Jahresbericht Geräteturnen 2015

Das Geräteturnen scheint weiter im Trend zu sein! Auch in diesem Jahr hatten wir viele Neuzugänge und somit zeitweise bis zu 25 Kinder in der Turnhalle. Dies forderte vor allem von den Leiterinnen und Leitern viel. Um den Turnerinnen und Turnern gerecht zu werden und sie dort zu fördern, wo sie gerade stehen, brauchte es bis zu vier Leiter pro Training. Diese zu finden, war nicht immer ein einfaches Unterfangen. Ich bin sehr froh darüber, dass mich Nicole seit dieser Saison in administrativen Belangen unterstützt und somit auch die Leiterplanung übernommen hat. Ein herzliches Dankeschön an sie für ihren unermüdlichen Einsatz! Seit den Sommerferien unterstützen uns Dennis, Severin und Silas als neue Hilfsleiter tatkräftig, wir sind stolz auf ihre Fortschritte in der Leitertätigkeit. Leider trennen sich, trotz grossen Bemühungen, die Wege von Tanja B. per GV, wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz.

Dieses Jahr durften wir zum ersten Mal mit dem neuen TV Rümlang-Trainingsanzügen an die Wettkämpfe reisen. Dies machte die Kinder sehr stolz, endlich einheitlich auftreten zu können. Auch unseren Auftritt auf der Website haben wir aufgefrischt und ergänzen ihn laufend mit aktuellen Berichten zu Anlässen und Wettkämpfen.

Ein grosses Dankeschön gilt Christian Knöpfel, der sich an der GV 2014 bereit erklärt hat, den Wertungsrichterkurs fürs GeTu zu besuchen. Dank ihm ist es uns dieses Jahr ohne Sonderbewilligung möglich, an den Wettkämpfen teilzunehmen. Wir gratulieren ihm bereits jetzt zur Bestehung der schriftlichen Prüfung und drücken ihm weiter die Daumen für die praktische Prüfung. Für einige Kinder werden es in der kommenden Saison die ersten Wettkämpfe überhaupt sein. Für andere geht es in eine neue, höhere Kategorie. Dies zeigt, dass sich das harte Training auszahlt und die Kinder ihr Können stetig verbessern. Ich freue mich deshalb sehr auf die kommende Wettkampfsaison und wünsche jetzt schon allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz viel Glück!

Um die ältesten Turnerinnen weiter zu fordern, wurden sie ins Chränzlitraining der Aktiven eingeladen, um so einen ersten Schritt des Übertritts Jugend – Aktive zu ermöglichen. Mit Nadia ist es uns gelungen, eine erste Turnerin zu motivieren, ihr Können auch bei den Aktiven zu zeigen. Mit Stolz stellen wir fest, dass auch die Aktiven davon profitieren und Nadia herzlich aufgenommen haben. Wir hoffen, dass Nadia ihre Kollegin Nadine überzeugen kann und sie nach ihrem Schulabschuss nach den Sommerferien zu den Aktiven kommt.

Caroline Zweifel