Berner Kantonal Turnfest Thun 2016

Die Aktiven und die 35+ Gruppe des TV Rümlang starteten am Wochenende vom 25. und 26. Juni 2016 am Kantonalen Turnfest in Thun. Alle Reigen haben sich gut auf diesen Anlass vorbereitet und freuten sich darauf ihr Können nun unter Beweis zu stellen.

Am Samstagmorgen um 6. 45 Uhr trafen sich alle Turner vor der Heuelhalle um mit dem Car gemeinsam nach Thun zu reisen. Natürlich hat sich der Sommer pünktlich am Freitagabend wieder von uns verabschiedet und so regnete es bereits am Samstagmorgen. Jeeeeeeh! Wir konnten jedoch noch hoffen, dass es in Thun besser wird – oder zumindest trockner! Nachdem alle ihr Gepäck, die Hörner, die Fahne und den Blumen-Chratten in den Car verstaut hatten, kam bereits die erste Überraschung. Wir hatten ein Geburtstagskind unter uns! Happy Birthday Kerstin! Sie wurde mit einem feinen Z’morgen überrascht und von uns allen gefeierte.

Als wir um ca. 9.00 Uhr in Thun eintrafen, fingen wir sogleich mit dem Zeltaufbau an. Zum Glück war es noch trocken und wir konnten alles rasch aufbauen und uns im Zelt einrichten. Da der Wetterbericht Regen und Gewitter voraussagte, waren alle bemüht ihren Schlafplatz so wetter- und wasserresistent als nur möglich einzurichten. Danach ging es ans Anmelden von unseren Gruppen, dem Erkunden des Geländes und natürlich auch den anderen Vereinen zuschauen. Das Militärgelände in Thun wurde wunderbar für ein Turnfest umgestaltet und liess eigentlich keine Wünsche offen… eigentlich…dazu jedoch etwas später in diesem Bericht mehr.

Kurz vor 13.00 Uhr waren die Gymnastik und der Barren an der Reihe. Die Gymnastik Truppe hat am letztejährigen Programm einige Änderungen vorgenommen und wollte Ihre super Note von der diesjährigen RMS in Regensdorf toppen. Die Vorführung war super! Die ganze Truppe war konzentriert und mit Freude dabei und das Publikum dankte dies mit grossem Applaus! Am Barren starteten die Männer mit einer etwas reduzierten Truppe in den Wettkampf. Leider kam es kurz vor dem Turnfest zu Ausfällen und das Programm wurde angepasst. Die Turner zeigten nichts desto trotz ein super Programm und eine erstklassige Einzelausführung.

Um 14.00 Uhr war das Schleuderballteam und die Teamaerobic am Start. Da es seit dem Zeltaufbau immer wieder etwas geregnet hat und das Schleuderballteam draussen auf der Wiese im Einsatz war, bereiteten sie sich auch dementsprechend vor. Kurz vor Ihrem Einsatz übertraf Petrus sich jedoch selbst und schütteten den Regen nur so vom Himmel. Währen alle Turner und Zuschauer einen trocknen Ort aufsuchten, mussten unsere Turner im Regen ihr bestes geben. Das einzige positive an diesem Regen fanden sicherlich die Hornträger: die Blüemli im Horn hatten keinen Wassermangel. -wenigstens etwas! 🙂 Die Schleuderballtruppe zeigte trotz starkem Regen weite Würfe und es wurden super Ergebnisse erzielt. Gratulation! Die Teamaerobic Gruppe durfte ihr Programm zwar in der Halle zeigen, jedoch wollten die Turnerinnen gerne das Programm nochmals vor dem Start durch turnen. Leider waren alle Zuschauer und Turner in die Hallen geflüchtet und so blieb dem Team nichts anderes übrig als mit dem Regenschutz alles im Regen nochmals durch zu turnen. Es blieb eine nasse Angelegenheit dieses Turnfest! Die Aerobic Gruppe zeigte ein neues Programm und turnten es zum ersten Mal am Turnfest. Die Musik, das Programm und das Engagement der Turnerinnen riss das Publikum mit. Es machte richtig Spass beim Zuschauen!

Um 15.00 Uhr waren die letzten Sparten der Aktiven an der Reihe. Der Schulstufenbarren und das Allround. Die Turnerinnen des Schulstufenbarrens starteten mit zwei neuen Turnerinnen und einem neuen Programm. All das, was im Training nie so richtig klappen wollte, gelang am Turnfest und die Turnerinnen hatten während dem Programm viel Spass und danach grosse Freude. Im Allround wurden die Richtlinien angezogen und die Truppe musste mit einer strengen Punktebewertung rechnen. Es galt jedoch die Note der RMS zu toppen. Die vielen Trainings zahlten sich aus und die Allround Truppe zeigte eine gute Leistung – trotz Ausfällen!

Nun waren die Aktive des TV Rümlangs mit dem Wettkampf fertig und warteten gespannt auf den 35+ Truppe, welche mit dem Allround um 19.32 dran war. Dazwischen gingen wir um 17.00 Uhr gemeinsam in der EXPO-Halle essen. Es gab Kartoffelstock, Brätchügeli und Erbsli. Jaaaa, Erbsli OHNE Rüebli! 🙂 Und natürlich durfte der Schweiz Match auch nicht fehlen. Es wurde fleissig mitgefiebert mit dem Schweizer Team. Zum Glück war die Enttäuschung der Niederlage und dem Ausschied aus der EM bald vergessen, da wir uns schon bald auf den Weg zum Allround Platz machten um die 35+ Truppe anzufeuern. Unsere Gruppe war als letzte Gruppe gemeldet für diesen Tag. Zum Glück spielte jedoch das Wetter für einmal mit und die Sonne kam sogar noch zum Vorschein. Jeeeeeeeh! Wenn das nicht ein Zeichen war! Die Männer spielten so gut wie noch nie und durften ein gutes Ergebnis erwarten.

Die Stimmung war ausgelassen und alle freuten sich auf den Apéro vor unserem Zelt (ein Dankeschön hierbei an die Familie Müller für das Sponsoring!), an welchem auch die Noten bekannt gegeben werden. Die Ergebnisse bereiteten gross Freude. Folgende Noten wurden erzielt:

Gym: 8.71
Barren: 8.46
Schleuderball: 8.48
Teamaerobic: 8.52
Schulstufenbarren: 8.34
Allround: 6.70
Allround 35+: 9.09

Nach der internen Rangverkündigung ging die Feier im Festgelände weiter. Das Wetter spielte dabei zwar nicht mehr mit, aber zum Glück war alles in Hallen untergebracht. Die Turner tanzten auf den Tischen und Bänken und die Stimmung war ausgelassen. Der erste Skandal liess jedoch nicht lange auf sich warten. Um 22.00 Uhr gab es tatsächlich keinen Weisswein mehr! Uuuiiii nei, das durfte nicht wahr sein!? Wie soll denn da richtig auf den Erfolg angestossen werde können?  Kurzerhand machten sich alle auf die Suche nach Weisswein… wir wurden fündig und feierten weiter bis zur späten Stunde.

Am nächsten Morgen pünktlich um 8.00 Uhr waren alle wieder auf den Beinen und das Zelt wurde abgebaut. Alle halfen tatkräftig mit und freuten sich bereits auf den folgenden Z’morgen. Leider (und wir kommen nun zum Skandal Nummer zwei) gab es auf dem ganzen Festgelände keinen Cervelat! Skandal!  Es war bereits schon Pflichtprogramm am Sonntagmorgen, nach der grossen Feier, die Schweizer Nationalwurst zu essen. Stimmen betreffend einer “offiziellen Beschwerde“ wurden laut…:-). Als wir dachten, schlimmer geht es nicht, kam noch der Hammer oben drauf: das Gewürz für die Pommes ist ausgegangen und somit gab es auch keine Pommes mehr. Kein Weisswein und Pommes mehr und kein Cervelat. Skandalös.

Jänu. Die Turner liessen sich die Stimmung nicht verderben und genossen die Vorführungen und die Rangverkündigung bevor es mit dem Car wieder auf die Heimreise nach Rümlang ging.

Um 17.00 Uhr trafen alle Turner am Rümlanger Bahnhof ein und liessen sich von Ihren Liebsten in Empfang nehmen. Der ganze Zug begab sich danach in Richtung Restaurant Romantica, wo die Taufe vom neusten TV Mitglied folgt sowie ein Apéro und die Rangverkündigung. Es war ein ereignisreiches Wochenende mit sehr guten Leistungen von allen Turnern, super Stimmung und „etwas“ Regen…

Andrea Gass

Comments are closed.