Kunstturnen Schweizermeisterschaften Junioren, Maienfeld

Drei Podestplätze und ein Diplom für Marc Heidelberger

Am Wochenende vom 18./19. Juni 2016 fanden in Maienfeld die Schweizer Meisterschaften der Junioren im Kunstturnen statt.

Marc turnt dieses Jahr neu in der zweithöchsten Kategorie (P5). Am Samstag fand der Mehrkampf statt. Marc belegte mit 75.6 Punkten den sehr guten 8. Platz und wurde mit einem der begehrten Diplome belohnt. Die im Mehrkampf erzielten Resultate zählten gleichzeitig auch für die Geräte Finalqualifikationen, welche am Sonntag durchgeführt wurden. Marc konnte sich mit der zweithöchsten Bodennote gute Medaillenchancen erhoffen. Auch im Sprung, welcher im Mehrkampf nicht optimal verlief und im Reck reichte es für den Gerätefinal.

Die Bodenübung gelang Marc optimal und er konnte alle seine Höchstschwierigkeiten fehlerfrei durchturnen. Geschlagen wurde er nur von seinem Trainingskollegen Davide Bieri (TV Opfikon-Glattbrugg ), welcher den Schwierigkeitswert (D-Wert) seiner Uebung gegenüber Samstag nochmals steigern konnte.

Der erste Sprung, ein Kasamatsu, eine Radwende auf den Sprungtisch gefolgt von einem Salto rückwärts gestreckt mit einer ganzen Drehung um die Längsachse, sowie auch der zweite Sprung, ein Überschlag mit Salto gebückt, stand er ohne grosse Abzüge zu erhalten. Marc konnte sich über den dritten Platz freuen. Beim abschliessenden Reck zeigte Marc eine solide Leistung und profitierte auch vom Pech der anderen Finalisten. Auch hier wurde er mit dem dritten Platz belohnt.

Marc wurde für seinen grossen Trainingsaufwand belohnt und war mit seinem Abschneiden sehr zufrieden.

Bericht ZürcherUnterländer

Hier die Videos dazu:

Mehrkampf

Ring

Sprung 1

Sprung 2

Reck

Barren

Boden

Pferd

Final

Sprung 1

Sprung 2

Reck

Boden

Comments are closed.