Marc Heidelberger – Junioren Schweizermeister im Bodenturnen !

Hallo Zusammen

Dieses Wochenende fanden die Schweizermeisterschaften der Junioren in Brugg statt.

Diese Jahr waren die Jahrgänge 2000-2002 am Start.

Im Mehrkampf am Samstagabend belegte ich den vierten Platz hinter drei Turnern mit Jahrgang 2000 und war somit bester Turner in meinem Alter.

Die besten sechs Turner pro Gerät qualifizierten sich für den Gerätefinal vom heute Sonntag.

Da ich an allen Geräten solide Übungen geturnt hatte, durfte ich bei den Gerätefinalen gleich nochmals an allen sechs Geräten turnen.

Am Samstag beendete ich den Bodenwettkampf mit der Bestnote und war somit Favorit im heutigen Final.

Obwohl es in der Halle heute sehr heiss war, hoffte ich natürlich, dass ich die Übung nochmals, so wie gestern, fehlerfrei durchturnen konnte.

Es gelang alles nach Wunsch, und ich gewann souverän Gold, und wurde Junioren Schweizermeister!

Am Sprung zeigte ich als zweiten Sprung einen Überschlag gestreckt mit halber Drehung (zu ersten Mal an einem Wettkampf) und gewann in der Schlussabrechnung die Bronzemedaille.

Knapp am Podest vorbei, und somit auf dem 4. Platz, landete ich am Schluss am Pferd und an den Ringen.

Am Barren hatte ich Pech, der Tippelt misslang und wurde deshalb nicht gewertet. Schlussendlich belegte ich den 5. Rang.

Bei meinem letzten Gerät im Final, dem Reck konnte ich den Tkatchev nicht halten und landete zweimal auf dem Bauch und auch auf dem letzten Platz.

Ich darf mit meinen ersten Schweizermeisterschaften in der Kategorie Junioren mit 2 Medaillen und fünf Diplomen sehr zufrieden sein.

Nun geht es ohne Pause für mich morgen weiter nach Magglingen, wo wir uns auf den U-18 Länderkampf vorbereiten der am Samstag im RLZ Ostschweiz, Toggenburgerstrasse 99, 9500 Will stattfindet. Wettkampfbeginn ist um 16.00.

Vielen Dank an alle Fans für die tolle Unterstützung.

Marc

Comments are closed.