Tolle Leistungen am Testtag für die Rümlanger Kunstturner

Von links: Florian Schiesser (Betreuer) , Saliou Ndiaye, Tim Giger und Joel Honegger

Am Samstag, dem 10. Dezember 2022 trat das Kunstturnen Rümlang am Testtag A in Niederglatt an. Dieser Wettkampf umfasst einzelne Elemente und Kombinationen im technischen Bereich, wie auch Kraft, Beweglichkeit und Physis im athletischen Teil. Die Turner werden basierend auf ihren Jahrgängen kategorisiert.

Frühmorgens traten Joel Honegger, Saliou Ndiaye und Tim Giger den Wettkampf unter der Betreuung von Florian Schiesser an. Für Tim war es der erste Wettkampf überhaupt. Der junge Turner zeigte trotz einiger Anspannung gute Konzentration. Er stand den erfahreneren Turnern Saliou und Joel, welche das Ganze bereits sichtlich gelassener angingen, in nichts nach. Die Jungs starteten am Sprung gut in den längsten Wettkampf der Saison. Tim bewies am letzten Gerät, den Ringen, eiserne Konzentration. Seine gute Leistung wurde mit der besten Note seines gesamten Jahrganges bewertet, welches ihm den ersten Platz im technischen Bereich einbrachten. Nach dem technischen Wettkampf wechselten die Jungs dann in den athletischen Teil. Auch hier zeigten die Jungs guten Einsatz, mussten aber im Bereich der Beweglichkeit einige teure Punkte liegen lassen. Nach gut 4 ½ Stunden Einturnen, Turnen und teils Warten war der Wettkampf dann beendet. Tim beendete den Wettkampf im Jahrgang 2017 auf dem sensationellen 2. Rang. Saliou und Joel belegten die Ränge 13 und 20 im Jahrgang 2015. Alle drei konnten sich mit ihren guten Leistungen das Testabzeichen A1 sichern.

Am Nachmittag waren dann unsere ältesten mit den Jahrgängen 2011 bis 2014 im Einsatz. Durch einige Zusatztrainings konnten innert kürzester Zeit grosse Fortschritte erzielt werden. Diese Fortschritte hatten auch Anpassungen in den geplanten Elementen und Übungen zur Folge, sodass schwierigere Elemente gezeigt werden konnten.

Die Jungs starteten um 13:30 mit dem Einturnen für den technischen Teil. Durch Verspätungen bei der Rangverkündigung der ersten Abteilung blieb unseren Turnern leider vor dem Wettkampf weniger Zeit als geplant zum Einturnen. Nichtsdestotrotz zeigten sie bei der Technik einen sehr guten Wettkampfstart. Hervorzuheben sind die Leistungen von Yanik Gujer. Während er in der letzten Wettkampfsaison noch Mühe bekundete den Anschluss zu halten, zahlten sich die vielen intensiven Trainingsstunden und der unermüdliche Einsatz aus. Er zeigte am Boden und am Sprung hohe Schwierigkeiten und turnte diese sauber. Dies brachte ihm viele Punkte ein. Im athletischen Teil kostete ihn die Spannung und Beweglichkeit einige Punkte. Er schloss bei den 2014ern, im mit 46 Turnern grössten Jahrgang, auf dem erfreulichen 20. Rang ab. Nayan Govalam erturnte sich den guten 16. Rang. Und Illario Mägli und Leandro Guarino bei den 2011ern die Plätze 9 und 11. Alle Turner wurden mit einem Testabzeichen belohnt. So zieht sich eine stolze Bilanz über die Testergebnisse. Wir gratulieren allen Turnern für ihre Leistung und bedanken uns für den gezeigten Einsatz!

Nun werden die Blicke bereits wieder auf die kommende Saison gerichtet. Einige intensive Wochen stehen noch an. Die Trainings finden jeweils am Dienstag und Freitag von 18:00-20:15 in der Sporthalle Heuel statt.

Von links: Yanik Gujer, Nayan Govalam, Michel Succetti (Betreuer), Leandro Guarino und Ilario Mägli

Comments are closed.