Trainingsweekend 2022

Nach zwei Jahren Pause war am 09./10. April 2022 wieder ein Trainingsweekend angesagt. Trainiert wurde in der Sporthalle Heuel in Rümlang. Um 8Uhr eröffnete Tim als Organisator zusammen mit Michi das Trainingsweekend mit einem 0815 Einturnen ganz nach alter Schule. Die noch überwiegend müden Gesichter in der Runde sprachen für sich, so dass sich Kommentare zum Einturnen noch in Grenzen hielten. Aber das Wochenende wird ja auch noch lange, so sollen die guten oder auch weniger guten Sprüche auch noch für bessere Momente aufgespart werden!

Nach dem Einturnen ging es Schlag auf Schlag ins Disziplinen Training. Bis am Sonntagabend trainierte jede Disziplin total 3.5 Stunden, feilte dabei an der Technik, den Elementen oder an der Choreografie.

Im Schleuderball war es am Samstagvormittag bei starker Bise eisig kalt. Corinne mochte die Kälte wohl am besten umsetzen und erreichte mit ihrer persönlichen Bestweite eine glatte 10! Dank dieser starken Leistung erreichen die wenigen Frauen im Schleuderball im Durchschnitt eine gute 8 und dürfen mindestens als Team am Wettkampf starten 😊. Am Sonntag dann zeigten sich die Wetterbedingungen deutlich besser. Die Sonne strahlte mit voller Kraft, das Thermometer konnte aber die 15 Grad leider noch nicht knacken. Ob nun die Resultate bei einzelnen aufgrund der Temperaturen unter den 15 Grad oder wegen der Sonnenbrille zu Wünschen übriglassen, sei an dieser Stelle mal dahin gestellt… Von diesen Diskussionen liessen sich Päde als neuer Leiter des Schleuderballs und Sascha als inoffizieller Assistent nicht aus der Ruhe bringen, für sie standen die Weiten im Vordergrund. Und sie nehmen es bis auf den Zentimeter genau, schliesslich wird auch alles in einer umfangreichen Excelliste neu dokumentiert. Von all dem liess sich Tim zwischenzeitlich nicht beirren, als Sonnenanbeter hatte er besseres zu tun. Wobei da der Grund für die Sonnenbrille zu Recht wieder ins Spiel käme – aber das lassen wir jetzt so mal stehen 😊

Im Aerobic unterdessen wurde sehr diszipliniert am Ablauf gearbeitet. Die Gruppe war vollzählig, leider aber auch mit einzelnen Verletzten – die sich alle unglücklicherweise vor dem Trainingsweekend verletzt haben. Zu reden gab in den kurzen Pausen, welche die neue Leiterin Corinne gönnte, offenbar schwabbelige Arme. Genaueres dazu ist leider nicht überliefert… An der fehlenden Spannung wird es wohl kaum liegen! Die überaus junge Gruppe strotz nämlich nur so von Energie!

Gleichzeitig waren in der Pendelstafette strenge Trainings angesagt. Michel als Leiter der Pendelstafette, der leider auch verletzungsbedingt nicht mitmachen konnte, hatte ein ziemlich umfangreiches Programm geplant. Von der Bise und den kalten Temperaturen bekam man da gar nicht mehr so viel mit 😊 Und Muskelkater erhielt man nur schon vom Zuschauen! Aber die Strapazen lohnten sich, sind doch bei allen Teilnehmenden stetige Fortschritte im Laufstil und der Schnellkraft beobachtbar.

Auch das ü35 war am Samstag mit von der Partie! Sehr engagiert waren auch sie dabei und trotzten dem kalten Wind. Wobei sie ihren Trainingsplatz auf der Spielwiese fürs Allround erst von Hundekot beseitigen mussten. Eine Aufgabe die nächstes Mal gerne Herr und Frau Hundebesitzer erledigen dürften! Dann aber gings los mit Zählen. Aufgabe 1 und 2 waren angesagt. Wenn alle und alles richtig gezählt wurde, dann kam mindestens eine Gruppe am Ende auf 10!? So oder ähnlich hiess es zumindest in der Erzählung 😊

Auch die Gymnastik und der Männer Barren waren am Start und haben ebenfalls mit vollem Elan trainiert. Dank Tanja, Marytha und vor allem Nadine ist die Choreografie in der Gymnastik um sage und schreibe 17x 8’ gewachsen!

Und dann war auch noch die ganz neue Disziplin Gerätekombination. Die Stimmung wurde immer mal wieder als schwierig beschrieben und wahrgenommen. Die Meinungen und Definitionen über Trainingsfleiss, Engagement und Ehrgeiz scheinen teilweise etwas weit auseinander zu gehen. Vielleicht schwingen aber auch viele unausgesprochene Erwartungen und Anforderungen aller Beteiligten mit!? Es sind jedenfalls auch viele die daran teilnehmen, ein Grossteil davon steht zum ersten Mal in einer Wettkampfsaison der Aktiven am Start. Am Ende der intensiven Trainingseinheiten konnte doch sehr zufrieden gemeldet werden, dass das Programm steht und der Trainingsfleiss gut war. Jetzt brauche es noch etwas Zeit, bis jede Einzelausführung zu einem stimmigen Ganzen führe. Und die Gewissheit, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist 😊…

Den Trainingsabschluss machte jeweils die Gymnastik Kleinfeld. Ziel dieser Disziplin ist es weniger eine perfekte Leistung mit traumhafter Note zu erturnen als primär etwas gemeinsam als Verein zu erreichen. Ganz alle liessen sich für diese Projekt leider nicht aus der Reserve locken. Aber die, die Mitmachen sind mit Motivation und Freude dabei.

Nach dem intensiven Training stand am Samstagabend das Gesellige im Vordergrund. Der Apero fand in der Rümlanger Brauwerkstatt bei Gutknecht’s Hammer-Bier statt. Neben Bier, Wein und Softgetränken gab es natürlich auch für inzwischen hungrigen Bäuche etwas zum Schlemmen. Ein riesiges Dankeschön an Michi für den unglaublichen Aufwand und die sehr feinen selbstgemachten Sandwiches!! Endlich war auch Zeit zum Plaudern und Austauschen! Und für alle Interessierten stand Hugo Gutknecht in seiner Führung rund ums Bierbrauen Red und Antwort.

Nach dem Apero gings zum Znacht ins Pöstli. Etwas eng und kuschlig war es da 😉. Trotz mehr als vollem Haus kamen alle auf ihre Kosten und genossen ein feines Essen in toller Gesellschaft. Klatsch und Tratsch wurde an jedem Tisch ausgetauscht, dafür war jetzt endlich wieder einmal Zeit. Und einig waren sich wahrscheinlich alle – schön, dass diese Momente des Zusammenseins wieder möglich sind.

Nicole Studiger

Comments are closed.