Jahresbericht Geräteturnen 2021

Als wir in das neue Geräteturnjahr starteten, war die Unsicherheit gross, ob die Wettkämpfe im Frühling und Sommer durchgeführt werden können. So entschieden wir vorsichtshalber, die Kinder zuerst einmal nur an die Fuchsjagd im Rümlanger Wald anzumelden. Zeitgleich hätte der Frühjahrs-Wettkampf der Knaben stattgefunden – dieser wurde aber schliesslich abgesagt. Unsere Risikoanalyse ist aufgegangen.

Freude hatten die Kinder umso mehr an den neuen Vereinstrainen, die sie sich mit dem Sponsorenlauf im Herbst 2019 verdient und pünktlich vor dem ersten Wettkampf im Rümlang Wald vom Verein bekommen haben. (Gruppenfoto, Frühling 2021)

Gruppenfoto der Getu-Riege, Frühling 2021

Mit den wärmeren Temperaturen entschärfte sich die Corona-Situation. Es war umso schöner zu hören, dass die übrigen Wettkämpfe durchgeführt werden können, wenn auch mit strikten Massnahmen. Dies hiess: Keine Zuschauer:innen und keine Rangverkündigung an den Wettkämpfen vor den Sommerferien. Diese Punkte nahmen wir in Kauf und meldeten die Kinder an die Wettkämpfe an.

Da wir während des Winters (im zweiten Lockdown) die Trainings weiterhin durchgeführt haben und einen zweiten Trainingsunterbucht vermeiden wollten, konnten die Kinder ohne Pause für die Wettkampfsaison trainieren. Dies zahlte sich aus turnerischer Sicht an den drei Wettkämpfen in Fehraltorf, Regensdorf und Bonstetten aus. Die Turnerinnen und Turner holten sich insgesamt 20 Auszeichnungen und 2 Medaillen (1x Silber für Juan Kurz K2, 1x Bronze für Léon Boos K3). Besonders erfreulich war, dass Léon Boos sich an seinem Abschlusswettkampf in der Kategorie 3 den ausgezeichneten dritten Schlussrang und damit die Bronze-Medaille erturnte. Er besuchte seit klein auf bei uns das Geräteturnen und wechselte nun per Sommer 2021 in den Jugend TV. Mit ihm wechselten dieses Jahr auch Michelle Kronenberg und Elin Baumann.

Kantonale Gerätemeisterschaften, Bonstetten, 4. September 2021

Nach den Sommerferien konnten wir dafür wiederum neue Turnerinnen und Turner bei uns willkommen heissen. Der letzte Wettkampf in Bonstetten fand zwei Wochen nach den Sommerferien statt. Leider mussten sich rund 50% der Kinder wieder abmelden, da sie sich in Quarantäne befanden. Mit dem Ende der Schulferien war Corona in unseren Turnhallen leider wieder präsent. Dennoch konnten wir die Wettkampfsaison erfolgreich abschliessen.
An der Jugireise im September durften wir fast vollzählig einen tollen Tag im Seilpark in Kloten mit allen Riegen der Jugend verbringen. Mit Klettergurt und Seil hatten klein und gross viel Spass beim Klettern, Schwingen und Abseilen.

Im Anschluss an die Herbstferien trainierten wir jeweils am Mittwoch für das Turnerchränzli zum Thema «Magic Happens». Die Situation um Corona verschlimmerte sich in dieser Zeit leider wieder und das Chränzli wurde unterdessen in den Herbst 2022 verschoben. Das Jahr 2021 schlossen wird deshalb mit der Samichlaus-Feier Mitte Dezember ab. Die Vorbereitung für die kommende Wettkampfsaison beginnt aufgrund der Verschiebung des Chränzlis bereits anfangs 2022.

Wir freuen uns auf ein neues erfolgreiches Turnerjahr 2022 mit den Turnerinnen und Turner und wünschen uns nun nochmals etwas mehr «Normalität». Unser Geräteturn-Angebot mit rund 35 Turnerinnen und Turnern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren konnten wir dieses Jahr dank Dennis, Simone, Leona, Nadia, Lucien, Jasmin und Mari durchführen. Euch allen: Herzlichen Dank für euren Getu-Einsatz im Jahr 2021 – in der Turnhalle und an zahlreichen Wettkämpfen!

Seraina & Tim

Hauptleiter Geräteturnen