Die Jugend des TV Rümlang am Turnfest Tösstal 2017

Am Samstagmorgen des 17. Juni 2017, trafen sich 10 Turnerinnen und 2 Turner um 9.40 Uhr vor dem Bahnhof Rümlang. Das Kantonale Turnfest im Tösstal stand vor der Tür und die aufgeweckte Truppe des TV Rümlang nahm zum ersten mal an so einem grossen Anlass teil. Die Aufregung bei den Jugendlichen war dementsprechend gross und zeigte sich (trotz Verneinung der Jugendlichen natürlich) durch ein wenig Unsicherheit, Ausgelassenheit oder bei anderen durch Zurückhalten. Dies sollte sich jedoch spätestens nach dem ersten Wettkampfteil ändern…Nun aber von Anfang an: 

Seit dem Herbst 2016 hat der TV Rümlang alle Jugendlichen im Sekundarschulalter aus dem Geräteturnen und der Jugi zu einem „Jugend TV“ zusammengezogen und gemeinsam trainieren lassen. Am Chränzli wurde zum ersten Mal ein gemeinsamer Auftritt bestritten und seit daher wöchentlich trainiert. Jeweils am Mittwochabend  trifft sich diese vife Truppe zum Turner. Trainiert wird Polysportiv:  Boden, Stufenbarren, Ringe, Sprung/Trampolin, Gymnastik, Leichtathletik, Aerobic und natürlich darf auch der Spass bei einem Spiel nicht fehlen. Am diesjährigen Turnfest war die Truppe für eine Boden und Schulstufenbarren-Kombination sowie Pendelstafette und Hindernislauf angemeldet. Der Fokus lag in den letzten Trainingswochen auf dem Boden- und Schulstufenbarrenturnen und die Jugendlichen machten wahnsinnig grosse Fortschritte. In den letzten Trainings konnte zudem die Kombi dem Geräteturnen und anderen Zuschauern gezeigt werden. Auch für die Pendelstafette wurde geübt. Die Übergabe in den Zonen musste gelernt sein. Mögliche Übertritts-Fehler wollten wir vermeiden. So hofften wir alle, bereit zu sein für unseren ersten grossen Auftritt und die dazugehörige Benotung.

Die Reise zum Turnfest im Tösstal – genauer in Rikon – führte uns über den Flughafen nach Winterthur und von da aus nach Rikon. In dieser Einstündigen Anfahrt konnten sich nochmals alle auf den folgenden Wettkampf fokussieren und die nötige Konzentration finden. Konnten, die Jugendlichen entschieden sich aber doch dafür, Spass zu haben und Ihre Vorfreude auf den Wettkampf zu zeigen.  In Rikon und dem Festgelände angekommen, meldete die Leiterin die Gruppe an und briefte nochmals alle im Ablauf dieses Tages.

Der erste Wettkampf stand um 12.20 Uhr  mit der Gerätkombi an. Die Jugendliche waren in Ihren Gerätegewändli ready fürs Aufstellen und Einturnen. Nach der Musikprobe machten sie sich auf der Bühne bereit und die Vorstellung startete. Die Vorführung verlief besser als erwartet. Teile, welche im Training nicht gelangen, gelangen plötzlich und auch die Synchronität war zwar noch nicht perfekt, aber besser den je. Die Jugendlichen holten das Maximum heraus und das Publikum dankte es ihnen mit grossem Applaus. Es war ein gelungener erster Wettkampf mit einer soliden Leistung.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es direkt zum Hindernislauf. Nach einer kurzen Erklärung zum Parcours startete ein Jugendlicher nach dem anderen und versuchte den Parcours so schnell als möglich zu absolvieren. Nur ein kleiner Fehler und die Turnerin oder der Turner musste den Parcoursabschnitt wiederholen und büsste Zeit ein. Nach allen 12 Durchgängen waren die Jugendlichen erschöpft und schweissgebadet im Ziel und die Zuschauer schon etwas heiser vom Anfeuern. Auch diesen Teil des Wettkampfes wurde erfolgreich absolviert und so freuten sich alle auf den letzten Teil, die Pendelstafette. Rennen war bei allen kein Problem, aber diese Übergabezone bereitete den Jugendlichen  Kopfzerbrechen. Es galt, ja keinen Übertritt zu begehen und den Wechsel genau in der dafür vorgesehenen Zone zu vollziehen. Nach dem Startsignal rannten der Startläufer los und einer nach dem anderen rannte so schnell als möglich die Stafette. Nachdem die Schlussläuferin über die Linie rannte, gab es kein Halten mehr. Die Truppe stürmte auf den Rasen und feierte ihren ersten Wettkampf am Turnfest. Trotz eines kleinen Übertrittfehler lief die Pendelstafette sehr gut. Ein Grund zu feiern!

Nach einer halben Stunde der Freude über den absolvierten Wettkampf, sassen alle Jugendlichen und Fans in der Gartenwirtschaft und stossten bei Eis-Tee auf den gelungenen Wettkampf an. Der ganze TV Rümlang ist mächtig stolz auf Ihre 12 Jugendlichen und gratuliert zum ersten Turnfest!

Den Rest des Tages verbrachten die Truppe beim Zuschauen der anderen Vereine sowie bei einer Abkühlung in der Töss. Es war ein aufregender Tag und die Heimreise nach Rümlang kam viel zu schnell. Gerne wäre die Truppe noch länger auf dem Festgeländer gewesen und hätte die Atmosphäre genossen.  Jedoch ging auch dieser Tag langsam zu Ende und der Zug in Richtung Rümlang wartete. Auf der Fahrt liessen alle nochmals ihre Erlebnisse und Eindrücke Revue passieren und freuten sich schon auf die folgenden Anlässe. Es war ein wunderbarer Anlass und die ganze Truppe freut sich auf die Feier, welche nach der Rückreise der Aktiven Turnerinnen des TV Rümlangs vom Turnfest im Tösstal am nächsten Samstag, 24. Juni 2017 stattfindet.

Andrea Gass

 

Comments are closed.