Erneut starker Auftritt des Kunstturnen Rümlang

Am vergangenen Wochenende trat das Kunstturnen Rümlang an den Nachwuchswettkämpfen in Opfikon an. Die Nachwuchswettkämpfe bezeichnen die Generalprobe vor dem anspruchsvollsten Wettkampf, den Zürcher Kunstturntagen.

Am Samstag 22.04 starteten die Turner der Schwierigkeitsklasse P1. Mit dabei waren Ilario Mägli, Nayan Govalam, Leandro Guarino, Ben Succetti und Yanik Gujer. Während für Ben und Yanik in erster Linie erste Erfahrungen in dieser anspruchsvollen Schwierigkeitsklasse im Fokus lag, hatte man sich bei den drei grösseren ganz klar das Ziel auf eine Auszeichnung gesetzt.

Noch im Einturnen zeichneten sich einige Unsicherheiten ab und die Jungs schienen noch nicht ganz im Wettkampffokus angekommen zu sein. Das war nicht verwunderlich, hatten sie sich merkbar angestrengt in den Trainings vor dem Wettkampf. Man war sich den Schwächen bewusst hatte aber auch intensiv daran gearbeitet. Der Wettkampfbeginn war am Sprung wo die Turner gleich explosiv starten müssen. Der Start verlief dann aber überraschend gut. Über den gesamten Wettkampf über konnten die Jungs die Konzentration aufrechterhalten und zeigten stabile Leistungen. Am Barren mussten dann aber gleich mehrere Turner teure Abzüge für die unsauberen Handstandabgänge verdauen. Am Reck spürte man im Anschluss eine kurzzeitige Unsichereit. Als erfahrenster Turner ging Ilario jedoch mit gutem Vorbild voran und beeindruckte am Boden mit einer einwandfreien Übungen. Das tat der Gruppe gut, der Fokus kam zurück. Obwohl einige am Pilz Mühe bekunden mussten schloss man den Wettkampf an den Ringen mit zufriedenstellenden Noten ab. An diesem Gerät hatten die Jungs wochenlang geschwitzt, gebissen und sind fast verzweifelt. Diese harte Arbeit zeigte sich in den Benotungen. Auch wenn keinem die perfekte Übung gelang, holte man beeindruckend viele Punkte. Ilario belegte den sehr guten 20. Platz. Leandro, der einen fantastischen Wettkampf und eiserne Konzentration zeigte durfte sich mit dem 27. Rang belohnen. Ben belegte den 35. Platz, Nayan den 41. und Yanik den 44. Platz . Alle wurden für Ihre Leistungen mit einer Auszeichnung belohnt.

Am Sonntagmorgen traten dann die Joel Honegger, Saliou Ndiaye und Tim Giger im EPA an. Erneut war die Nervosität hoch. Wohl auch da Saliou nach dem genialen ersten Wettkampf als Anwärter auf das Podest ins Rennen ging. Das Einturnen gab aber gute Hoffnung auf einen ruhigen Wettkampfverlauf. Auch der Start am Sprung war sehr zufriedenstellend. Allerdings zerfiel die anfänglich Konzentration bei Saliou bereits am Barren. Nach einem groben Übungsfehler verlor er alle Chancen auf eine Topplatzierung und musste sich daraufhin erst wieder fangen. Joel und Tim liessen sich jedoch nicht grossartig verunsichern und zeigten gute Leistungen. Der Betreuer der Gruppe, Michel Succetti, war auf jeden Fall stolz auf die Leistung aller. In der Endabrechnung belegte Tim den guten 12. Rang, Joel den ebenfalls starken 16. Rang und Saliou den 28. Rang. Alle wurden für ihre guten Leistungen mit einer Auszeichnung belohnt.

Nun werden die Blicke bereits wieder auf den nächsten Wettkampf am 13. & 14.05.22 gerichtet. Einige intensive Wochen stehen noch an. Die Trainings finden jeweils am Dienstag und Freitag von 18:00-20:15 in der Sporthalle Heuel statt.

Manuel Bernegger

Comments are closed.