Staffelmeisterschaft 2022

An Auffahrt (26.05.2022) fanden die Staffelmeisterschaften in der Sportanlage Sihlhölzli in Zürich statt. Das Schleuderball unter der Leitung von Patrick Flükiger nahm daran teil.

Bereits am Mittwochabend waren die Senioren (oder Masters, wie sie neu heissen) am Start. Bester Rümlanger war Andi Meier mit einer Weite von 44.81m. Er platzierte sich auf den 7. Rang, um 60cm vor Christian Knöpfel, was Andi zugegebenermassen besonders freute. Über die Wertungsrichter hingegen freuten sie sich offenbar weniger. Das es zu stillen Uneinigkeiten (mit Wertungsrichtern legt man sich ja nicht freiwillig an 😉) kam, ist bei einem so mangelhaft aufgeleuchteten Wettkampfplatz auch nicht verwunderlich.

Am Donnerstagmorgen in aller früh startete dann Corinne Meier. Was auch immer sie für Musik in den Ohren hörte, sie beflügelten sie regelrecht. Bereits im 1. Lauf führte sie das Feld an. Am Schluss konnte sie sich mit einer sensationellen Weite von 36.36m den zweiten Platz ergattern und mit einer Medaille belohnen.

Nach dem Mittag trat mit Nicole Studiger die zweite Frau der Schleuderball-Gruppe an, ehe die Männer sich für ihren Wettkampf bereit machten. Remo Eugster, der offiziell vor Monaten mal für den Wettkampf angemeldet wurde, hatte vor als Zuschauer vorbeizukommen. Seine Rechnung machte er ohne Patrick Flükiger als neuer Leiter, der nämlich (und das ist kein Witz) für seine Turnerinnen und Turner ein Ersatztenü mit dabei hatte. Nach kurzem Überredungsmanöver der ganzen Gruppe war Remo im Fluge umgezogen und dank Christian Knöpfels Turnschuhen startklar für den Wettkampf. Wieso am Schluss gerade Patrick in einem zerrissenen LA T-Shirt, welches mit Sicherheitsnadeln mehr schlecht als recht «zusammengehalten» wurde, antreten musste, bleibt an dieser Stelle ein Geheimnis von Sascha Spreiter!

Pünktlich um 13.30Uhr startete dann der Wettkampf für die Männer. Remo Eugster verzichtete gekonnt auf einen Probeschuss. Wenn er schon zum Teilnehmen überredet wurde, dann wollte er maximal drei Schüsse dafür aufwenden. Zum Glück wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass er trotz mangelnder Trainingserfahrung ins Final kommt und weitere 3 Schüsse liefern, muss 😊. Neben Remo schaffte es auch Tim Altorfer, Dennis Lee (wichtig; Englisch ausgesprochen 😉) und Patrick in den Final. Dennis Lee hatte eine ausgesprochen guten Wettkampftag, mit einer Weite von 46.96m schoss er so weit, wie noch nie im Training, was mit einem 3. Schlussrang und somit der Bronzenmedaille belohnt wurde. Auch Tim Altorfer konnte seine Leistung abrufen. Er platzierte sich mit 47.84m einen knappen Meter vor Dennis und sicherte sich damit die Silbermedaille.

Mit drei Medaillen im Gepäck kehrt die Schleuderball-Gruppe nach Hause. Dieser erfolgreiche Wettkampf war nur dank dem tatkräftigen Einsatz von Aline Duff und Sabrina Eugster als Hilfskampfrichterinnen am Weitsprung und Yannick Hinnen sowie Fredi Meister als brevetierte Leichtathletik Wertungsrichter möglich. Vielen Dank für euren Einsatz!!

Nicole Studiger

Weitere Fotos siehe in der Bildergalerie

Comments are closed.