Glarner Bündner Kantonalturnfest 2022

Endlich war es wieder so weit. Nach gut zwei Jahren ohne jegliches Turnfest, durfte der Turnverein Rümlang am Wochenende vom 25./26. Juni 2022 ans kantonale Glarner/Bündner Turnfest reisen. Die Vorfreude war bei allen riesig, zumal es für einige unter uns auch das erste Turnfest überhaupt war! Am Samstagmorgen machte sich die ganze Truppe mit bester Laune auf ins Glarnerland. Eine super Stimmung herrschte bereits im Zug und hielt bis zu unserem Ziel in Nieder-/ Oberurnen und darüber hinaus an.

Angekommen auf dem Wettkampf-Gelände, überkam allen ein vertrautes Gefühl von Aufregung, Ehrgeiz und Energie, wir alle waren bestens vorbereitet auf unsere Wettkämpfe und waren bereit unser Können zu zeigen. Vorerst mussten wir ran an den Zeltaufbau und unseren Schlafplatz vorbereiten. Nachdem uns die Security-Mannschaft zurückpfiff, als wir mit dem stark beladenen Anhänger auf den Zeltplatz fahren wollten, hiess es für uns alle anpacken und die schweren Kisten des Zelts über den Platz zu schleppen. Mit vereinten Kräften und viel Muskelkraft, übernahmen die einen PET-Getränkeflaschen und die anderen die wuchtigen Holzkisten. Der Aufbau geschah dann ganz schnell, es wurde tatkräftig angepackt.

Kurz nach dem Aufbau, ging es für die erste Disziplin los. Die Gruppe 35+ startete mit ihrem Fachtest Allround. Begleitet wurden sie vom Fähnrich, dem Blumen-Kratten und den beiden Hörner, vertreten von Andras Meier, Anja Perisset, Svenja Bankay, Florian Schiesser und Lucien Gutweniger. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle für die Begleitung und den Einsatz in den hitzigen Sonnenstrahlen während dem ganzen Wochenende!

Laut angefeuert vom ganzen Verein erbrachte 35+ eine gute Leistung, der Ehrgeiz und die Verbissenheit war allen anzusehen! Alle gaben ihr Bestes, was bei diesen Temperaturen nicht das Einfachste war. Mit 12 Teilnehmenden erreichten sie eine Gesamtnote von 7.99, worauf man stolz sein kann!

Darauf folgte eine etwas längere Pause, bis es dann um 18.06 Uhr weiter ging mit Team-Aerobic und zeitgleich auch das Team der Pendelstaffete ihre Schuhe enger schnürten. Bis dahin hatten wir viel Zeit, unsere Konkurrenz zu begutachten und zu bewundern. Einigen war es nicht mehr so wohl zu mute, als sie die anderen Turnerinnen und Turner sahen und über die Lautsprecher die Bestnoten ausgerufen wurden. Nichtsdestotrotz ging es auch für den Turnverein Rümlang an die nächste Vorführung. Die Nervosität war bei allen spürbar.

Zum ersten Mal unter der Leitung von Corinne Meier, starten die Frauen der Team-Aerobic mit viel Elan. Bevor sie die Bühne betraten, beobachteten sie das Publikum, welches sich rund um den ganzen Platz besammelten und der Aufführung gespannt entgegenfieberte. Bejubelt vom Verein marschierten sie los und zeigten ihr Können. Das harte und schweisstreibende Training hat sich ausgezahlt, erleichtert und stolz erreichten sie eine hervorragende Note von 8.57!

Ebenfalls zum ersten Mal unter der Leitung von Michel Succetti und nach einer längeren Auszeit dieser Disziplin, gab die Truppe der Pandelstaffete Vollgas und auch hier ihr Bestes. Alle haben viel dafür trainier. Lauftraining, Ausdauer und Technik wurde ausgiebig geübt. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten das gelernte um und zeigten ihren besten Sprint. Leider mussten sie am Schluss drei Wechselfehler einstecken, was der Note einen ordentlichen Dämpfer verpasste. Am Schluss reichte es noch für die Note 7.14!

Um 18.12 folgte auch schon die nächste Disziplin, ebenfalls mit einer neuen Leitung. Dennis Lee führte die Männer des Barren-Teams an das diesjährige Turnfest. Ein neues Programm und mit einigen neuen Turner zeigten auch sie ihre Fertigkeiten. Auch hier zahlte sich das viele Üben sehr aus. Bereits an der Regionalmeisterschaft in Otelfingen erturnten sie eine hervorragende Note von 8.58. Am Turnfest legten sie nochmals eine Schippe drauf und erreichten eine wunderbare Note von 8.86. Um 19.06 startete Schleuderball. Unter der Leitung von Patrick Flükiger schleuderte die Gruppe ihre Bälle über das Feld und warfen Weiten, von denen man träumen konnte. Einige Bestnoten waren drunter. Corinne Meier warf als einzige Frau vom TV Rümlang eine super Weite von 37.45m. Christian Knöpfel ganze 46.87m weit und unser Oberturner Tim Altorfer erreichte mit 51.40m die Bestnote 10.0. Alle Weiten der sechs Teilnehmenden ergab eine Gesamtnote von 9.05! Gut gemacht Schlüderbällerlerer!

Um 20.12 starten wieder zeitgleich die Gymnastik-Frauen und die Truppe der Gerätekombination. Ein paar Sekunden vorher starte die Gymnastik. Als Gruppe stellten sie eine neue Choreografie zusammen und zeigten diese zum ersten Mal vor Publikum. Mit Nicole Studiger als «Tätschmeisterin» machten sie sich gemeinsam bereit für ihre Vorführung. Die Vorfreude war spürbar und auch sie zeigten eine starke Leistung. Mit vereinten Kräften und Ideen staubten sie sich die Note 8.63 ab. Gratulation an die sechs Frauen der Gym!

Sehr kurz drauf startete das Programm Gerätekombination. Auch hier zum ersten Mal unter der Leitung von Tim Altorfer, Aline Duff und Sabrina Eugster mit einem neuen Programm und total 25 Turnerinnen und Turnern. Die Kombination bestand aus zwei Stufenbarren und zwei Barren. Die Nervosität war gross und die Nerven angespannt. Alle wollten ihre Bestleistung abrufen, zur Freude von Allen ist dies auch gelungen! Nicht nur an der Regionalmeisterschaft wurden die Erwartungen übertroffen, sondern auch am Turnfest erreichte das Team eine hervorragende Note von 8.70!

Die Gymnastik-Kleinfeld bildete nicht nur den Abschluss aller Disziplinen vom Turnverein Rümlang, nein, dieser Vorführung war auch die letzte Aufführung vom ganzen Turnfest GlaBü 2022. Die zusammengewürfelte Truppe bestand aus gross, klein, älter, jung, schon lange mit dabei oder zum allerersten Mal. Mit einem spassigen Programm, zusammengestellt von Debby König, Devi Govalam und Michi Lee, zeigten wir was es heisst, ein Verein zu sein. Es ging darum, Spass zu haben, zusammen zu Turnern und eine gute Zeit zu haben. Das haben wir erreicht und messen dies nicht an der dabei entstandenen Note. Hauptsache zusammen und mit einem grossen Lachen dabei.

Den Abend liessen wir im Festzelt ausklingen und feierten die erturnen Noten ausgiebig. Auch wer sich bereits früh in seinen Schlafsack kuschelte, bekam nicht den Schlaf, den man sich nach so einem Tag wünscht. Denn eines der Partyzelte war praktisch unser Nachbar und spielte bis lautstarke Musik bis morgens um 5 Uhr, wozu aber auch noch einige von uns das Tanzbein schwangen. Am nächsten Morgen, mit eher weniger als genug Schlaf, machten wir uns als erstes auf zu den Duschen (sogar mit warm Wasser!), zum Morgenbuffet, Kaffee und Gipfel, bevor es dann ans Zelt abbrechen ging.

Erschöpft, aber sehr zufrieden mit dem diesjährigen Turnfest, machte sich die Turnerschar vom TV Rümlang wieder auf den Heimweg. Trotz vielen müder Gesichter war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Angekommen am Bahnhof Rümlang wurden wir wie jedes Jahr freudig von Familie und Freunden empfangen. Für die Turnerinnen und Turner ein grosses Highlight, was uns mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt.

Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle allen die sich Zeit nehmen und uns mit grossem Applaus begrüssen. Zum Apéro trafen wir alle im Restaurant Romantica und verkündeten auch dort noch unsere erreichten Noten. Traditionell wurden die neuen Mitglieder und unsere neugewählte Präsidentin im Dorfbrunnen getauft. Gratulation an euch und euren Einsatz im TV Rümlang.

Der letzte Dank gehört Fredi Meister! Als einziger Wertungsrichter aus unserem Verein stand er den ganzen Samstag, über 12 Stunden, in der Leichtathletik auf dem Wettkampfplatz im Einsatz. Vielen herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!!

Sabrina Eugster

Weitere Fotos siehe in der Bildergalerie

Comments are closed.