Jugendsporttag 2019

Am Sonntag, 19.05.2019 nahm die Jugendriege klein und mittel des Turnverein Rümlangs am kantonalen Jugendsporttag in Brütten ZH teil. Mit total 9 Auszeichnungen kehrten sie nach Hause zurück.

Das Wetter zeigte sich am Sonntagmorgen nicht gerade von der besten Seite. Die dunklen Wolken und der leichte Regen schien jedoch die 29 motivierten und etwas nervösen Turnerinnen und Turner wenig zu stören.

Um 8Uhr startete die Jugendriege klein mit dem Zielballwurf in den 4-teiligen Einzelwettkampf. Innerhalb von 90 Sekunden mussten sie so viele Tennisbälle wie möglich in einen Reifen zielen. Linnea Baumann, Patrizia Berglinger und Mirac Kadri schafften mit 12 Treffer die meisten Punkte innerhalb der Riege.

Kurz darauf begann auch für die Jugendriege mittel der Wettkampf mit dem 80 Meter Schnelllauf. Die schnellsten Zeiten und somit die besten Noten erreichten Riona Zeqiraj (12:82 sec), Jelena Maegli (13:12 sec) und Kendra Steinmetz (13:13 sec). Die kleinen hatten wenig später im Schnelllauf 60 Meter zu bewältigen.

Weiter ging es Schlag auf Schlag mit dem Fitnessparcours, hier musste ein ausgesteckter Parcours so schnell wie möglich bewältigt werden. Auf der nassen und somit sehr rutschigen Wiese war dies gar nicht so einfach. Vor allem die grösseren Kinder konnten damit deutlich besser umgehen und erreichten sehr gute Resultate.

Nach einem stärkenden Znüni folgte für die Jugend mittel der Weitsprung. Zum Glück trocknete es inzwischen etwas ab und die Sandgrube glich nicht mehr einer Sumpflandschaft. Nicht nur Glück, sondern auch viel Können und vermutlich eine grosse Portion Ehrgeiz führten auch hier zu sehr guten Leistungen. Über die Hälfte aller Turnerinnen sprangen über eine Weite von 3.40 Meter, was mindestens eine Note 9.3 von 10 auf der Notenskala ihrer entsprechenden Kategorie ergab. Riona Zeqiraj und Jelena Maegli erreichten mit einer Weite von 3.79Meter bzw. 3.88Meter sogar die Höchstnote 10 in ihrer Kategorie.

Die letzte Disziplin vom Vormittag war Geräteturnen. Die Nervosität stieg bei allen nochmal deutlich an, was nicht verwunderlich war, denn die Wertungsrichter sitzen zu zweit vor dem Gerät und schauen jedem einzelnen sehr genau zu. Die Jungs der Jugend klein hatten Sprung, die der Jugend mittel Bodenturnen dem Wertungsrichter vorzuführen. Die Mädchen beider Riegen zeigten währenddessen ihre Übung am Stufenbarren.

Nach der Mittagespause folgte der Gruppenwettkampf mit den Spielen auf der Wiese und der Pendelstafette zum Abschluss. Die Jugend klein versuchte sich im Jägerball. Schnelle Reaktions- und Realisationsfähigkeit, treffsichere Schiess- und Fangtechnik sowie flinkes Ausweichen waren hier besonders gefragt. Was im Training in der Turnhalle noch ganz gut funktionierte, schien auf der Wettkampfwiese mit Publikum und vielen Fans irgendwie einfach nicht ganz zu harmonieren. Der Spass, in der inzwischen leicht scheinenden Sonne zu spielen, war trotzdem gross.

Die Jugend mittel mussten in ihren zwei Gruppen 4 Mal im Linienball gegen andere Mannschaften antreten. Das decken der gegnerischen Mannschaft war jeweils leichter gesagt als getan, denn die Gegner waren teilweise bis zu einem Kopf grösser als sie selbst. Beide Gruppen schlugen sich aber gut und erreichten den 2. bzw. 3. Rang! In der abschliessenden Pendelstafette erreichte eine Gruppe der Jugend mittel den 2. Platz mit einer Zeit von 01:14:13Minute.

Ein langer, intensiver und aufregender Wettkampftag ging zu Ende. Mit total 9 Auszeichnungen und einigen knapp, um wenige Zehntel, verpassten Auszeichnungsplätzen kehrten alle Turnerinnen und Turner nach Hause zurück.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an die Hilfswertungsrichter Gabi Brändli, Daniel Halter, Natascha Rustenholz und Döme Schwarz die je einen halben Tag auf dem Wettkampfgelände gewertet haben. Ohne sie hätten wir am Jugendsporttag nicht teilnehmen können. Danke vielmals für euren Einsatz!

 

Comments are closed.