Eine Bronze-Medaille und sieben Auszeichnungen zum Saisonabschluss

Wettkampfbericht – Gerätemeisterschaften in Bonstetten

Am Wochenende vom 4. und 5. September 2021 fand der letzte Geräteturn-Wettkampf der Saison in Bonstetten statt. Nach den Sommerferien konnten die Turnerinnen und Turner des Geräteturnens Rümlang gerade mal vier Trainings bestreiten, bis es wieder ernst galt. Zahlreiche Quarantäneverordnungen liessen leider die Anzahl der Turnerinnen und Turner auf fast die Hälfte schrumpfen. Es starteten schliesslich 11 motivierte Turnerinnen und Turner im Alter von 7 bis 14 Jahren. 

Am Wettkampf trafen sich am Samstagmorgen die Turnerinnen der Kategorie 1. Eline Chenevard, Malea Schindler, Laura Hernandez, Aela Rexha und Emely Bichsel waren voller Tatendrang. Es war bereits ihr dritter Wettkampf und somit wussten sie nun genau, wie ein solcher abläuft. Ihre grosse Motivation zahlte sich aus und die Turnerinnen konnten sich im Vergleich zu den vergangenen Wettkämpfen nochmals steigern. Eline Chenevard klassierte sich als beste Rümlangerin auf dem hervorragenden 10. Rang und turnte am Boden ihre Bestnote von 9.55. Auch Malea Schindler und Laura Hernandez erturnten sich am Boden hohe Bestnoten (9.60 und 9.50) und verdienten sich mit dem 33. Und 39. eine der beliebten Auszeichnungen. Auch Aela Rexha konnten sich in den Auszeichnungen klassieren.

In der Kategorie 2 startete Lennja Bircher. Die ambitionierte Turnerin erturnte sich an allen Geräten Noten über 9.00. Ihre höchste Note von 9.50 bekam sie für die Sprungrolle am Sprung. Sie klassierte sich am Ende auf dem ausgezeichneten 16. Rang mit Auszeichnung und wird nächstes Jahr in der Kategorie 3 starten.

Xenia Schindler und Noelia Pfenniger turnten in der Kategorie 3 am späten Samstag-Nachmittag. Xenia gelang ein starker Wettkampf an allen vier Geräten. Ihre praktisch perfekte Bodenübung wurde gar mit einer 9.60 bewertet und an den Ringen klassierte sie sich als 4. Beste in der Kategorie 3 mit der Note von 9.40. Sie erreichte am Ende den sehr guten 22. Rang mit Auszeichnung und wird sich nächste Saison voraussichtlich an die Übungen der Kategorie 4 wagen. Auch Noelia Pfenniger zeigte einen sehr guten Gerätewettkampf, hatte jedoch am Boden und den Ringen Pech. Trotz sehr schöner Bodenübung vergass sie am Ende ein Übungsteil. Ihre Übung wäre sonst mit einer top Note von 9.65 bewertet worden. An den Ringen musste sie sich bei der Ladung mit den Händen fangen, was als Sturz gewertet wird. Sie verpasste schliesslich die Auszeichnungen knapp.

Auch die Turner des Getu Rümlang nahmen an den Gerätemeisterschaften teil. In der Kategorie 3 startet Léon Boos, der seit klein auf das Geräteturnen in Rümlang besucht, an seinem voraussichtlich letzten Wettkampf. David Biser startete ebenfalls in der Kategorie 3. Der dritte gemeldete Turner Fabian Studer verletzte sich am Abend zuvor unglücklich im Training und musste am Samstag leider aussetzen.

Die Turner begannen den Wettkampf am Sprung. Léon startete mit einem wunderschönen ¾-Salto und erhielt dafür die Note 9.30. Auch am Barren und am Reck konnte er überzeugen (9.15 und 9.30). Er spienzelte in der Halbzeit bereits in Richtung Podest. Vorher stand aber noch der Boden an, wobei hier aufgrund mittlerweilen eingeschränkter Beweglichkeit der Turnern meist ein paar Zehntel zuviel Abzug verkraftet werden muss. Léon gab sein Bestes und erhielt für seine Bodenübung eine 8.35. Das Podest rückte damit etwas in die Ferne. An den Ringen ging es notentechnisch dann aber nochmals bergauf. David erturnte sich eine 9.15 und Léon eine 8.95. Die Turner hofften: Eine Klassierung in den Top 10 würde wohl für Léon noch drin liegen und wäre ein toller Abschluss. An der Rangverkündigung wurde Léon an dritter Stelle ausgerufen – fantastisch! Es reichte für ihn das erste Mal für Bronze, worüber sich alle sehr mit ihm freuten!

In der Kategorie 2 startete Julien Chenevard und versuchte, an die Leistungen seiner Kameraden in der Kategorie 3 anzuknüpfen. Auch er zeigte einen konstanten Wettkampf auf hohem Niveau. Seine höchste Note von 9.20 bekam er für seine Sprungrolle. Fast hätte es für das Podest gereicht: Mit nur einem Zehntel Abstand auf den 3. Platzierten wurde Julien 4. und holte damit eine weitere Auszeichnung.

Die Turnerinnen und Turner schlossen somit die Gerätesaison in Bonstetten sehr erfolgreich ab. Nun folgt eine ruhigere Trainings- und Vorbereitungszeit für die Saison 2022.

Vielen Dank an alle Leiterpersonen, die die Turnerinnen und Turner durch die Saison begleitet haben und an den Erfolgen massgeblich beteiligt waren!

 

 

Léon Boos, 3. Platz v.l. Aela, Emely, Laura, Léon, Eline und Malea
David und Léon, Kategorie 3

Comments are closed.