Jahresbericht Jugi klein 2019

Anfang Jahr am Chränzli Disneyländ Rümlang zeigte die Jugi klein eine Stufenbarren- und Tanzvorführung zum Thema Lilo and Stitch. Damit alle einmal am Stufenbarren und einmal vorne auf der Bühne turnen konnten, war eine ausgeklügelte Choreografie nötig. Mit wenig Unterstützung der Leiterinnen am Bühnenrand meisterten die Kinder ihren Auftritt mit Bravour.

Im Frühling stand die Fuchsjagd auf dem Programm. Die Jugi klein war mit 4 Gruppen am Start. Der Fokus in den Trainings davor lag weniger auf der Ausdauer, was sich am Schluss auf der Rangliste bemerkbar machte. Die Konkurrenz hatte für einen Podestplatz den deutlich längeren Atem.

Nach den Frühlingsferien fand der Jugendsporttag in Brütten statt, an dem 15 Kinder der Jugi klein teilnahmen. Am Vormittag erfolgte ein 4-teiliger Einzelwettkampf in den Sparten Leichtathletik, Fitness und Geräteturnen. Am Nachmittag stand der Teamsport mit Jägerball und Pendelstafette im Zentrum. Schnelle Reaktions- und Realisationsfähigkeit, treffsichere Schiess- und Fangtechnik sowie flinkes Ausweichen waren hier besonders gefragt. Was im Training in der Turnhalle noch ganz gut funktionierte, schien auf der Wettkampfwiese mit Publikum und vielen Fans irgendwie einfach nicht ganz zu harmonieren. Der Spass war aber trotzdem gross. Am Tagesende kehrten Leonor Carneiro, Ciara Gessler und Leonie Gujer mit einer Auszeichnung nach Hause.

Nach den Sommerferien wechselten 4 Kinder in die Jugi mittel. Die Jugi klein wuchs um ganze 17 neue Kinder auf total 33 Kinder. In der Turnhalle geht es seit den Sommerferien etwas lauter zu und her. 33 Kinder miteinander können viel Energie und eine laute Geräuschkulisse produzieren. Aufgrund der begrenzten Leiterverfügbarkeit und der Hallengrösse mussten wir feststellen, dass es aktuell nicht möglich ist, mehr als 33 Kinder gleichzeitig zu leiten.

Das Leiterteam meistert die Herausforderung bisher sehr engagiert, motiviert und professionell. Auch wenn das Programm aus Leitersicht manchmal drunter und drüber geht, haben die Kinder stets grossen Spass daran. Für das kommende Chränzli wurden zwei verschiedene Aufführungen einstudiert, damit alle Kinder auf der Bühne Platz haben.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Corinne Meier und Lemony Melchers für ihren tatkräftigen Einsatz, ihre Ideen, ihre Motivation und Unterstützung. Ebenso einen grossen Dank an Andrea Gass, die seit September das Leiterteam mit ihrem konstanten Einsatz unterstützt.

Im 2020 wird Lemony Melchers den J&S Leiterkurs absolvieren. Wir wünschen ihr bereits jetzt viel Erfolg und freuen uns auf ihre fachlichen Inputs! Die Suche nach neuen motivierten JungleiterInnen sowie deren Anleitung und Einführung wird im Zentrum stehen. Natürlich wird das Kerngeschäft, die Vermittlung von Freude an Bewegung, Spass, Leistung und Qualität nicht auf der Strecke bleiben.

Nicole Studiger