit vielen Erinnerungen vom eidgenössischen Turnfest nach Hause.

An dieser Stelle gilt ein grosses Dankeschön allen Kampf- und Wertungsrichter für ihren Einsatz. Ohne sie hätte unter anderem die Jugend nicht starten können!

Auch einen grossen Dank geht an Yannick Hinnen, der die Hauptleitung während der Abwesenheit von Andrea Gass übernommen hat. Yannick Hinnen hat in den letzten vier Monaten nicht nur den J+S-Leiterkurs erfolgreich absolviert, sondern auch alle Trainings bis zum eidgenössischen Turnfest geplant und mit vielen verschiedenen Hilfsleitern durchgeführt. Neben einem polysportiven Training hat er grossen Wert auf Disziplin und Teamspirit gelegt, was mit stets wechselnden Hilfsleitern eine nicht zu unterschätzende Aufgabe ist.

 

Comments are closed.