GETU Kantonalen Frühlingswettkampf in Egg (ZH)

Am frühen Sonntagmorgen, dem 8. April 2018 versammelten sich die vier jungen Turner aus den Kategorien K1 & K2 des Geräteturnens Rümlang für den ersten Wettkampf des Jahres in Egg.

Um 8.00 Uhr startete der Wettkampf an den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck für das K1, welche das erste Mal überhaupt einen Wettkampf bestritten. An den gleichen Geräten und zusätzlich an den Schauekelringen turnten auch die Turner des K2s. Leicht nervös aber hochmotiviert zeigten sie die Übungen, welche sie in den letzten Monaten fleissig einstudiert haben. Dabei zeigte Jann Biser im K1 vor allem am Barren eine sehr gelungene Übung, welche mit einer 8.85 benotet wurde. Mit dem 44. Rang klassierte er sich im hinteren Drittel und wird sich bis Ende Saison sicher noch deutlich steigern können. David Biser turnte ebenfalls am Barren eine starke Übung, welche mit 8.8 bewertet wurde. Am Reck reichte es sogar für eine 9.10. Mit dieser Note war er unter den fünf besten der Kategorie 1. David gelang mit dem 19. Platz einen tollen Start in die Saison und wurde mit einer Auszeichnung belohnt.

In der Kategorie 2 konnten sich Léon Boos und Fabian Studer bereits auf die Erfahrung einer Wettkampfsaison im K1 stützen. Dennoch waren auch sie etwas nervös, aber voller Tatendrang. Das teilweise harte Training der letzten Woche zahlte sich aus: Léon Boos gelang am Reck eine fast fehlerfreie Übung, welche mit der Note 9.00 belohnt wurde. Auch am Barren erzielte er mit der Note 8.4 ein tolles erstes Resultat in der Wettkampfsaison und landete schliesslich auf dem guten 27. Rang im Mittelfeld, wo er die Auszeichnungen nur knapp verfehlte. Fabian Studer turnte seinen Wettkampf auf sehr hohem Niveau. Hervorzuheben sind seine Leistungen am Sprung, wo seine Sprungrolle mit der Note 9.25 bewertet wurde, sowie seine Übung am Reck, bei der er trotz leichtem Sturz immer noch eine 9.05 erreichte. Auch mit seiner Bodenübung überzeugte er die Kampfrichter. Sie werteten seine Übung mit einer 8.90 – der Tageshöchstnote in der Kategorie 2 am Boden. Mit 43.95 Punkten erreichte er schliesslich den 4. Platz mit Auszeichnung und verpasste das Podest nur ganz knapp. Nun gilt es, am nächsten Wettkampf anfangs September an diese Leistungen anzuknüpfen und sich weiter zu steigern. Die Mädchen des GeTu Rümlangs beginnen am kommenden Wochenende ihre Wettkampfsaison in Neftenbach.

Das GeTu-Leiterteam, Turnverein Rümlang

 

Comments are closed.