Trainingstag Aktive 21.05.2022

Am Samstag, 21.05.2022 fand der Trainingstag des Turnverein Rümlangs statt. Nachdem die meisten Turner und Turnerinnen eingetrudelt sind, fand um 07:45Uhr das altgewohnte Einturnen statt. Für die meisten Disziplinen standen der letzte und entscheidendste Schliff vor dem ersten Wettkampf an. Denn direkt nach dem Trainingstag findet am Mittwoch und Donnerstag (25./26.05.2022) im Schleuderball die Staffelmeisterschaft in Zürich und für den Männerbarren, die Gerätekombination und das Aerobic am Sonntag (29.05.2022) die Regionalmeisterschaft in Otelfingen statt.

Gestartet wurde um 8:00Uhr mit dem Männerbarren, dem Team Aerobic in der Heuelhalle und der Pendelstafette auf der Schulanlage Worbiger. Das Programm des Männerbarrens wurde weiter einstudiert, damit es am nächsten Sonntag mit gutem Gefühl an der Regionalmeisterschaft gezeigt werden kann. Währenddessen trainierte das Team Aerobic mit dem offiziellen Outfit ausdauernd an ihren Schritten, und zeigten, so wie auch der Männerbarren, das Programm den anderen Turner:innen.

Nach einer 15-minütigen Pause trainierten die Riegen Schleuderball und Ü35 mit dem Allround auf der Schulanlage Worbiger. Gleichzeitig wie Ü35 ihre Strategien in unterschiedlichsten Ballspielen austüftelten und perfektionierten, wurden die Schleuderbälle hoch in den Himmel geschossen. Der Schleuderballanlauf fand auf der Wiese, und nicht so wie gewohnt auf dem Tartanplatz, statt, um an der Staffelmeisterschaft bei einem allfälligen Anlauf auf der Wiese gewappnet zu sein.

Um 12:15Uhr gab es eine einstündige Mittagspause, in der der grösste Hunger mit Sandwiches gestillt wurde. Die Pause wurde für freundschaftliche Gespräche oder das Verteilen der Tenues für die einzelnen Disziplinen gebraucht. Alle sind froh darüber, dass das Wetter mit ihren 26°C nicht zu heiss war und die Sonne durch vereinzelte Wolken geschwächt wurde, nicht so wie an den vorherigen Tagen.

Um 13:15Uhr ging es in der Halle mit dem strengen Programm der Gerätekombination, sowie auch der Gymnastik weiter. Auf der Wiese trainierte wiederum Ü35 nochmals im Allround. Die Gerätekombination gab ihr Bestes, sodass am Schluss mit den wirklichen Tenues, die am folgenden Sonntag getragen werden, ein guter Durchlauf gelungen war. Auch die Gymnastik zeigte ihr solides und in Synchron geturntes Programm den übrigen Turner:innen.

Den krönenden Abschluss machte die Gymnatik Kleinfeld von 15:30 bis 17:30Uhr. Die Gruppe besteht aus einer Mischung verschiedenster Generationen, von frisch bei den Aktiven, bis Erfahrene Turner und Turnerinnen. Viele waren schon erschöpft vom Tag, trotzdem wurde mit den letzten Kräften nochmals eine gute Leistung gezeigt. Die Gymnastik Kleinfeld wird ihr, an pazifische Inseln erinnerndes, Programm am Glarner Bündner Turnfest vom 25.06.2022 in Näfels zum Besten geben.

Abschliessend gab es ein Ausdehnen mit einer vorangehenden Gleichgewichtsübung. Die Halle wurde geputzt, der Essenstisch aufgeräumt und um circa 18:00Uhr verlassen, um am Dienstag wieder eifrig zu trainieren. Während sich einige Personen danach auf den Weg ins Restaurant Pizzeria La Torre in Dielsdorf machten, um dort einen gemütlichen Abend zu verbringen, machten sich die anderen auf den Heimweg. Letztendlich hat ein mit Erfolg geprägten und Fortschritt bringenden Trainingstag stattgefunden, der gute Voraussetzungen für die kommenden Wettkämpfe bietet.

Die Aktiven des Turnvereins Rümlang freuen sich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer an der Regionalmeisterschaft in Otelfingen. Startzeiten: 12:54Uhr Gerätekombination, 14:00Uhr Männerbarren, 15:06Uhr Aerobic

Florian Schiesser

Comments are closed.