Update Corona: Kein Training bis voraussichtlich 08. Juni 2020

Liebe Eltern und liebe Turnerinnen / Turner

Die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden seit Ende April allmählich gelockert. Wir freuen uns für eure Kinder, dass sie ab kommendem Montag, 11. Mai 2020 den Präsenzunterricht an der Schule, zumindest teilweise, wieder aufnehmen dürfen. Nun stellt sich natürlich auch die Frage, wie es mit dem Turnen im Turnverein Rümlang weitergeht.

Auch wir als Leiterteam haben deshalb in der letzten Woche Abklärungen getroffen und uns über eine Wiederaufnahme des Turnbetriebs beraten. Nach Abwägung vieler Aspekte und Abklärungen bezüglich Turnhalle mit der Gemeinde haben wir uns jedoch entschieden voraussichtlich bis 8. Juni 2020 auf eine Wiederaufnahme des Turnbetriebs in allen Jugendriegen zu verzichten. Es ist uns sehr wichtig, dass wir unsere Verantwortung gegenüber den Kindern, Familien und allen Leiterpersonen wahrnehmen, die Regeln des Bundes und der Gemeinde einhalten und nun, trotz ersten Lockerungen, den Freizeitsport nachhaltig und überlegt wieder hochfahren.

Die Gründe für das Zuwarten sind folgende:

Die aktuellen Bestimmungen des Bundes sehen bis zum 8. Juni 2020 weiterhin ein Versammlungsverbot von mehr als 5 Personen (d.h. im Turnen inkl. LeiterIn) vor. Ein Schutzkonzept des Schweizerischen Turnverbandes und des ZTVs liegen für verschiedene Sportarten inzwischen vor. Die Auflagen sind korrekterweise streng gehalten. Auch hier gilt die 2m-Abstandsregel, wodurch beispielsweise das Sichern an Geräten nicht möglich bzw. nur mit Masken und Handschuhen erlaubt ist. Zudem müssen Geräte nach jedem Gebrauch von den Benutzern selbst desinfiziert werden. Ebenso wird empfohlen, klassenübergreifende Situationen zu vermeiden, d.h. vom Turnen in gemischten Gruppen wie wir es kennen wir abgeraten. Die Heuel Halle der Gemeinde Rümlang öffnet zwar vorerst als einzige am 18. Mai 2020, jedoch dürfen nur mit Bewilligung der Gemeinde und abgenommenem Schutzkonzept Trainings abgehalten werden.

Aus der Leiterperspektive erschweren uns diese Punkte momentan einen lässigen und gleichzeitig effizient umsetzbaren Turnbetrieb für die Kinder und Jugendlichen anzubieten. Wir haben uns deshalb gegen eine frühzeitige Wiederaufnahme der Trainings entschieden. 

Natürlich werden wir die Situation weiterhin beobachten und uns Gedanken machen, wie wir den Turnern/Innen möglichst bald – zumindest teilweise und der Situation angepasst – wieder Trainingsmöglichkeiten anbieten können. Ihr werdet sobald wir mehr zu einer Wiederaufnahme des Turnbetriebs wissen, vielleicht auch in einer etwas anderen Form, von eurer Riegenhauptleitung informiert. Spätestens kurz vor dem 8. Juni wird eine weitere allgemeine Information von unserer Seite her folgen. Bis dahin bitten wir um euer Verständnis und noch etwas Geduld. 

Wir wünschen euch weiterhin Gesundheit und euren Kindern am kommenden Montag einen guten Schulstart.

Herzliche Grüsse

Euer Leiterteam Jugend

Comments are closed.