Laurent Demierre gewinnt gleich 3 Medaillen

Die LA-Rümlang trat am 4. Juli mit einem Mini-Team an die diesjährige Kantonale Nachwuchs Leichtathletikmeisterschaften. Rund 300 Athletinnen und Athleten hatten sich über vier Wettkämpfe für dieses grosse Final qualifiziert. Von den 5 TV Rümlangerinnen und –Rümlanger schafften leider Lea Lüthi und Ibrahim Suna den Sprung ins Sihlhölzli nicht. Für Cairo Fyffe, Nicolas Betti und Laurent Demierre ging es nun darum, sich mit den zwölf Besten des Kantons in den einzelnen Disziplinen zu messen und zu hoffen, dass sie trotz der erdrückenden Hitze ihre Leistungen zeigen konnten. Als vierte Rümlangerin war mit Janine Schaad die einzige U16-Athletin auf dem Platz. Für die LCZ-lerin war es ihr letzter Start bei den kantonalen Nachwuchsmeisterschaften. Nicolas hatte sich für den Ballwurf bei den U12 qualifiziert. Dieser Finalplatz war seine erste Meisterschaftsteilnahme, was für seine erste Saison ein toller Erfolg ist. Ihm gelang im zweiten Versuch 31.99 m und blieb so knapp unter seiner Bestweite. Er belegte den 11. Rang. Cairo, die letztes Jahr Vize-Meisterin im 600 m-Lauf bei der U12 geworden war, hatte sich mit 1.30 m bei den U14 qualifiziert. Als eine der Jüngste im Feld konnte sie sich leider nicht steigern und sprang nochmals die gleiche Höhe. Damit belegte sie Platz 14. Laurent war der letzte LAR-Athleten im Einsatz. Er hätte bei den U12er in 6 Disziplinen starten können, doch verzichtete er auf dem 600 m-Lauf und dem Ballwurf, im Anbetracht der Wetterbedingungen eine sinnvolle Entscheidung. Bei seiner ersten Disziplin dem 60 m-Lauf belegte er Final Platz 6. Eine ansprechende Leistung, doch der Fokus lag auf den folgenden 3 Starts. Er zeigte danach einen perfekten Wettkampf. Mit 4.30 m im letzten Versuch holte er seine erste Kantonale Medaille im Weitsprung mit Platz 2. Kurz danach flog die 2.5 kg-Kugel auf 8.01 m im Kugelstossen. Diese neue persönliche Bestleistung sicherte ihm eine weitere Silbermedaille. Beim abschliessenden Hochsprung verspürte er leider seinen Knie. Mit einem Sprung über 1.25 m im ersten Versuch schaffte er trotzdem eine weitere bronzene Auszeichnung. Janine durfte auch in mehreren Disziplinen starten. Dank ihr kamen nochmals zwei weitere Bronzemedaillen nach Rümlang dazu. Im Kugelstossen hatte sie keine grossen Erwartungen und kam mit 9.68 m auf Platz 7. Doch in ihren beiden Paradedisziplinen lief es recht gut. Sowohl im Weitsprung wie auch im 60 m-Lauf konnte sie zweimal aufs Podest steigen. Allen voran im Sprint zündete sie ab 30 Meter den Turbo und kam in 10.59 ins Ziel. Im Weitsprung landete sie bei 4.79 m und stellte somit eine Saisonbestweite. Bei ihrer letzten Kantonalen Nachwuchsmeisterschaft holte sie somit ihre 11 Einzelmedaille – ein eindrückliche Sammlung!

Comments are closed.