Jahresbericht Jugend TV 2020

Nach einem gelungenen und mega tollen Chränzli 2020 hat sich der Jugend TV mit einigen Lauftrainigs bereits auf den ersten Wettkampf im Jahr vorbereitet. Der OL im Rümlanger Wald stand auf dem Programm. Leider wurde dieser aufgrund des Covid-19 Virus abgesagt. Die Absage war für die einen Jugendlichen fast schon ein Drama («Jetzt bini extra go jogge und han Charte läse güebt!») und doch gab es die anderen Jugendlichen, die wiederum eher froh darüber waren («Guet mussi nöd so lang go ränne. Ich han Siitestäche nöd gern»). Die Einstellung des Trainigsbetriebs folgte mit der Absage des OL/FJ gegen Ende März ebenfalls und so wurde es für eine Moment eher ruhig um die quirlige Truppe.

Weiters wurde das Turnfest der Jugend im Juni abgesagt. Auch dies konnte aufgrund des Virus nicht stattfinden. Dafür wurde, dank dem Schutzkonzept, der Trainingsbetrieb wieder gestartet. Juhui! Für einige lässige Trainings vor den Sommerferien hat es gereicht. Ein grosses Highlight war dabei der Besuch des Fliplab in Rümlang. Mit dem Guetzli-Verkauf Geld vom Dezember 2019 konnten die Jugendlichen vor den Summerferien ins Fliplab und danach zum Pizza-Plausch in’s Romantica. Wir waren uns alle einig, dass dies wohl das schönste Erlebnis bis dahin in diesem Jahr war – nebst dem Chränzli natürlich. Die Stimmung war gut und die Jugendlichen stolz, dass sie sich diesen Anlass selbst verdient hatten. Da die Jugendlichen im Schnitt knapp zwei Pizzen verdrückt haben, ist das Kässeli jetzt auch leer. Zuerst bestand noch die Hoffnung, dass es für einen Glacéplausch nach den Sommerferien reicht. Unterschätze nie den Hunger von Teenagern…

Nach den Sommerferien gab es erneut eine kleine Rochade im Team. Die Grossen sind zu den Aktiven gewechselt und von der Jugi mittel kamen einige Turner*innen neu zum Jugend TV. Zudem fehlte im Leiterteam Yannick, da er ins Militär durfte. Natascha und Devi haben sich bereit erklärt, im Jugend TV Leiterteam zu helfen. Besten Dank an dieser Stelle für euren Einsatz!

Nach einigen Trainings hat sich die neue Gruppe auch schon gefunden und es wurde bereits mit dem Üben für das Turnfest 2021 gestartet. Gymnastik, Schulstufenbarren und eine Pendelstafette stehen auf dem Wettkampfprogramm. Wobei die Gymnastik nach einige Trainings mit Devi schon fast steht (isch eigentlich ja klar gsi 😊). Es sieht wirklich cool aus und wir sind enorm stolz, dass nach langer Zeit wieder einmal Jugendliche vom TV Rümlang eine Gym zeigen. Danke an dieser Stelle auch an Devi für das Schreiben des Programms und die großartigen Trainings!

Gegen Anfangs November wurde der Trainigsbetrieb des Jugend TV aufgrund der hohen Fallzahlen erneut eingestellt. Mit der Teilnahme am Chlaus-Fackelmarsch durch Rümlang wird der Jugend TV das Jahr 2020 abschliessen. Wir freue uns auf ein gesundes und besseres Turnerjahr 2021 mit einigen Wettkämpfen und tollen Erlebnissen.

Andrea, Devi und Natascha

Foto: Jugend TV 2020