Kantonaler Gerätewettkampf K5+

Am 13. Mai 2023 fand in Rümlang der Zürcher Gerätewettkampf K5-D/H statt. Der Gerätewettkampf gilt als Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften. Dem entsprechend waren alle ambitionierten Turnerinnen und Turner in Rümlang am Start.

In der Kategorie K7 heissen die Sieger wie im letzten Jahr Mia Hodel (TV Effretikon) und Mika Hodel (TV Weiningen). Mit nur 0.02 Punkten setzte sich Mia knapp vor Gabriela Ruckstuhl (Neue Sektion Winterthur) und der gleich platzierten Nadine Gassmann (TV Altstetten) durch. Auch bei den Turnern entschieden nur 0.8 Punkte zwischen Mika Hodel und Philipp Wüest (TV Bauma).

Interessant für die Rümlanger Turnfamilie war das Abschneiden von Tim Altorfer, der sich seit langer Zeit wieder mal einem Einzelwettkampf stellte. Ich bin gut vorbereitet und trotzdem bin ich jetzt, kurz vor dem Wettkampf, sehr nervös, meinte Tim.  An den Ringen fehlt ihm die Schwunghöhe und beim Reck lief es nicht optimal. Trotzdem darf Tim mit seinem Resultat zufrieden sein.

Foto 1: Tim Altorfer (TV Rümlang) Sprung

Foto 2: Tim Altorfer (TV Rümlang) Landung an den Schaukelringen

Wie gewohnt war der oberste Podestplatz im KD reserviert für Nicole Mattli mit 10.00 Punkten am Reck, 10.00 Punkten an den Ringen und einem Punktetotal vom 38.50 turnt sie nahe an der Perfektion.

Alessia Kober vom TV Urdorf turnt dieses Jahr neu in dieser Kategorie und erreichte mit 37.85 Punkten den zweiten Rang. Auf dem dritten Platz klassierte sich Loredana di Vito vom TV Altstetten. Ebenfalls neu in dieser Kategorie, darf sie mit den 37.70 Punkten sehr zufrieden sein.

Andreas Zaugg vom TV Dietlikon gewann die Kategorie Herren mit 45.90 Punkten. Gefolgt vom Urgestein Marcel Beilstein, der sich sichtlich über den zweiten Rang mit 44.10 Punkten freute. Dritter wurde Loan Pommarel TV Dietlikon.

Lea Hodel vom TV Effretikon erzielte im an allen vier Geräten die beste Note unter ihren Wettkampfteilnehmerinnen und wurde mit 38.33 überlegen Siegerin im K6 vor Seraina Kropf vom TV Wädenswil. Auf dem dritten Rang klassierte sich die Vereinskollegin von Lea, Nina Strassmann mit einem Total von 37.38 Punkten.

Ein Doppelsieg erreichten die beiden Fehraltorfer Nico Bruderer und Yanis Blaser. Den Wechsel vom K5 ins K6 ist Nico und Yanis somit sehr gut gelungen. Den Unterschied machten beide mit ihren sauber geturnten Ringübungen. Mit 45.38 Punkten landete Nico Schoch vom TV Bauma wie schon im Vorjahr wieder auf dem dritten Platz.

Der perfekte Sprung von Jael Rüdisühli wurde mit 10 Punkten belohnt. Damit konnte die 15-jährige Jael vom TV Effrektion ihren Sieg in der Kategorie K5A vom letzten Jahr wiederholen. Den zweiten Rang teilten sich die beiden Grüningerinnen Lucy Ernst und Noana Borioni mit guten 38.10 Punkten.

Noah Stadtmann vom TV Weiningen konnte nach dem letztjährigen 8. Platz dieses Jahr als erster auf das Podest steigen. Mit 46.70 Punkten zeigte er einen konstanten Wettkampf. Mika Köble vom TV Kloten erreichte mit 46.30 Punkten den 2. Rang.

Joel Meyer vom TV Bauma und Tom Menzi vom TV Weiningen teilten sich den dritten Podestplatz.

Die Präsidenten des Organisationskomitee Seraina Klaus ist zufrieden mit dem Verlauf des Anlasses. Im Vorfeld entschied man sich im Sponsoring für einen unpopulären Weg. Dies führte zu einigen Diskussionen und Unsicherheiten. Im Nachhinein kann man den Entscheid aber gut vertreten meint Seraina. Sie ist glücklich, dass es keine schweren Verletzungen gab und der Anlass ruhig verlaufen ist. Stolz ist sie, dass es ihr gelungen ist neue Turnerinnen und Turner für die Arbeit in einem OK zu gewinnen. Jetzt freut sich der Verein auf die Regionalmeisterschaften am 03. Juni 2023 in Regensdorf und das bevorstehende Zürcher Kantonalturnfest in Dägerlen.

Organisationskomitee: vlnr. Simon Stoll, Devi Govalam, Seraina Klaus, Kerstin Riedmann, Sascha Spreiter,

Natascha Rusterholz, Remo Eugster, Yannick Hinnen, Tim Altorfer

 

Text: Michael Lee

Bilder: Michael Lee

Comments are closed.