Fuchsjagd im Rümlanger Wald 2021

Am Sonntag 18. April 2021 fand im Rümlanger Wald die Fuchsjagd statt. Die Vorfreude war nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen aus dem Turnverein Rümlang, sondern auch aus den umliegenden Vereinen des Zürcher Unterland gross. Schliesslich war es für viele das erste Mal nach über einem Jahr, wo sie ihr Können an einem Wettkampf unter Beweis stellen konnten! Entsprechend waren auch die Erwartungen an die Organisatoren klein, die Freude und Dankbarkeit übertrumpfte alles.

Pünktlich um 9:15Uhr war es dann beim Vitaparcours soweit und es hiess zum ersten Mal «Achtung, fertig, los!». Bis gegen Mittag wurde dies noch zahlreiche Male wiederholt. Die jüngeren Kinder folgten im Wald den Spuren am Boden auf der Suche nach Buchstaben bzw. Zahlen, die der Fuchs versteckt hat. Die grösseren Jugendlichen machten sich, mit einer Karte des Rümlanger Waldes ausgerüstet, auf den Weg zu verschiedenen Kontrolltafeln im Wald mit dem Ziel so schnell und effizient wie möglich wieder ins Ziel zu gelangen.

Die Aufregung und Nervosität am Start war gross. Alle wollten mit ihrem Team zu den Schnellsten gehören und auf keinen Fall unterwegs eine Kontrolltafel verpassen. Eifrig wurde angefeuert, gejubelt und gehofft, dass es auf einen Podestplatz reichen würde. Kaum im Ziel angekommen und noch ausser Atem wurden die wartenden Leiterinnen und Leiter dann auch schon vom Team erwartungsvoll gefragt, ob sie nun die Schnellsten waren!

Aufgrund der aktuellen Situation musste leider auf eine Rangverkündigung im bekannten Rahmen verzichtet werden. Gegen den Nachmittag wurde die Rangliste online publiziert. Die Rangverkündigung wird nun jeder Verein bzw. jede Riege zuhause in ihrem Training alleine durchführen und so die tollen Leistungen der Kinder und Jugendlichen in einem entsprechenden Rahmen gebührend feiern. Dieser Umstand war aber bei den Kindern rasch vergessen, da es nach dem Zieleinlauf einen warmen Tee, Farmer und feine Früchte vom Obsthaus Gujer gab. So konnte der Erfolg auch etwas «gefeiert» werden bevor es wieder auf den Heimweg ging.

Trotz allen Umständen ist der Turnverein Rümlang froh, konnte der Anlass mit über 300 glücklichen Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden. Wir freuen uns bereits sehr auf die nächste Fuchsjagd, bei der dann hoffentlich auch der Orientierungslauf für alle Erwachsenen wieder möglich ist. Im 2022 wird dann nämlich auch das 50-jährige Jubiläum des Anlasses nachgeholt!

Zum Schluss möchten wir uns bei unseren treuen Sponsoren bedanken: Hinnen Hoch- und Tiefbau, Krebser GmbH, Restaurant Henry, Ristorante Romantica, Jet Sport Rümlang, Dorfmetzg Wyss, Jensen AG, Landi und Obsthaus Gujer.

Andrea Schuler & Nicole Studiger

Geräteturnen Rülmlang am Start
Achtung, fertig, los!
Endspurt vor dem Ziel

Comments are closed.