Kantonaler Gerätewettkampf in Stammheim

Kategorie 3: Mia, Lennja, Noelia, Jil und Selma

Am Wochenende vom 21. und 22. Mai starteten insgesamt 22 Turnerinnen und Turner des Getu Rümlangs am kantonalen Gerätewettkampf in Stammheim. Es war der zweite Wettkampf in der Saison. Mittlerweile sind wir in der Mitte der Wettkampfsaison angelangt und alle Turnerinnen und Turner beherrschen ihre Übungsabläufe. Auch bei den meisten Turnelementen wird nun vor allem an den Details geübt und gefeilt, damit unnötige Zehntelabzüge bei der Wertung am Wettkampf vermieden werden können.

Am Samstagmorgen waren Elina Bircher, Lena Gisler und Max Leisi in der Kategorie im Einsatz. Der Wettkampf verlief für die jüngsten dieses Mal bereits routinierter. Auch die Nervosität war sichtlich weniger geworden seit dem letzten Wettkampf im April.

Max zeigte an allen Geräten praktisch fehlerlose Übungen und konnte sich mit 48.10 Punkten (von max. 50 Pt.) erneut souverän die Goldmedaille sichern. Elina holte sich eine Auszeichnung und erreichte den sehr guten 18. Rang in der Kategorie 1 mit über 300 Teilnehmerinnen.

Am Nachmittag starteten in der Kategorie 3 Lennja Bircher, Mia Meier, Jil Neururer, Selma Pacholek, Noelia Pfenniger, David Biser und Julien Chenevard. Auch in der Kategorie 3 wurde sichtbar, dass alle Turnerinnen ihre Leistung zum Wettkampf im April steigern konnten und mit mehr Sicherheit an die Übungen herangingen. Für Lennja, Mia, Noelia und Julien reichte die Gesamtpunktezahl für eine Auszeichnung. Dabei konnte sich Noelia als beste Rümlangerin auf dem sehr guten 28. Rang klassieren.

Julien zeigte bis zum letzten Gerät einen konstanten Wettkampf auf teils sehr hohem Niveau (Ring: 9.20, Boden: 9.30 und Sprung: 9.40). Leider vergab er wertvolle Punkte am Barren bei seinen Schwüngen. Dennoch reichte es ihm auf den 8. Schlussrang mit Auszeichnung. David sicherte sich den 24. Rang.

Am Sonntagmorgen starteten in der Kategorie 2 Leonie Gujer, Lia und Sara Feusi, Carla Giuliani, Malea Schindler, Eline Chenevard, Laura Hernandez, Emely Bichsel, Aela Rexha und Neila Wild. Das aufgestellte und hochmotivierte Team konnte sich insgesamt acht Auszeichnungen sichern. Für eine der heissbegehrten Auszeichnungen reichte es Eline, Leonie, Lia, Sara, Carla, Malea, Aela und Neila. Als beste Rümlangerin klassierte sich Eline auf dem 29. Rang, dicht gefolgt von Sarah auf dem 40. und Leonie auf dem 54. Rang. (von über 300 Rängen).

Am Nachmittag starteten in der Kategorie 4 und unter tropischen Verhältnissen Fabian Studer und Xenia Schindler. Für Xenia war es der erste Wettkampf im K4. Das definierte Ziel war, den Wettkampf und damit alle Übungen durchzuziehen – die Noten waren dieses Mal klar zweitrangig. Umso schöner war das Schlussresultat von 8.20 im Schnitt. Damit hat Xenia einen guten Grundstein in der Kategorie 4 gelegt und kann sich nun an den kommenden zwei Wettkämpfen der Saison steigern.

Fabian turnte seinen zweiten Wettkampf in der Kategorie 4 und hat im Vergleich zum letzten Mal einige Übungsfehler korrigiert. Vor allem am Boden und am Sprung hat er sich hohe Ziele gesetzt. Mit einer sauberen Bodenübung, die mit einer Note von 9.25 honoriert wurde und einer 9.15 am Sprung kam er nahe an seine persönlichen Ziele heran. Schlussendlich konnte er sich sogar einen Platz in den Auszeichnungen sichern – die allererste Auszeichnung in dieser Kategorie für das Getu in Rümlang. Bravo Fabian!

In den kommenden Wochen bereiten sich die Turnerinnen auf ihren letzten Wettkampf vor den Sommerferien vor, der am 9. und 10. Juli in Niederhasli stattfinden wird.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an alle Leiterpersonen und Helfer:innen, welche die Kinder in der Halle und auf dem Wettkampfplatz unterstützt und begleitet haben.

Getu Rümlang

Seraina Klaus & Tim Altorfer

Rangliste: https://www.ztv.ch/index.php/termine-resultate/resultate – Wettkampf Stammertal

Kategorie 1: Lena und Elina
Kategorie 3: David und Julien

Comments are closed.