Jugend Turnfest in Dinhard

Die Jugend des Turnvereins Rümlang hat an diesem Wochenende am Regionalturnfest in Dinhard teilgenommen. Angemeldet für den 3-Teiligen Wettkampf, liess sie sich in den Disziplinen Schulstufenbarren, Pendelstafette und im Hindernislauf prüfen.
Seit dem Turnerchränzli hat die Truppe mit der Leiterin zusammen das Programm für die Schulstufenbarren Vorführung geübt. Sie haben sich für den Song „Brother“ von Kodaline entschieden und nun ging es darum, zu diesem Song so gut wie möglich zu interpretieren, synchron zu turnen und schöne Elemente am Gerät zu zeigen. Auch für die Pendelstafette wurde die Schnelligkeit trainiert und die Übergaben geübt. Der Hindernislauf ist jedes Jahr wieder eine Überraschung. Werden Netze gespannt sein? Gibt es Mauern zu erklettern? Sind Reifen zu überspringen? Die 10 Turnerinnen und 4 Turnen haben während den Trainings ihr Bestes gegeben und wollten sich nun endlich vor den Wertungsrichtern zeigen.
Am Sonntagmorgen, den 24. Juni 2018 um 6.40 Uhr traf sich die Truppe am Rümlanger Bahnhof um gemeinsam nach Dinhard zu reisen. Von Aufregung war noch keine Spur zu sehen, zu sehr kämpfte man noch gegen die Müdigkeit. Es war aber auch sehr früh am Morgen und die Vorstellung, bereits um 9.20 Uhr am Schulstufenbarren performen zu müssen, lies alle den Kopf schütteln. Als kurz vor Winterthur aber bereits schon die ersten Süssigkeiten und Chips gegessen waren, kam langsam aber sicher Energie und Dynamik in die Truppe. Auf dem Turn- und Festgelände angekommen, wurde zuerst der Wettkampflatz erkundet und die Gruppen für die Disziplinen angemeldet. Danach ging es los mit dem Einwärmen und nebenbei schaute man gespannt den anderen Vereinen zu. Es gab schon viel zu bestaunen und spätestens jetzt wurde dem letzten Turner und Turnerin klar, dass es bald losgeht.
Nach 9.30 Uhr ging der Wettkampf für die Jugendlichen mit der Vorführung am Schulstufenbarren los. Zu Freude aller, waren auch die Fans eingetroffen und der Fähnerich des TV Rümlangs, Andreas Meier, stand schon hinter den Jugendlichen bereit. Die Jugendlichen waren schon einige Sekunden am Turnen ihrer Vorführung, da stoppte plötzlich die Musik. Was war passiert? Währen sich alle nochmals für einen Neustart bereit machten, sprangen die Wertungsrichter herbei. Diese waren im Gegensatz zu unseren Jungen noch nicht bereit gestanden, was somit zu einem Abbruch führte. Die Truppe liess sich aber von diesem Unterbruch nicht aus der Ruhe bringen. Sie startete nochmals und zeigte eine sehr gute Aufführung. Beim Schlussbild genossen Sie den Applaus der vielen Zuschauern und sprangen voller Freude über den absolvierten ersten Teil vom Gerät. Das Turnfest war endgültig gestartet und die Truppe bereits befallen vom Turnfest-Spirit. Fröhlich spazierten sie durch das Gelände zur Pendelstafette, der Disziplin, an welcher sie im letzten Jahr die beste Note ihres Wettkampfes „ersprinteten“. Konnte sie dieses Jahr wieder eine Note über einer 9.0 erzielen?
Der Schuss ertönte und die Jungen sprinteten los. Die Übergänge waren bis auf einen kleine Fehler sauber und die Schnelligkeit ganz gut. Gespannt konnte auf das Schlussergebnis gewartet werden.
Bei der letzten Disziplin, dem Hindernislauf, gab es grosse Augen. Dieses Jahr durften die Jugendlichen über Balken, unter Brettern, durch Traktorenreifen und über Holzwände springen. Was schwierig aussah meisterten die Jugendlichen mit Links. Mit 29.22 Sekunden war Raphael Reich sogar einer der schnellsten des Tages. Für die Gruppe war jedoch der Schnitt von allen Zeiten massgebend. Der 3-teilige Wettkampf war vorbei und die Truppe stiess bei einem kühlen Getränk auf den Abschluss des Turnfestes an. Der gesellige Teil stand nun an und es durfte bei den anderen Wettkämpfen und Vorführungen zugeschaut werden. Wenigstens ein Vorteil hatte das frühe Aufstehen!
Um 16.00 Uhr machte sich die Truppe wieder auf den Rückweg nach Rümlang. Zur Freude aller trafen wir noch auf den Wertungsrichter des TV Rümlang, Fredy Meister, der den ganzen Tag für den Verein gewertet hat. Es wurde noch eine lustige Rückreise mit etwas Müdigkeit und vielen Impressionen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Hilfs- und Wertungsrichter des Turnvereins Rümlang, welche dem ganzen Verein den Start an diesem Turnfest ermöglichen. Ohne diese wäre so ein Fest für die Turnerinnen und Turner nicht möglich.

Die Jugend des Turnverein Rümlang erturnte sich folgende Noten und somit den 5. Platz in der 4. Stärkeklasse:

Schulstufenbarren: 8.37
Pendelstafette: 8.05
Hindernislauf: 7.60

Comments are closed.