OL und Fuchsjagd 2018

Der OL und die Fuchsjagd fanden in diesem Jahr am Sonntag, 15. April 2018 statt. Trotz des Sächsilüüten Wochenende haben viele Vereine mit Ihren Läuferinnen und Läufer den Weg nach Rümlang gefunden. Das schöne Wetter war vorbestellt und somit die Vorfreude auf einen erfolgreichen und lässigen Wettkampftag gross.

Der Anlass startet, wie jedes Jahr, mit der Ankunft der Männerriege aus Bassersdorf auf dem Vorplatz der Heuelhalle. Die fitten Männer im Alter bis über 80 Jahren (ja, mached das dänn mal nah!) kamen mit dem Velo vorgefahren und halfen beim Aufstellen der Festbänke mit. Seit geraumer Zeit sind sie schon fest im Einsatzplan des OK-Teams integriert. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichen bei den Herren bedanken und nochmals offiziell klarstellen, dass „MR Bassersdorf“ in der OL-Erwachsenen Kategorie nicht etwa „Mädchenriege“ Bassersdorf sondern „Männerriege“ Bassersdorf heisst. Einfach, damit es nochmals gesagt ist…

Kurz vor 9 Uhr gaben Andi Meier und Sascha Spreiter zum ersten Mal das Kommando zum Starten des OL. Einige Minuten später ging auch der Wettkampf der Fuchsjagd los. Klein und Gross waren im Rümlanger Wald unterwegs und auf der Suche nach Posten/Nummern oder OL-Lampen. Bei den Grossen wurde gemächlich und bei den Kleinen wie der Blitz gestartet. Während dem Lauf hatten aber alle Kategorien mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Beim OL bestand zwischenzeitlich der Verdacht, dass mit einem „Boot“ einen Tümpel überquert werden muss um an die OL-Lampe zu kommen. Zusätzlich waren die Lampen gut versteckt und auch die Brombeersträucher sorgten dafür, dass sich die Teilnehmer/innen sicherlich noch eine Weile an diesen Anlass erinnern werden. Bei der Fuchsjagd hat sich Remo Eugster und seine Truppe besonders viel Mühe gegeben und die Spur des Fuchses schwierig gelegt. Den Kindern hat die Route viel abverlangt.

Einen grossen Dank hierbei und Urs Hinnen und Florian Hinnen für das Ausstecken des OL und an Remo Eugster und seine Truppe für die Spuren der Fuchsjagd. Ihr habt die Teilnehmer/innen schön ins Schwitzen gebracht.

Als alle Teams wieder im Ziel angekommen sind, kam der gemütliche und gesellige Teil des Anlasses zum Zug. Nach einer Dusche oder einem Badeplausch im Hallenbad Rümlang trafen sich alle zum Zmittag essen vor der Heuelhalle. Tim Altorfer und Gabi Brändli haben wieder wunderbare Arbeit geleistet und die Gäste kulinarisch verwöhnt. Ein grosses Dankeschön für euren Einsatz!

Während die einen das Wetter und Essen im Wirtschaftsbereich genossen, waren andere fleissig am Arbeiten. Tanja Krebser und Nicole Studiger waren im Rechnungsbüro am Kontrollkarten auswerten und die Rangliste erstellen. Sie waren so gut organisiert und fleissig, dass die Rangverkündigung bereits kurz nach 14.30 Uhr durchgeführt werden konnte. Danke auch an euch, für den Effort.

Die Rangverkündigung war das Highlight des Tages und der TV Rümlang konnte sogar zwei Medaillen abstauben. Gratulation der Jugi und dem Jugend TV für eure Leistungen! Wir sind stolz auf euch!

Nach der Rangverkündigung machten sich die einen Vereine wieder mit dem Velo auf dem Heimweg oder blieben noch einen Moment in der Festwirtschaft sitzen. Es wurde getrunken, gegessen, gefeiert, genossen und mit ein wenig Schlagrahm gespritzt, bis es endgültig hiess: der OL/FJ 2018 ist bereits schon wieder Geschichte.

Ich möchte mich im Namen des ganzen OK-Teams bei folgenden Helfern bedanken:

  • Dem MTV Rümlang, René, Kari sowie der ganzen Ü35 Truppe für Ihren Einsatz als Velokontrolleure/Sicherheitsberater/Wegweiser/Besenwagen/Trostspender/Sanitäter mit Plästerli und spezielle Betreuer des TV Altstetten.
  • Liliane und Pia für Ihren (seeehr spontanen in diesem Jahr) Einsatz beim OL-Ziel und das nette Tee und Getränke verteilen.
  • Der Frauenriege Rümlang, für die Hilfe beim FJ-Start und Ziel (s nächst Jahr hetts gnueg Kaffi –versproche!).
  • Debby, Corinne und Cinzia für den „Einsatz +“ beim FJ Ziel.
  • Allen, die in der Wirtschaft beim Penne-Zmittag sowie Kuchen, Hotdog und Chips verkaufen geholfen haben – besonders Sabrina, Leona und Lemony für die „krasse“ Schicht.
  • Oli Stotz für das super Mikro und die Unterstützung bei der Rangverkündigung (has scho gmerkt, wie d Luutstärchi reguliert häsch).
  • Kerstin Riedmann für die aufgestellte und sympathische Abgabe der OL-Karten, Nummern und Erklärungen (häsch super gmacht!).
  • Marco und André für die Arbeit am Grill und die feinen Würste.
  • Daniela Kramer für die Reklamation und das „Usrüefe“ bei ihrer Verdankung.
  •  Seraina Klaus für das nette und geduldige Entgegennehmen der Anmeldungen, Ummeldungen, etc. und ihren Einsatz als Admin für das OK-Team.
  • Remo Eugster für seinen Extra-Einsatz als „Abholer von verlorenen Läufern beim Katzensee“.
  • Fredi Meister und allen, die geholfen haben abzuräumen – besonders Julien, der sich liebevoll um den Schlagrahm gekümmert hat.
  • Manuel Bernegger fürs Erscheinen am Schluss seiner Aufräum-Schicht
  • Alle „Sitzengebliebenen“ die das Aufräumen verzögert haben…gäll, Edith?

Andrea Gass

Comments are closed.