Jahresbericht Geräteturnen 2016

Auch in diesem Jahr war das Geräteturnen beliebt! Viele neue und motivierte Kinder sind zu uns gestossen. So viele, dass wir zeitweise 34 Kinder in der Halle hatten. Wir stiessen deshalb an Grenzen sowohl in Bezug auf die Hallen- und Materialkapazität als auch der Leiterkapazitäten. Dies führte dazu, dass seit Ende Sommerferien keine neuen Kinder mehr aufgenommen werden können.

Die Kinder zeigten eine solide Wettkampfsaison. Für die jüngeren waren es teilweise die ersten Wettkämpfe überhaupt. An den Regionalmeisterschaften in Regensdorf turnte sich Jérémy Oberli in der Kategorie 3 (K3) zum Regionalmeister. Mari Michel erturnte sich an ihrem ersten Wettkampf in der Kategorie 1 (K1) eine Auszeichnung. An den kantonalen Gerätemeisterschaften am Ende der Wettkampfsaison waren es wiederum Jérémy Oberli im K3 und Mari Michel im K1, welche eine Auszeichnung holten. Einige weitere Turnerinnen turnten nur knapp an einer Auszeichnung vorbei, wobei Nadia de Mitri ihre Auszeichnung im K4 um nur einen Rang beziehungsweise 0.05 Punkte verpasste.

Nadine Dettling, die älteste Turnerin, konnte für das Schulstufenbarrenprogramm der Aktiven überzeugt werden und startete mit ihnen zusammen am Turnfest in Thun. Wir hoffen, dass sie auch im kommenden Jahr bei den Aktiven mit dabei ist und nach den Sommerferien zu den Aktiven übertreten kann.

Um die ältesten Turnerinnen weiter zu fordern, wurde mit der Jugend mittel zusammen das Projekt „Chränzli 2017“ auf die Beine gestellt. Die sechs ältesten Turnerinnen aus dem Geräteturnen proben von den Herbstferien an gemeinsam mit den ältesten Turnerinnen und Turnern aus der Jugend mittel separat fürs Chränzli 2017. Wir hoffen, mit diesem Angebot die Turnerinnen zusätzlich motivieren zu können.

Die Vorbereitungen auf die kommende Wettkampfsaison laufen bereits wieder auf Hochtouren. Wiederum wird es für einige Turnerinnen und Turner zum ersten Mal an einen Wettkampf gehen. Für andere stehen die ersten Wettkämpfe in der höheren Kategorie an. Wir freuen uns deshalb sehr auf die kommende Wettkampfsaison und wünschen bereits jetzt allen Turnerinnen und Turnern viel Glück und Erfolg!

An dieser Stelle geht ein grosses Dankeschön an Christian Knöpfel, der seit dem Frühling ausgebildeter Wertungsrichter ist. Dank Christian konnten wir dieses Jahr ohne Sonderbewilligung an den Wettkämpfen starten.

Einen besonderen Dank möchten wir unserem Leiterteam, namentlich Andrea Gass, Tim Altorfer, Severin Hinnen und Dennis Lee für ihren unermüdlichen und stets motivierten Einsatz zu Gunsten der Kinder aussprechen.

Auch zu danken haben wir unseren Aushilfen, die das Leiterteam durch das Jahr hindurch tatkräftig unterstützen. Bei der grossen Anzahl neuer Kinder war ihre Unterstützung enorm entlastend.

Nicole Studiger & Caroline Zweifel

Comments are closed.