Überzeugender Auftritt an den Zürcher Kantonalen Kunstturnertagen

Am vergangenen Wochenende fanden in Wetzikon die Zürcher Kunstturnertage statt. Auch das Kunstturnen Rümlang startete in den Schwierigkeitsklassen EP und P1. Dieser national gewertete Wettkampf bezeichnet jeweils das Ende der regulären Saison für das Kutu Rümlang. Da der Wettkampf für die Spitzensportwertungen und somit für die Qualifikation an die Schweizermeisterschaften zählt, treten jeweils Spitzensportler aus der gesamten Schweiz an.

In der ersten Abteilung der EP Klasse am Sonntagmorgen traten Saliou Ndiaye, Joel Honegger und Tim Giger an. Bereits nach der erfolgreichen Testvorbereitung im vergangenen Herbst überlegte man sich, ob man die jungen Turner schon eine Schwierigkeitsklasse höher starten lassen will.  Damlas entschied man sich dagegen. Nach den erfolgreichen ersten Wettkämpfen in der Stufe EPA hat sich das Leiterteam rund um Manuel Bernegger entschlossen, die Zürcher Kunstturnertage für einen Schnupperwettkampf in der nächsthöheren Klasse zu nutzen. Denn an den ZKKT finden keine Wettkämpfe der Klasse EPA statt. Und so hat man im Training nochmals einige Schippen draufgelegt, weil der Schritt vom EPA ins EP gewaltig ist. Unter der Betreuung von Michel Succetti blühten die jungen Herren bereits im Training aber nun auch am Wettkampf auf. Unbeeindruckt von den doch merkbar älteren Konkurrenten, zeigten Saliou, Joel und Tim eine beeindruckende Leistung. Die unvermeidbaren Abzüge, welcher so ein Klassenwechsel üblicherweise mit sich bringt, verunmöglichten natürlich eine Spitzenplatzierung. Das war aber auch nicht das Ziel. Vielmehr durften sich die Jungs mit den Besten messen um mit Blick auf die nächste Saison bereits von einer Kostprobe profitieren zu dürfen. In der Endabrechnung landete Saliou auf dem 47. Rang, Joel auf dem 50. Rang und Tim, als einziger 2017er Jahrgang, auf dem 51. Rang und hielten damit einen gesunden Abstand auf das Ranglistenende. Wir gratulieren herzlich zu ihren guten Leistungen und dem tollen Einsatz!

Am frühen Nachmittag starteten Ilario Mägli, Nayan Govalam, Yanik Gujer und Ben Succetti in den Wettkampf der Stufe P1. Hier hatte sich das Teilnehmerfeld extrem verbreitert. Die stärksten Turner aus Graubünden, Aargau, Schaffhausen, St.Gallen und weiteren machten beinahe die Hälfte des Teilnehmerfeldes aus. Dies erschwert eine gute Platzierung enorm, da die Leistungszentrumsturner erheblich mehr Trainingszeiten und -möglichkeiten haben. Trotz diesem Wissen malten sich gleich mehrere unserer Turner Chancen auf eine Auszeichnung aus. Einer davon war Leandro Guarino, der in den vergangenen Trainings riesige Schritte in Sachen Konzentration, Spannung und Technik machte. Umso tragischer war dann, dass er sich krankheitsbedingt abmelden musste. Das spornte die verbleibenden Jungs aber nur umso mehr an. Ilario, Nayan und Ben starteten sensationell am Pilz in den Wettkampf. Einzig Yanik musste einige herbe Abzüge hinnehmen, er liess sich dadurch aber nicht entmutigen. Ben und Illario konnten den Rückenwind aus diesem erfolgreichen Start nutzen und über den gesamten Wettkampf aufrechterhalten. Und siehe da – Saisonbestleistung! Beide konnten trotz strengem Kampfgericht jeweils die beste persönliche Gesamtnote der Saison erturnen. Nach dem ersten Durchgang belegten die beiden Herren den 12. und 14. Rang! Der zweite Druchgang war dann jedoch gespickt mit Leistungszentrumsturnern. Schlussendlich platzierte sich Ben auf dem 46. Platz, Ilario auf dem 49. Rang, Nayan reichte es zu Platz 65 und Yanik zum 69. Platz. Wir gratulieren auf jeden Fall für eine gute Saison und sind stolz über euren Einsatz und euren «Biss».

Nun werden die Blicke bereits wieder auf die nächste Wettkampfsaison und den Testtag im Dezember gerichtet. Viele intensive Trainingswochen stehen noch an um die neuen Schwierigkeitsanforderungen und technisch anspruchsvollen Teilen gerecht zu werden. Die Trainings finden jeweils am Dienstag und Freitag von 18:00-20:15 in der Sporthalle Heuel statt.

Manuel Bernegger

Comments are closed.