Jahresbericht Geräteturnen 2020

Das Geräteturnjahr – normalerweise durchgeplant mit diversen Wettkämpfen und Anlässen – verlief ganz anders als noch anfangs 2020 gedacht. Corona wirbelte ziemlich spontan alles durcheinander. Im Frühjahr wurde nach Bekanntgabe des Lockdowns ein Getu-Wettkampf nach dem anderen und schliesslich die ganze Wettkampfsaison vom ZTV und dem STV abgesagt. Von Mitte März bis Ende Mai stand im Turnen alles still. Die persönlich gesteckten Ziele lösten sich in Luft aus.

Umso schöner war es, als wir im Juni endlich wieder mit Kleingruppentrainings im Freien starten konnten und vor den Sommerferien noch einzelne Trainings zusammen in der Turnhalle hatten. Nach den Sommerferien durften wir wieder normal trainieren und auch neue Turner*innen im Geräteturnen begrüssen. Mittlerweile sind wir 35 Turner*innen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren im Geräteturnen.

In den Trainings werden wir seit dem Sommer neu von unseren Hilfsleitern und ehemaligen Turner*innen Jasmin Meier, Lucien Gutweniger und Mari Michel unterstütz. Es ist schön, dass sich so junge Menschen für die jüngste Turnergeneration in ihrer Freizeit einsetzten. Sie leisteten bisher einen tollen Einsatz und sind eine super Bereicherung für unser Getu-Team! Weiter so!

Im August freuten sich alle mit dem Turnen ein Stück Normalität zurück zu bekommen. Im frühen Herbst durften wir eine lässige Jugireise im Zürich Zoo verbringen und an Andreas und Marios Hochzeit einen wunderschönen Spalier stehen (Foto), die wunderschöne Braut bestaunen und zusammen relativ unbeschwert feiern.

Nach den Herbstferien trainierten wir jeweils am Mittwoch für das virtuelle Turnerchränzli. Die Situation um Corona verschlimmerte sich in dieser Zeit leider wieder. Umso schöner war es, als wir in der Adventszeit bei leichtem Schneefall noch einen lustigen Chlaus-Postenlauf in Rümlang mit allen Kindern durchführen konnten. Es war ein schöner Jahresabschluss, denn wir gemeinsam vor einem weiteren Lockdown geniessen konnten.

Foto: Spalier des Geräteturnens und des Jugend TVs an der Hochzeit von Andrea und Mario im September 2020.

Wir wünschen uns natürlich, dass wir im Jahr 2021 wieder langfristiger planen können, eine Wettkampfsaison bestreiten und ohne Trainingspause das Geräteturnjahr geniessen dürfen. Nichtsdestotrotz: Flexibilität und Positivität bleiben wohl auch zu Beginn des neuen Jahres wichtig, um den Trainingsbetrieb so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.

Tatkräfit unterstützt wurden die Hauptleiter dieses Jahr durch Dennis, Simone, Leona, Nadia, Andrea, Roli, Lucien, Jasmin, Mari und durch unsere verlässlichen «Springer» Sevi. Euch allen: Vielen herzlichen Dank für euren Getu-Einsatz!

Seraina & Tim
Hauptleiter Geräteturnen

Comments are closed.