OL und Fuchsjagd 2017

Am Sonntagmorgen früh, des 2. April 2017,.besammelten sich eine Hand voll Turnerinnen und Turner sowie Helfer vor der Heuelhalle Rümlang. Der diesjährige Orientierungslauf und Fuchsjagd durch den Rümlanger Wald stand an und alle wollten vorbereitet sein, wenn die ersten Läufer eintreffen. Die Festwirtschaft wurde aufgebaut, die Spurenleger der Fuchsjagd kontrollierten nochmals die gelegte Spur, die Velokontrolleure packten ihren Proviant, Pläne und Notfallapotheke ein und machten sich bereit für den Start des grossen Anlasses. Die Festwirtschaft war noch nicht fertig aufgebaut, trafen schon die rüstigen Läufer der Männerriege Bassersdorf ein. Wie jedes Jahr kamen sie den weiten Weg nach Rümlang mit dem Velo und freuten sich schon riesig auf den bevorstehenden Lauf. Das Durchschnittsalter von über 70 Jahren merkt man den junggebliebenen Läufer beim „mit-aufstellen-helfen“ der Festbänke nicht an. Jaja, am OL und der Fuchsjagd im Rümlang gehen vom Kindergärtler bis zum weit über 70jährigen alle an den Start!

Als alles vorbereitet und alle Helfer an Ihren Posten waren starteten bereits die ersten Rümlanger an der Fuchsjagd und dem OL. Fleissig haben sich alle auf diesen Tag vorbereitet und sind einige Male im Rümlanger Wald joggen gegangen und haben sogar Probe-OL’s gemacht. Ein grosses Kompliment an alle Läuferinnen und Läufer des TV Rümlangs! J

Nach und nach trafen die Läuferinnen und Läufer aus den verschiedenen Vereinen ein. Es herrschte turbulentes und lautes Treiben. Überall hörte man die jungen und kleinen Läufer über ihren Plan, wie sie die Fuchsjagd am erfolgreichsten absolvieren könnten, philosophieren. Ob jetzt Levin doch schneller als Luca ist („Dä Levin rännt viel besser als dä Luca – er günnt au immer im Mattelauf!“) und den Part des „Sackgassen-Suchers“ übernehmen soll ob Laura doch besser anstelle Noah die Kontrollkarte hält („D Laura chan das viel besser als du, Noah! Du bisch immer so en Zappli im Training!“) wurde lautstark ausdiskutiert. Wir hoffen an dieser Stelle, dass Luca durchgehalten und Laura die Karte nie verloren hat …

Teams für Teams starten in Richtung Wald und nach und nach kamen alle gesund und zufrieden im Ziel an. Bei der Fuchsjagd stiesss man auch in diesem Jahr wieder auf Rehe und Füchse und beim OL wiederum auf Dornen und Brennnesseln. Ales blieb also für einmal beim Alten – nicht einmal die Kontrollpunkte beim OL wurden vertauscht oder anders markiert wie im letzten Jahr – total unspektakulär eigentlich!

Als alle Läufer wieder frisch und munter bei der Heuelhalle eintrafen, stand bereits die Rangverkündigung an. Klein und Gross freuten sich ab den Podestplätzen und den Medaillen und auch diejenigen, welche es nicht auf das Podest geschafft haben, erhielten ein Turnerkreuz als Andenken und Auszeichnung für Ihre Leistung.

Es war ein sportlicher, spannender und aufregender Tag mit vielen zufriedenen Läuferinne und Läufer. Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfer für ihre tolle Unterstützung bedanken. Ohne euch wäre so ein Anlass nicht möglich gewesen! Merci!

Wir freuen uns schon jetzt auf den OL und die Fuchsjagd am 15. April 2018 im Rümlanger Wald!

Andrea Gass

Comments are closed.