Das Velo-Ralley 2017 im Regen

Das Velo-Ralley 2017 fand am 1. September, am meteorologischen Herbstbeginn, statt. Nachdem wir einen sonnigen und heissen Wochenstart hatten, änderte das Wetter abrupt – genau auf Donnerstag und Freitag. Eigentlich hätte genau zur Zeit des Velo-Ralleys, eine Wetterbesserung eintreten müssen. Als jedoch der Start, welcher für 19.00 Uhr geplant war, immer näher rückte, wurde auch der Himmel immer dunkler. Beim Vorbereiten in der Huebenhütte schüttete es dann wie aus Kübeln. Und trotz positiver Einstellung und viel Hoffnung auf Wetterbesserung, liess der Regen den ganzen Abend einfach nicht mehr nach und wurde auch nicht weniger. Wer würde bei diesem Wetter nun freiwillig auf sein Velo steigen, eingemummt in Regenjacke und Regenhose, und 2 Stunden auf überfluteten Strassen durch Rümlang kurven?

Tanja und Seraina standen also etwas ratlos am Start und hofften, dass zumindest von den drei angemeldeten Gruppen alle kommen würden. Lange sahen und hörten sie nur den Regen und den Wind – es war kalt! Doch dann um 19.15 Uhr kamen endlich die ersten sechs Personen und bildeten drei Zweiergruppen. Das Ralley konnte offiziell losgehen!

Der erste Posten war ein Velo-Parcours, bei dem in zweieinhalb Minuten möglich viele Bälle transportiert werden mussten. Trotz dem nassen Belag kurvten alle möglichst schnell um die Töggeli und waren danach bereit, die anderen Posten in Rümlang aufzusuchen. Bei Marytha an der Rümelbachstrasse gab es eine Knobbel-Aufgabe: Zwei Pyramiden mussten innerhalb von 3 Minuten aufgebaut werden. Schwieriger als gedacht für die meisten Gruppen. Dann ging es zu Nathalie Mäder am Kirchbrunnen. Die Aufgabe bei ihr bestand darin, die anstehende Turnfahrt auf einer Schweizerkarte einzuzeichnen. Während die einen sehr geübt in Geographie schienen, hatte andere etwas mehr Mühe mit der Orientierung (Wo ist schon wieder das Toggenburg?). Bei Severin am Posten 4 gab es dann viel Verpflegung und eine grosse Auswahl an Getränken. Zudem tauchten die Teilnehmer in seine fantastische Disney-Welt ein und mussten sich auch mit Mickey-Mouse Ohren ablichten lassen. Neben einem bunten Disney-Quiz wurde man mit Disney-Musik und Filmausschnitten auf das Chränzli 2019 vorbereitet. Viele verweilten lange bei Sevi, sodass die Posten 5 und 6 bis 20.30 Uhr keinen Velofahrer zu Gesicht bekamen und sich fragten, ob wohl niemand käme oder sich die Leute womöglich verfahren haben?

Als Sevis Garage irgendwann von Turner und Turnerinnen überfüllt war, schickte auch er die Gruppen wieder in den Regen hinaus. Am Posten 5 wurde dann in der Garage bei der Familie Klaus ein Filmmusik-Raten gespielt. Um viele Punkt zu bekommen, musste man doch einige Filme aus den letzten 30 Jahre kennen: Pretty Woman, Dirty Dancing, Transformers, Grease, Lion King, Pirates of the Caribbean, Forest Gump und viele mehr! Am letzten Posten warteten dann eine leicht unterkühlte Andrea und Martin Gass. Sie liessen die Gruppen Pistolen schiessen und nebenbei noch die schwersten Babuschka-Tomaten schätzen. Am Ziel bei der Huebenhütte war das dann auch Thema Nr. 1: Die Tomate war gut über 1 kg schwer!

Insgesamt machten 8 Gruppen mit und schafften es alle erfolgreich ans Ziel, wenn auch teilweise ziemlich nass und unterkühlt. Zum Glück loderte in der Hütte ein warmes Feuer und so wurde das Grillieren dann doch recht gemütlich. Man verköstigte sich am feinen Salat- und Dessertbuffet und genoss das Beisammensein. Eine kleine Überraschung gab es dann noch für das Geburtstagskind Steph: Kuchen mit Chärzli zum Ausblasen, freudige Disney-Musik und Champagner für alle! Gewonnen hat dann auch er und Wägi, auf dem zweiten Platz folgte mit nur 1.5 Punkten Differenz Chrigi und Michi Wegmann und auf dem dritten Platz unser jüngstes Team Denis und Yannik. Die Organisatoren für das nächste Jahr wurden jedoch mit der Genauigkeit der Schätzfrage bestimmt. Es sind Remo und Patrick!

Allen nochmals vielen Dank fürs Kommen, die Betreuung der Posten oder das Vorbereiten in der Hütte und die Beiträge ans Salat- und Dessertbuffet!

Es war toll! J Hoffen wir aber doch wieder auf etwas Sonnenschein beim nächsten Mal!

Seraina

 

Comments are closed.