Auf der Suche nach dem Samichlaus

Die Kinder des Turnverein Rümlangs trafen sich pünktlich zu Beginn der Adventszeit zu einer abenteuerlichen Suche nach dem Samichlaus.

Die Nacht ist bereits hereingebrochen und die Temperaturen sind frisch. Die Weihnachtslichter bringen Häuser und Tannenbäume zum Leuchten und Glänzen. Nach dem ersten Adventstag kehrt langsam Ruhe ein. Doch für rund 50 Kinder verschiedener Riegen des Turnvereins Rümlang geht der Spass zu dieser Zeit erst richtig los! Sie haben sich am Dienstag, 1. Dezember bei der Sporthalle Heuel aufgeregt und neugierig versammelt, um den Chlaus zu suchen.

Leiterinnen und Leiter stehen mit ihrer Gruppenfarbe auf dem Platz bereit. Die ankommenden Kinder werden ihnen durchmischt zugeteilt. Dazu erhält jede Gruppe ein Aufgabenblatt. Jetzt kann es losgehen! Die Kinder stürzen sich darauf. Zu sehen bekommen sie unterschiedliche Fotos, die in Rümlang aufgenommen wurden. Jetzt wird klar: Das ist ein Foto-Orientierungslauf! Die Gruppen müssen die Plätze, welche auf den Fotos zu sehen sind, aufsuchen. Gestaffelt starten die Kinder ihren OL und verschwinden in der Dunkelheit.

An den jeweiligen Posten müssen die Kinder mit Taschenlampen einen kleinen Lebkuchenmann aus Papier suchen. Mit viel Begeisterung inspizieren sie Mauern, Spielplätze, Strassenschilder und Brücken. Auf jedem Bauch der Lebkuchenmänner steht ein Buchstabe. Nach acht Posten kann dann endlich das Lösungswort zusammengesetzt werden.

Die Gruppen sind mittlerweile beim Wasserreservoir am Züriweg angekommen. Es ist kühl und die Lichter der Siedlungen sind in die Ferne gerückt. Zeit, um Fackeln anzuzünden! Nach reichem Tüfteln offenbart das Lösungswort endlich den Zielort. Der Samichlaus befindet sich „bei den HIRSCHEN“. Vom Wasserreservoir ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Altwi bei Familie Meier, wo eben diese Hirschen zu Hause sind.

Unterdessen erwartet eine kleine Truppe von Helfer bereits die ankommenden Kinder. Mit einem wärmenden Feuer, heissen Getränken, Mandarinen und Erdnüssen werden sie Willkommen geheissen und gestärkt. Nun wird das Erlebte rege ausgetauscht, während sich der Samichlaus und der Schmutzli langsam dem Altwi nähern.

Ein Glöckchen ertönt. Wer kommt denn da im roten Gewand? Endlich ist er da, der lang ersehnte Samichlaus! Jede Riege muss sich jetzt vor dem Chlaus aufstellen. Gespannt lauschen sie, was er zu sagen hat. Gute Leistung über das ganze Jahr hindurch, an Wettkämpfen sowie am Chränzli, werden gerne gelobt. Es gibt aber auch einige Dinge zu tadeln. Weniger Streit dafür bessere Zusammenarbeit untereinander und gutes Zuhören, wenn der Leiter etwas sagt, fordert der Chlaus für das kommende Jahr. Als Belohnung darf sich schliesslich jedes Kind ein Gritibänz aus dem grossen Jutesack herausnehmen, bevor der Chlaus und der Schmutzli sich wieder in den Wald zurückziehen.

Nun ist es für die Kinder Zeit ins Dorf zurückzukehren. Die Fackeln stehen schon bereit und noch einmal werden sie in Gruppen losgeschickt. Von weitem sind die wanderden Gruppen anhand der leuchtenden Fackeln zu erkennen.

Die Eltern erwarten ihre Kinder bereits bei der Heuel Halle. Nach kurzem Warten treffen ihre Schützlinge schliesslich müde, erschöpft, aber auch zufrieden ein.

Der Chlaus weiss: An diesem ersten Adventstag fielen wahrscheinlich den Kindern sowie auch den Leitern des Turnvereins Rümlangs nach einem erlebnisreichen Abend in kurzer Zeit die Augen zu!

Das Leiterteam des Turnverein Rümlangs wünscht allen eine fröhliche Weihnachtszeit!

Comments are closed.