Int. Junioren Team Cup Berlin 2018, Marc Heidelberger

Der Junioren Team Cup in Berlin ist ein grosser, internationaler Wettkampf mit Teams aus 22 Ländern, unterteilt in drei Alterskategorien. Das Niveau wird dementsprechend hoch sein.

Am Samstag, den 14. April 2018 flogen wir nach Berlin und fuhren mit dem Bus nach Kienbaum. Dort entstand vor wenigen Jahren ein topmodernes Trainingszentrum für verschiedene Sportarten.

Die Bedingungen waren optimal. Leider hatten wir Verletzungspech und konnten nicht wie geplant mit zwei, sondern nur mit einem Team starten. Zusammen mit Timothy Rosetti (wir sind die zwei jüngsten) startete ich im Mehrkampf, nicht in einem Team, sondern in der Einzelwertung. Zusätzlich zur Teamwertung qualifizieren sich die besten sechs Turner für die Finaldurchgänge am Samstag.

Am Freitag, den 20.04.2018 um 10.15 war Wettkampfbeginn für die erste Ablösung. Total waren 30 Turner am Start.

Das Einturnen war schon um 8.30. Ich startete am Reck mit einer soliden Übung. Die Bodenübung habe ich gegenüber dem Rheintalcup etwas angepasst, das heisst weniger Schwierigkeitselemente geturnt, dafür den Fokus auf die Ausführung gerichtet. Das Schlussgerät, der Barren gelang mit nahezu perfekt. Der Diamidov und die Stützkehre konnte ich sicher in den Handstand turnen und die Übung mit einem Doppeltsalto zum  Stand abschliessen.

Nun begann das lange Warten bis auch die Turner der zweiten Ablösung den Wettkampf beendet hatten.

Um 20.00 stand es endlich fest, ich hatte mich für den Boden- und Barrenfinal vom Samstag qualifiziert. Das Team Schweiz 1 belegte den 3. Platz !

Im Mehrkampf belegte ich den guten 7. Rang in meiner Alterskategorie.

Leider gelang mit die Finalbarrenübung nicht mehr so perfekt wie am Vortag, dennoch war ich zufrieden und belegte den 3. Schlussrang.

Nun kam noch mein Lieblingsgerät der Boden. Gegenüber den Mehrkampf konnte ich meine Landungen sicherer stehen und somit wichtige 10tel-Punkte sichern.

Mit der Note vom 13.450 konnte ich mir somit den Sieg sichern.

Das abschliessende Galadinner rundete den erfolgreichen Berlin-Ausflug ab.

Nun bin ich bereit für die Zürcher Kunstturnertage vom 12./13. Mai 2018 in Wädenswil.

Sportliche Grüsse, Marc

 

Ihr findet mich auch auf Instagram – https://www.instagram.com/marc.heidelberger/?hl=de

oder Youtube:

Video Junioren Team Cup, Berlin

Reck                    https://youtu.be/VYt6LyoCuAg

Boden                 https://youtu.be/zSrq39-Xlug

Pferd                   https://youtu.be/LdHUJClEtVY

Ring                     https://youtu.be/PbKJD4fG00U

Sprung                https://youtu.be/fqFUNbxCjZg

Barren                https://youtu.be/o9zxyyiP_2c

Barren Final       https://youtu.be/Ahd4kOKmi4g

Boden Final        https://youtu.be/xPyrd6nCSIk

Comments are closed.