Noelia sichert sich Auszeichnung für das Getu Rümlang

Am vergangenen Wochenende starteten elf Geräteturnerinnen des Getu Rümlangs am Zürcher Kantonalen Gerätewettkampf in Seuzach. Für die einen war es der erste Wettkampf, für die Mehrheit der Mädchen jedoch bereits der zweite der Saison. Ziel war es deshalb, sich im Vergleich zum letzten Mal leicht zu steigern, was leider vor allem in den höheren und damit schwierigeren Kategorien nicht allen Turnerinnen gelang.

In der Kategorie 1 starteten Jil Neururer und Mia Meier am Samstagmorgen mit dem Gerät Sprung. Die Nervosität war bei den noch jungen Turnerinnen verständlicherweise relativ gross, wobei sie sich nach dem Wettkampfstart bald legte. Jil zeigte zwei sehr schöne Sprünge, wobei der bessere mit einer sehr guten Note von 9.10 bewertet wurde. Auch Mia überzeugte trotz etwas weniger Höhe und erhielt eine 8.60. Der Start in den Wettkampf war also geglückt. Auch am Reck zeigten beide Mädchen fehlerfreie Übungen. Nur mit «dem Füsse strecken» klappte es noch nicht so ganz. Mit einer 8.75 für Jil und einer 8.90 für Mia waren die erturnten Noten sehr zufriedenstellend. Am letzten Geräte, dem Boden konnten die beiden dann nicht mehr ganz so hohe Wertungen entgegennehmen. Der Boden ist aber auch eines der schwierigsten Geräte für die Jüngsten. Jil turnte im Allgemeinen etwas hektisch und Mia bekam in der Technik Spannungsabzüge. Mit einer 8.15 für Jil und einer 8.40 für Mia waren aber auch diese Resultate zufriedenstellen und somit erreichten beide beinahe den gleichen Notenschnitt von 8.66 bez. 8.63. Im Schlussklassement reichte es leider nicht ganz für eine Auszeichnung, dafür gab es eine verdiente Portion Pommes zur Stärkung.

Am Samstagnachmittag turnte die aufgestellte Truppe der Kategorie 3 mit Michelle Kronenberg, Xenia Schindler, Chiara Grande und Mari Michel. Die bereits etwas erfahrenen Turnerinnen bestritten im Allgemeinen einen durchschnittlichen und relativ konstanten Wettkampf. Highlights waren Xenias und Michelles Ringübung, welche jeweils mit einer 8.85 gewertet wurde. Am Boden zeigte Mari ihr Können mit einer sehr schönen und fast fehlerfreien Bodenübung. Sie erhielt dafür eine verdiente Note von 8.70. Auch Xenia turnte mit viel Spannung und hoher Konzentration und konnte sich ebenfalls eine Note von 8.70 sichern. Eine weitere gute Bodennote von 8.40 konnte sich Chiara erturnen.

Sehr erfreulich war schliesslich das Wettkampfresultat von Mari, welche sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern konnte. Auch Michelle und Xenia konnten sich im Schnitt und an einzelnen Geräten im Vergleich zum Saisonstart leicht steigern.

Trotz relativ ähnlichen Leistungen im Vergleich zu ersten Frühlingswettkampf, gab es einige Differenzen in der Wertung der Kampfrichter. So wurde beispielsweise Michelles 3/4-Salto und auch Chiaras Ringübung bis zu einer ganzen Note tiefer gewertet, als noch beim letzten Mal. Das ist nicht immer leicht verständlich und nachvollziehbar für die Turnerinnen. Trotz dieser Variabilität und Momenten des Unverständnisses konnten jedoch alle Turnerinnen einen Notenschnitt von über 8 erturnen, womit das Tagesziel durch alle vier Turnerinnen erreicht wurde. 

Am Sonntagmorgen hiess es früh aufstehen für die K2-Turnerinnen Noelia Pfenniger, Aglaia Wiederkehr, Lennja Bircher, Carla Giuliani und Selma Pacholek. Bereits um 7.00 Uhr versammelten sie sich in Seuzach. Ziemlich nervös und auch mit etwas Unsicherheit startete die Mehrheit der Gruppe in ihren Wettkampf, wodurch auch ein paar kleinere Patzer und Übungsfehler leider nicht ganz vermieden werden konnten. Lennja gelang vor allem ihre Reckübung, welche mit einer guten Note von 8.70 bewertet wurde und auch Carla erturnte sich ein 8.60 am Reck. Selma bestritt einen relativ konstanten Wettkampf mit guten Noten, hatte jedoch in der Bodenübung einen Übungsfehler drin, welcher ihren Notenschnitt leider deutlich nach unten zog. Auch Aglaia hatte noch etwas Schwierigkeiten mit den für sie neuen K2-Übungen zurechtzukommen. Am Reck gelang ihr jedoch eine gute Übung, wofür sie eine 8.20 erhielt. Keine Schwierigkeiten mit der Kategorie 2 hatte bisher Noelia. Sie konnte mit ihrer Leistung an allen Geräten überzeugen. Am höchsten bewertet wurde ihre Ringübung mit einer sehr guten Note von 9.05. Auch an den übrigen Geräten konnte sie erfolgreich ihre Übungen präsentieren und holte sich mit dem 72. Rang eine wohl verdiente Auszeichnung. 

Die Turnerinnen bestreiten Ende Juni ihren letzten Wettkampf vor den Kantonalen Gerätemeisterschaften Ende Sommer. Bei allen Turnerinne gibt es noch Steigerungspotential in den jeweiligen Kategorien. In den kommenden Trainings wird deshalb weiterhin fleissig geübt, um nochmals zulegen zu können. Die Turner des Geräteturnens Rümlang starten am Donnerstag, 30. Mai (Auffahrt) in Neftenbach.

Rangliste:

Kategorie 1; (Sprung, Reck, Boden)

152. Jil Neururer 09 Rümlang;  (9.10, 8.75,  8.15); Total: 26.00
160. Mia Meier 11 Rümlang; (8.60,  8.90, 8.40); Total: 25.90

Kategorie 2; (Sprung, Reck, Boden, Ring)

72. Noelia Pfenniger 09 Rümlang; (9.05, 8.6, 8.55, 8.70); Total: 34.90 *
180. Lennja Bircher 09 Rümlang; (7.95, 8.70, 7.80, 8.50); Total: 32.95
224. Selma Pacholek 09 Rümlang; (8.15, 8.30, 7.05, 8.15); Total: 31.65
243. Carla Giuliani 10 Rümlang; (7.30, 8.60, 7.25, 7.50); Total: 30.65
254. Aglaia Wiederkehr 10 Rümlang; (6.70; 8.10; 7.80; 7.70); Total: 30.30

Kategorie 3; (Sprung, Reck, Boden, Ring)

167. Michelle Kronenberg 07 Rümlang; (8.35, 8.10, 8.20, 8.85); Total: 33.50
182. Xenia Schindler 09 Rümlang (7.30, 8.30, 8.70, 8.85); Total: 33.15
197. Mari Michel 06 Rümlang; (7.45, 8.05, 8.70, 8.60) Total: 32.80
216. Chiara Grande 07 Rümlang; (8.00, 7.55, 8.40, 8.30); Total: 32.25

Comments are closed.