Erfolgreiche Start in die Getu-Wettkampfsaison: Silber und zwei Auszeichnungen

Wettkampfbericht – Zürcher Kantonaler Geräteturntag in Fehraltorf

An Auffahrt starteten Juan Kurz, Julien Chenevard, Léon Boos, Fabian Studer und David Biser vom Geräteturnen Rümlang am Zürcher Kantonalen Geräteturntag in Fehraltorf. Es war der erste Wettkampf seit September 2019, welcher die Turner bestreiten durften. Aufgrund der Corona-Massnahme fand der Wettkampf ohne Zuschauer*innen statt. Dennoch konnten Interessierte den Wettkampf per Livestream des ZTVs verfolgen.

Für Juan Kurz war es der erste Wettkampf in der Kategorie 1. Im Training gab es vor dem Wettkampf noch einige Unsicherheiten. Vor allem der Übungsablauf funktionierte noch nicht einwandfrei. Am Wettkampf selbst war Juan sehr konzentriert und lieferte seine Übungen an den Geräten Sprung, Barren, Ring, Reck und Boden ohne grössere Schwierigkeiten ab. Die höchste Note turnte er am Reck: 9.40. Durch seine konstant gut bis sehr gute Leistung reicht es ihm am Schluss auf den 2. Schlussrang. Er holte sich damit die Silber-Medaille und freute sich sehr, auch wenn die Rangverkündigung aufgrund von Corona entfiel.

Im Anschluss startete Julien Chenevard in der Kategorie 2. Auch er konnte an allen Geräten überzeugen. Seine höchsten Noten turnte er an den Ringen (9.15) und am Boden (9.1). Julien klassierte sich auf dem 8. Schlussrang und holte sich damit eine verdiente Auszeichnung.

Zum Schluss starteten in der Kategorie 3 Léon Boos, Fabian Studer und David Biser. Die Übungen in der Kategorie 3 waren für die drei Jugendlichen nicht neu. Zahlreiche Trainingspausen und die ausgefallen Wettkampfsaison im letzten Jahr aufgrund von Corona zwang die Drei diesen Frühling, intensiv zu trainieren, um wieder an das Niveau im Jahr 2019 anzuknüpfen. Die drei Turner lieferten alle einen soliden Wettkampf ab. David Biser erzielte seine höchste Note am Reck (8.85), obwohl er im Training mit der Bauchwelle und dem Unterschwung noch Unsicherheiten zeigte. Am Wettkampf selbst gelang ihm eine saubere Reck-Übung. Léon holte sich am Barren eine 8.75 und Fabian erhielt am Sprung für seinen ¾-Salto mit einer tollen Höhe eine 9. Für Fabian reichte sein Schlussresultat für eine verdiente Auszeichnung und den sehr guten 6. Rang. Léon klassierte sich auf dem 19. und David auf dem 24. Rang. Alle drei haben damit den Start in die Wettkampfsaison und die Standortbestimmung gut gemeistert und können nun weiter an ihren Übungen feilen.

An dieser Stelle gilt ein herzliches Dankeschön an die drei Leiterinnen Nadia De Mitri, Leona Kuqi und Simone Guhl, welche die Kinder an den Wettkampf begleitet und sie dabei bestmöglich unterstütz haben!

Die Turnerinnen des Geräteturnens starten dann am Wochenende vom 12. und 13. Juni 2021 in die Wettkampfsaison.

Seraina Klaus

Juan Kurz und Julien Chenevard
David Biser, Fabian Studer, Léon Boos

Comments are closed.