Kunstturnen Rümlang überzeugt zum Saisonbeginn

Am Samstag dem 25.03 trat das Kunstturnen Rümlang am Büli-Cup in Bülach an. Der Büli-Cup bezeichnet für das Kunstturnen Rümlang jeweils den Start der Wettkampfsaison.

In der Schwierigkeitsklasse EPA traten Saliou Ndiaye, Joel Honegger und unser jüngster Turner Tim Giger an. Während Joel und Saliou bereits einige Wettkämpfe bestritten haben, war es für Tim der erste Wettkampf nach regulärem Programm. Michel Succetti begleitete die Jungen durch die letzten Wochen der Wettkampfvorbereitung und betreute sie ebenfalls am Wettkampf. Die intensiven Trainingsstunden und Heimtrainings zeigten den erhofften Effekt. Die erwartete Nervosität blieb aus und die Jungs zeigten einen sehr guten Wettkampf. Da und dort schlich sich trotzdem der eine Fehler ein, im grossen und ganzen war die Leistung aber äusserst zufriedenstellend. Das zeigte sich denn auch in der Endwertung. Alle drei Turner erturnten sich eine Auszeichnung! Saliou belegte den Schlussrang 7, verlor dabei jedoch lediglich 0,3 Punkte auf das Podest. Tim platzierte sich auf dem 11. Rang und wurde gleichzeitig Jahrgangsbester (2017). Und auch Joel trotz einiger kleiner Schwierigkeiten den 24. Platz und konnte sich mit einer Auszeichnung belohnen lassen.

Am Nachmittag waren dann Ilario Mägli, Nayan Govalam, Leandro Guarino, Ben Succetti und Yanik Gujer im P1 im Einsatz. Für Ben und Yanik ist es die erste Saison im P1. Die Transition zwischen EP und P1 ist sehr anspruchsvoll, sodass man die Erwartungen bewusst niedrig ansetzte und mehr Wert auf die Erfahrung und die Kontinuität setzte. Bei den drei anderen Jungs hingegen war es die zweite beziehungsweise dritte Saison und man setzte sich das Ziel für eine Auszeichnung. Der Start am Pferd war jedoch ein wenig unglücklich. Nur Illario gelang die Übung fehlerfrei. Die erwartet hohen Punkteabzüge lasteten den Jungs ein wenig an. Dies merkte man im Anschluss auch an den Ringen und dem Sprung, wo einige Konzentrationsfehler geschahen. Zusätzlich wurde Illario mit einem teuren Abzug am Boden gewertet, da es eine Fehlinterpretation bei einem Bonusteil gab. Solche Abzüge sind besonders ärgerlich, da diese durch die Trainer und nicht durch die Turner verursacht sind. Der Einsatz blieb jedoch hoch und die Jungs gingen mit den Schwierigkeiten, denen sie begegneten, bemerkenswert gut um. Sie blieben positiv und steigerten sich im Verlaufe des Wettkampfs kontinuierlich. Das zeichnete sich für Ilario, Ben und Leandro in der Endabrechnung aus. Illario belegte den 14. Rang, Ben den 17. Rang und Leandro schaffte es auf Rang 22. Alle drei erhielten für ihren Einsatz und ihre Leistungen eine Auszeichnung. Nayan reichte es zu Rang 33 und Yanik zu Rang 35, welche sich deutlich vom Tabellenende distanzieren. Die Erkenntnisse des Wettkampfs werden den Jungs helfen den Fokus beizubehalten und viel Motivation in die nächsten Trainings mitzunehmen. Wir gratulieren den Jungs herzlich zu diesen ausgezeichneten Ergebnissen und bedanken uns für ihren unerbittlichen Einsatz im Training!

Nun werden die Blicke bereits wieder auf den nächsten Wettkampf am 22. & 23.04.23 gerichtet. Einige intensive Wochen stehen noch an. Die Trainings finden jeweils am Dienstag und Freitag von 18:00-20:15 in der Sporthalle Heuel statt.

Manuel Bernegger

Comments are closed.