Corona-Update: Schrittweise Wiederaufnahme des Jugend-Turnbetriebs im Juni 2020

Liebe Eltern, liebe Kinder

!!! Wir haben GOOD NEWS für alle Turnfreunde/innen !!!
 
Am letzten Mittwoch hat der Bundesrat weitere Lockerungsschritte vorgenommen, die den Turnsport als Kontaktsportart wieder ermöglichen. Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass der Trainingsbetrieb der Jugend des Turnverein Rümlang im Verlauf des Junis 2020 wieder aufgenommen und schrittweise hochgefahren wird. Letzte Woche haben wir bei der Gemeinde Rümlang unser Schutzkonzept eingereicht und es wurde am Freitag, 29. Mai 2020 bewilligt (siehe Anhang). 
 
Wie ihr wahrscheinlich wisst, gelten weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln. Obwohl während des Trainings Kontakte und Berührungen erlaubt sind, sollte bei der An- und Abreise weiterhin Abstand gehalten werden. Wir werden die Trainings deshalb in einem etwas anderen Rahmen durchführen als noch vor der Corona-Krise. Gerne möchten wir hier für euch kurz erklären, was das für die Jugendtrainings bedeutet:
 
  • Bis zu den Sommerferien stehen die Trainingseinheiten ganz unter dem Motto «Bewegung & Spass» und sind relativ wenig Disziplinen-spezifisch. Nach dieser doch längeren Trainingspause soll das Verletzungsrisiko gering gehalten werden und kontrolliert mit dem Aufbau von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit begonnen werden.

  • Die Trainings werden bis mindestens zum 8. Juni vor allem draussen stattfinden, da die Sporthallen in Rümlang mit Ausnahme der Heuel Halle momentan noch nicht wieder vollständig geöffnet sind. Natürlich werden das BASPO und auch die Gemeinde Rümlang sehr bald angepasste Konzepte für die Benutzung der Turnhallen und die Spielweise veröffentlichen. Daraufhin werden auch wir unser Konzept erneut anpassen können und die Trainings je nachdem auch wieder in die Halle verlagern. Ihr werdet diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten.

  • Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Trainingbetriebs, die Anzahl Trainings bis zu den Sommerferien sowie die Gruppengrösse wird die Riegenhauptleitung mit ihrem Leiterteam selbst bestimmen.

  • Die Informationen zu den Trainings (wann, wie, wo) erhaltet ihr durch eure Riegenhauptleiter/innen per Mail. Diese werden bis zu den Sommerferien ihre Trainingseinheiten selbst organisieren und koordinieren –  natürlich immer unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts der Jugend des Turnverein Rümlangs. 

  • Weiterhin gilt: Wer sich krank oder nicht richtig gesund fühlt, soll bitte zuhause bleiben und nicht am Training teilnehmen.

  • Wir behalten uns vor, relativ kurzfristig Anpassungen vorzunehmen, sollte sich die Lage bezüglich der Verbreitung des Coronavirus wieder zuspitzen.
Auf dem Jahresplan des Jugend würde vor den Sommerferien noch das jährliche Grillieren im Rümlang Wald stehen. Ob als Abschluss des Schuljahres 2019/2020 ein Abschlussbrötlä mit der ganzen Jugend in der Hueben Hütte stattfindet, ist momentan noch offen. Sobald wir mehr wissen, werden wir euch informieren.
 
Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit an eure Riegenhauptleitung wenden.
 
Mit diesen erfreulichen Nachrichten wünschen wir euch sonnige Pfingsten und freuen uns, euch alle bald wieder gesund und munter im Training zu sehen.
 
Im Namen des ganzen Jugend-Leiterteams
Seraina Klaus
Jugendhauptleiterin, Turnverein Rümlang

Comments are closed.