Wandern, Brötlä und Schiffahren – Die Jugireise nach Eglisau-Buchberg

Am Samstag, 8. September 2018 versammelten sich früh morgens 50 aufgeregte Kinder zwischen sieben und 14 Jahren sowie zehn Leiter der Jugendriegen des TV Rümlangs am Bahnhof für die jährliche Jugendreise. Wo es dieses Jahr hinging, war ein gut gehütetes Geheimnis des Leiterteams.

Mit einem vollen Rucksack und guter Laune stieg die Gruppe in den Zug Richtung Eglisau. Da marschierte man zuerst Richtung Rhein und genoss am Ufer unter Laubbäumen den ersten Snack. Schnell wurden munter die ersten Chips ausgepackt und die Leiter intervenierten – es ist erst «Znüni-Ziit»! Da kamen doch noch Maiskracker und Früchte in den Rucksäcken der Kinder zum Vorschein. Gut gestärkt machten sich alles zusammen auf und wanderten dem Rheinufer entlang. Zuerst ging es durch schöne Gärten und Siedlungen, bevor der Weg langsam etwas anstieg. Zu sehen gab es Rebberge und Ruderboote. Die Gruppe streckte sich allmählich etwas in die Länge. Während die einen wacker davon zogen, kamen die ersten Fragen auf «wänn simmer da?» und «wie lang mümer laufe?». «Solang bis mer det sind» wiederholten die Leiter stetig und motivierten die Kinder bei traumhaftem Wetter und toller Aussicht weiterzugehen. Es ging Richtung Wald, wo die Wege lehmiger, anspruchsvoller und steiler wurden. Nach gut 1.5h erreichten alle Kinder das erste Etappenziel: Den Fuchsbach. Zwei tolle Feuerstellen direkt am Wasser, ein alter Militärbunker, der Fuchsbach und einen kleineren Wasserfall boten genügend Platz und Spielmöglichkeiten für alle. Zuerst wurde Holz gesammelt und zwei Feuer fürs Brötlä vorbereitet. Während die einen ihre Füsse ins Wasser tauchten, richteten sich andere ihren Picknick-Platz her, suchten Stecken für ihre Wurst oder gingen auf Erkundungstour im Wald. Als die erste Glut da war, packten die Kinder ihre Grilladen, Schlangenbrot und Marshmallows aus. Auch die Chips durften jetzt genossen werden. Später wurde den vorbeifahrenden Schiffen zugewinkt, nach kleinen Muscheln gesucht oder einfach etwas ausgeruht bis die Wanderung nach dem Mittag Richtung Tössegg weiterging. Die einen brauchten für diese nächste Etappe sogar Wanderstöcke und stiegen dann schliesslich geschickt mit ihrer Ausrüstung Richtung Rhein hinunter, wo die Fähre zur Tössegg die ganze Kinderschar erwartete. Der Fährmann lud alle auf und fuhr über den Rhein. Bei der Tössegg angelangt, hatten sich die Kinder ein Eis verdient. Auch blieb nochmals Zeit zum Spielen und sich austoben.

Die Kinder waren schliesslich alle froh als verkündet wurde, dass wir mit dem Schiff von der Tössegg nach Eglisau fahren würden und sie den Weg zurück nicht mehr zu Fuss machen müssen. Die 20-minütige Schifffahrt zeigte nochmals den ganzen Weg, den alle zusammen zurückgelegt haben. Von der Schiffsstation zum Bahnhof hoch mussten sich dann alle Kinder nochmals etwas beeilen, damit die Gruppe den Zug zurück nach Rümlang noch rechtzeitig erwischte. Etwas ausser Atem und mit roten Wangen stiegen dann alle in die S-Bahn ein, welche die Jugendgruppe zurück nach Rümlang brachte, wo ihre Eltern sie bereits gespannt erwarteten. Etwas erschöpft, aber mit lachenden Gesichtern verabschiedete man sich. Auch das Leiterteam ging etwas müde aber zufrieden nach Hause.

Einen herzlichen Dank geht an alle Leiter, die die Kinder auf der Jugireise begleitet haben und einen so tollen Tag ermöglicht haben!

Comments are closed.