Jahresbericht Geräteturnen 2017

Das Geräteturnen geniesst weiterhin grosse Beliebtheit bei den Kindern. Seit letztem Jahr werden keine neuen Kinder mehr unter dem Jahr aufgenommen. Stattdessen gibt es im Frühling jeweils ein Schnuppertraining. Zwölf interessierte Kinder konnten wir bei diesem in der Halle begrüssen.

Das Schnuppertraining wurde das erste Mal strukturiert durch zwei Leiter geführt, die sich Notizen und Bewertungen während dem ganzen Training machten. Nach der Auswertung wurden auf das neue Schuljahr fünf Kinder in die Aufbaugruppe und ein Kind in die Kategorie 2 aufgenommen.

In der Wettkampfsaison zeigten die Kinder eine solide Leistung. Total 13 Auszeichnungen konnten gefeiert werden! Namentlich verteilten sich die Auszeichnungen auf Michelle Kronenberger (K1), Léon Boos (K1), Mari Michel (K2), Annika Schiesser (K3), Cédric Steinemann (K3), Jérèmy Oberli (K4), Anouk und Joana von Groll (K4). Auch alle anderen Kinder konnten ihre Leistungen gegenüber der letzten Wettkampfsaison verbessern, wobei die meisten in einer höheren Kategorie antraten.

Alle Kinder, die nach den Sommerferien weiterhin im Geräteturnen trainierten bestritten in der Wettkampfsaison mindestens zwei Wettkämpfe und turnten am Wettkampf mit einem Notenschnitt von mindestens 8.1 (von 10).

Nach den Sommerferien wechselten alle Sekschülerinnen aus dem GeTu fix in den Jugend TV. Nadia de Mitri wechselte direkt zu den Aktiven. Sie absolvierte im Herbst zusammen mit Leona Kuqi den 1418Coach-Kurs. Beide haben ihre Leitertätigkeit im GeTu als Hilfsleiterin aufgenommen. Wir wünschen beiden viel Erfolg und Freude am Leiten!

Leider haben uns aus dem K4 Anouk und Joana von Groll nach den Sommerferien verlassen. Nach einer erfolgreichen Saison im K4 geht es für beide einen Schritt weiter ins K5. Da wir dies in unserer Riege nicht anbieten können, wechselten sie in den TV Affoltern. Wir hoffen, dass sie auch im K5 an ihre Erfolge von letzter Saison anknüpfen können und mit viel Freude weiter turnen.

Die Vorbereitungen auf die kommende Wettkampfsaison laufen bereits wieder auf Hochtouren. Wiederum wird es für einige Turnerinnen und Turner zum ersten Mal an einen Wettkampf gehen. Für andere stehen die ersten Wettkämpfe in der höheren Kategorie an. Wir freuen uns deshalb sehr auf die kommende Wettkampfsaison und wünschen bereits jetzt allen Turnerinnen und Turnern viel Glück und Erfolg!

An dieser Stelle bleibt uns noch eins, wir danken allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz im Geräteturnen durch das ganze Jahr. Insbesondere sind das als Leiterinnen Andrea Gass und Seraina Klaus, als Leiter Tim Altdorfer, Severin Hinnen und Dennis Lee, als Hilfsleiterinnen Nadia de Mitri und Leona Kuqi, als Hilfsleiter Roland Grande und als Wertungsrichter Christian Knöpfel. Weiter geht ein grosser Dank an all unsere Aushilfen, ohne die der Turnbetrieb teilweise nicht möglich wäre.

Für das kommende Jahr stehen grössere Änderungen in der Riegenleitung an. Caroline Zweifel möchte mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen und gibt deshalb die Riegenleitung per GV ab. Nicole Studiger wird ebenfalls zurücktreten. Sie leitet das GeTu noch bis zu den Sommerferien. Wir wünschen dem GeTu weiterhin viel Erfolg.

Caroline Zweifel & Nicole Studiger

 

Comments are closed.