Virtueller Chlaus kommt bei den Jugendriegen vorbei

Es gehört zum Jahresprogramm und ist ein wiederkehrendes Highlight zum Jahresende im Turnverein: Der Chlaus kommt im Dezember zu Besuch im Training der Turner*innen der Jugend- und Geräteriegen. Mit dabei hat er immer lobende als auch tadelnde Worte für die Kinder und Leiterpersonen und natürlich auch eine kleine Überraschung in seinem grossen Sack.

Doch dieses Jahr konnte der Chlaus und der Schmutzli mit den lieben Rentieren Rosvita und Marlyse nicht zu Besuch kommen, denn auch er ist Risikopatient und hat seine Kontakte stark eingeschränkt. 

Dä Samichlaus und sis Rentier d’Rosvita

Er liess es sich jedoch nicht nehmen, den Kindern eine Freude zu machen und schickte eine Brief an die Jugendleiter. Diese sollen die Kinder in warmer Kleidung zu einem Chlaus-Training einladen. Der Chlaus erstellte für jede der Jugendriegen eine Schnitzeljagd. An verschiedenen Orten in Rümlang mussten die Kinder ausgerüstet mit Taschenlampen QR-Codes suchen. Mit diesen konnten vier verschiedene Chlaus-Botschaften per Smartphone aufgerufen werden. Die Rätsel, welche ihnen der Chlaus in seinen Videobotschaften stellte, führten die Kinder zum Chlaus-Sack gefüllt mit feinen Gritibenzen. Dabei ging es aber zuerst zu Tierheim (der Chlaus ist ein grosser Fan der Stiftung von Helena Frey und den vielen kleinen und grossen Bewohnern), durch den dunklen Wald zum Breitenstein und schliesslich über den Züriweg zurück in die Heuel Halle.

Passend zur Schnitzeljagd schneite es dieses Jahr sogar und die Kinder freuten sich über die witzigen Botschaften, die der Chlaus mit seinem «Smarttelefon» – teils etwas unbeholfen, aber mit viel Charme – aufgenommen hatte. Nun ist er mit Schmutzli und seinen Rentieren Rosvita und Marlyse bereits auf dem Weg in den weiten Norden. Dort wird er – fern vom Coronavirus – seine wohlverdiente Winterpause geniessen und hoffentlich das nächste Jahr, wieder «real» in der Turnhalle vorbeischauen.

Dä Samichlaus üebt d’Ufnahme vome Video mit sim «Smarttelefon»

Comments are closed.