Trainingsweekend 2019 Willisau

Am Wochenende vom 13./14. April 2019 fand das Trainingsweekend der Aktiven und der 35+ Riege des Turnvereins Rümlang statt. Trainiert wurde auf das anstehende eidgenössische Turnfest vom 22.-23. Juni 2019 in Aarau. Das Trainingsweekend führte dieses Jahr erneut nach Willisau (LU). Jedoch war der Wetterbericht im Vergleich zum letzten Jahr trüb und winterlich-kalt. Er sagte ein kaltes und nasses Wochenende voraus mit Schneefall bis in die Tiefenlagen am Sonntag.

Am Samstagmorgen um 6.45 Uhr trafen sich alle Mitglieder bei der Sporthalle Heuel. Die meisten waren bereits fit und munter und freuten sich auf ein erfolgreiches Wochenende. Bei der Begrüssung wurde von einer fitten und dieses Jahr bereits sehr munteren Turnerin das erste Gerücht in die Welt gesetzt: «Unser OT ist verspätet…!» Sofort wurde dies jedoch dementiert, denn unser OT, der das Trainingsweekend spontan organisierte, sei bereits auf dem Weg nach Willisau, damit wir alle pünktlich um 8 Uhr mit dem Training starten können.

Gegen 8 Uhr trafen dann auch alle Aktiven in Willisau ein und wurden vom OT herzlich begrüsst. Das Trainingsweekend konnte starteten und begann mit der ersten Trainingseinheit – Aerobic. Die Riege 35+, welche mit einem kleinen Bus anreiste, trafen etwas später ein. Dieses Jahr war kein Unfall der Grund, sondern ein angeblicher Zwischenstopp für ein gemütliches Frühstück, das hoffentlich sehr stärkend war. So startete die 35+ Riege etwas später draussen auf der Wiese mit ihrer Trainingseinheit fürs Allround.

Nach dem Aerobic ging es weiter mit den Disziplinen Schleuderball und Stufenbarren. Die Wiese draussen trocknete in der Zwischenzeit zum guten Glück ab, auch die Temperaturen waren gar nicht so schlimm. Das Thermometer zeigte zwar nicht ganz 15° C an, wenn sich jedoch die Sonne versuchte durch die Wolken zudrücken, war es gar nicht so schlimm, so dass alle motiviert mitmachten. Die einen schleuderten ihren Ball dann auch so weit, dass ihr Selbstbewusstsein plötzlich näher am Mond war als bei uns auf der Erde…

Im Stufenbarren wurde die Truppe spontan durch Debby unterstützt, da die offizielle Leiterin Andrea gerade irgendwo in Neuseeland hoffentlich die Seele baumeln lässt und für einmal anderes im Kopf hat als Turnverein und Stufenbarren und die stellvertretende Leiterin Nadine aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Dir, liebe Nadine, an dieser Stelle gute Besserung, Erholung und ganz viel Kraft! Dank dem Einsatz von Debby konnte sich jede einzelne Turnerin aufs Turnen und die Choreografie konzentrieren, was Gold wert war! Herzlichen Dank für den spontanen und aufopfernden Einsatz, liebe Debby – dank dir konnte doch die eine oder andere Turnerin entspannter an die Trainingseinheit herangehen!

Nach einem stärkenden Mittagessen war nochmals Schleuderball und Stufenbarren auf dem Programm. Auch die 35+ mit dem Allround trainierten nochmals fleissig.

Im Allround wird bereits so professionell trainiert, dass der Aussenstehend nicht mehr mitkommt; so sind S1, S2 und S3 Standardabkürzungen, die nur Interne zu verstehen scheinen… Auch das Mundwerk wurde gleichzeitig rege mittrainiert und die Besten können sogar mit einer Hand im Hosensack trainieren. Ob das zum Erfolg führt, wird sich zeigen!?  Im Schleuderball punkten plötzlich die Frauen sehr erfolgreich auf und egalisieren ihre persönliche Bestweiten gerade mehrfach. Mit dem hohen Selbstbewusstsein anderer, konnten sie jedoch nicht mithalten – Anerkennung erhielten sie trotzdem, denn notenmässig gäbe es eine Tagessiegerin zu feiern! Doch am Schluss zählt bei Mann und Frau die Konstanz – und diese zeigt sich erst in den nächsten Trainings…

Bevor überhaupt mit dem Nachmittagsprogramm gestartet werden konnte, macht eine Diskussion über BH’s die Runde. Vor allem draussen auf der Wiese wird über einen „Doppel-BH“ (Bügel-BH & Sport-BH) rege diskutiert – während sich die einen einig waren, dass dies total unpraktisch sei (…), finden es die anderen einfach nur sehr unbequem…

Zum Schluss des Tages stand noch Gymnastik und Barren auf dem Programm, ehe es zum Ausdehnen ging. Devi hat dafür extra Igelbälle mitgebracht. Geplant war, dass alle auf die Gymnastiktruppe warten, die im Spiegelsaal trainierte. Die Praxis sah dann natürlich anders aus, so hatten alle ein entspannendes Ausdehnen, nur die Gymnastiktruppe ging leer aus. Umso schlimmer wurden dann die Verspannungen und Muskelkater am Folgetag.

Nach dem Trainieren stand der gesellige Teil an. Nach dem Apero und dem Bezug der Unterkunft gingen wir ins Städtchen Willisau und genossen das Abendessen. Dabei wurde viel erzählt, die Gerüchteküche weiter ausgedehnt und das Wort 2019 definiert. Ja, schwanger ist inzwischen beinahe jede, Herpes hatte auch jeder am Tisch in sich und demzufolge wurde und wird auch gerne «gfingärät». Wieso da noch ein «pösch ap» getragen werden muss, sei ein Rätsel… Als die Rechnung am noch verbleibenden Tisch zu bezahlen war, war zum Erstaunen irgendwie kein Herpes mehr da…? So folgten die feucht fröhliche Frauenschar dem Rest in die Bar für einen Schlummertrunk. Ehe die erste Gruppe, gefolgt von den weiteren ins Bett ging.

Am Sonntag wurde nochmals fleissig trainiert. Die einen kämpften dabei mit mehr oder weniger brummendem Kopf – für erfolgreiches Trainieren bemühten sich jedoch alle sehr! Die Themen vom Abend wurden natürlich auch im nüchternen Zustand nochmals eifrig diskutiert – wobei die meisten gleicher Meinung waren wie am Abend zuvor und auch die gleichen Emotionen verspürten!

Müde und doch zufrieden über ein erfolgreiches Wochenende kehrte die ganze Turnerschar unfallfrei wieder nach Rümlang zurück. Ein riesiges Dankeschön an Tim, der ein perfektes Trainingsweekend organisierte – Du machst das einfach perfekt! 😉 Auch allen Leiterinnen und Leiter (Dani, Debby, Devi, Andi, Manu, Nadine und Co.) herzlichen Dank für eure tolle Arbeit und eure Nerven mit uns fröhlicher Turnerschar.

Die erste Standortbestimmung für alle Disziplinen findet an der Regionalmeisterschaft in Trüllikon am Sonntag, 02. Juni 2019 statt.

Nicole Studiger

Comments are closed.