Erstes «Jugendträffen» der Jugendleiter unter dem Motto: «Turnen mit Beeinträchtigungen»

Am Samstag, 3. November 2018 fand zum ersten Mal das «Jugendträffen» mit allen Jugendleitern des Turnverein Rümlangs statt. Nathalie und Melanie haben sich zur Verfügung gestellt, ein cooles Programm für diesen speziellen Anlass zusammenzustellen. So versammelte man sich am Samstag, 3. November um 8.30 Uhr in der Turnhalle Rümelbach.

Nach einer kurzen Einführung kamen Emil und Petra von der Feuerwehr Rümlang vorbei. Sie repetierten mit uns allen das Notfallszenario und die erste Hilfe im Turnunterricht. Neben der Bewusstlosen Lagerung, besprachen wir Themen wie der Druckverband, allergische Reaktionen oder verschieden schwere Gehirnerschütterungen. Diese Auffrischung wurde von allen sehr geschätzt. Danach wurde mit verschiedenen Hilfsmittel Einschränkungen im Sportunterricht aufgezeigt. Mit Sehbeschwerden durch spezielle Brillen und Rollstühlen wurden Staffetten und Parcours durchgeführt. Im Anschluss versuchten wir auch ein Spiel als Taubstumme durchzuführen. Die Regeln in Zeichensprache zu erklären, war gar nicht so einfach und so schien schlussendlich jeder nach seinen Regeln zu spielen. 😉

Dazwischen durfte auch der rege Austausch unter den Leiterteams nicht fehlen. So gab es dann neben einigen Kaffee- und Schokoladenpausen auch ein feines Mittagessen bei Familie Mäder zuhause.

Am Nachmittag machten wir Erfahrungen als «Blinde» und spielten «Megaball» (Megaball=viele Ballone in einem Abfallsack) währendem wir Brillen mit starken Sehbehinderungen trugen.

Am Schluss fanden wir auch noch Zeit um wichtige Punkte in der TK Jugend zu diskutieren. Es war ein sehr gelungener und lebendiger Tag. Wir möchten Nathalie und Melanie an dieser Stelle nochmals herzlich fürs Organisieren und die Durchführung des ersten «Jugendträffens» bedanken!

Im Namen der TK Jugend

Seraina Klaus

Comments are closed.