Turner holen sich Gold und zwei Auszeichnungen in Kloten

Wettkampfbericht zum Kantonalen Frühlingswettkampf in Kloten

Simone Guhl, Fabian, David, Julien, Juan, Max und Dennis Lee.

Am Sonntag, 3. April 2022 begann für die fünf Turner Max Leisi, Juan Kurz, Julien Chenevard, David Biser und Fabian Studer des Geräteturnens Rümlang die Wettkampfsaison 2022. Für einmal ging die Reise nicht allzu weit: Der kantonale Frühlingswettkampf fand in Kloten statt.

Die Turnen haben sich auf die Wettkampfsaison 2022 seit dem letzten Herbst fleissig vorbereitet. Sie lernten neue Turnelemente an den Geräten, verbesserten ihre Beweglichkeit und Kraft, stellten ihre Übungen mit den Leiterpersonen zusammen und übten die Abfolge in ein bis zwei Wochentrainings. Trotz stetigem Training hätten die Turner kurz vor dem Wettkampf gerne noch 2-3 Trainings mehr zur Verfügung – man kann schliesslich nie genug vorbereitet sein und die Nervosität steigt ebenfalls. Der erste Wettkampf ist deshalb in erster Linie eine Standortbestimmung für die Turner. Im Verlauf der Saison können Fehler ausgemerzt und an den Turnelementen gefeilt werden.

Am Wettkampf zeigen die Turner an den Geräten Schaukelring, Reck, Boden, Barren und Sprung ihre einstudierten Übungen, die je nach Kategorie und Geräte jeweils 5-6 Elemente enthalten. Dabei werden sie auf dem Wettkampfplatz von ihrer Leiterperson persönlich betreut. Die Übungen der Turner werden von je zwei Wertungsrichter:innen kritisch begutachtet, Fehler mit Abzügen notiert und die Übung schliesslich benotet (Maximalnote: 10). Am Ende zählt die erreichte Gesamtpunktezahl für die Schlussrangliste, wobei rund 40% der Turner mit einer Auszeichnung geehrt werden.

Am vergangenen Sonntag trafen Max Leisi und Juan Kurz bereits früh morgens auf dem Wettkampfgelände in Kloten ein, um sich aufzuwärmen. Max startete das erste Mal in der Kategorie 1. Für Juan ist es die zweite Wettkampfsaison, womit er das erste Mal in der Kategorie 2 an den Start ging.

Max zeigte bereits in der Vorbereitungsphase, dass er seine Wettkampfübungen im Griff hat. Schlussendlich gehört aber auch immer eine Portion Glück und starke Nerven am Wettkampftag selbst dazu, dass alles rund läuft. Max hatte das Glück an diesem Sonntag auf seiner Seite und konnte sein Können über den ganzen Wettkampf hinweg an allen fünf Geräten praktisch fehlerfrei abrufen. Dafür erhielt er von den Kampfrichter:innen sehr hohe Noten – alle über 9.0: Reck 9.35, Ring 9.05, Barren und Boden 9.75. Im Sprung erzielte er sogar zweimal die Höchstnote 10. Mit diesen Leistungen stellte er seine Konkurrenten klar in den Schatten und erreichte mit fast 2 Punkten Vorsprung auf den Zweitklassierten den ersten Platz in der Kategorie 1. Max holt damit die zweite Goldmedaille für das Geräteturnen des TV Rümlang seit der Riegengründung.

Juan konnte im Vergleich zu den letzten Trainings seine Leistungen am Wettkampf deutlich steigern. Hervorzuheben sind seine Übungen am Sprung und am Boden: Für seine Sprungrolle erhielt er die Note 9.1, für seine Bodenübung mit Querspagat sogar eine 9.2. Er erreichte im Endklassement den sehr guten 7. Rang und erhielt dafür eine verdiente Auszeichnung.

Julien Chenevard und David Biser starteten gleich im Anschluss an die jüngeren Turner in der Kategorie 3. Julien konnte mit Ausnahme am Reck an allen Geräten konstant gute bis sehr gute Noten zwischen 8.65 und 8.85 turnen. Im Endklassement erreichte er den guten 17. Rang und erhielt für seine sportliche Leistung eine der beliebten Auszeichnungen. David gelang ebenfalls einen soliden ersten Wettkampf. Ausser am Barren, an dem er den Winkel noch nicht drei Sekunden halten kann und damit einen deutlichen Punkteabzug bekommt, lagen alle Noten über einer 8.0. Er klassierte sich auf dem 26. Schlussrang und verpasste die Auszeichnungen ganz knapp. Mit weiteren Trainings und noch etwas Fleiss können Julien und David sich sicherlich noch steigern.

Der langjährige Turner Fabian Studer startete erstmals in der Kategorie 4. Trotz Übungsfehler und Sturz am Sprung holte er sich solide bis gute Noten ab und zeigte, welches Potential auch bei schwierigen Elementen in ihm steckt. Dabei wurde deutlich, dass weiterhin vor allem am Sprung und am Boden seine Stärken liegen. In den kommenden Trainings werden die Übungsfehler ausgemerzt, sodass Fabian am zweiten Wettkampf der Saison hoffentlich sein ganzes Potential ausschöpfen und sein Können beweisen kann.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Simone Guhl und Dennis Lee für die wertvolle Wettkampfbetreuung!

Am kommenden Wochenende starten die Turnerinnen in Rafz in die Wettkampfsaison 2022. Die Turner sind nach den Frühlingsferien am 21./22. Mai 2022 wieder im Einsatz.

Max Leisi holt den ersten Platz in der Kategorie 1.

Comments are closed.