Weiterer Sieg für Marc Heidelberger

Biberist. Der Regensdorfer Kunstturner Marc Heidelberger (TV Rümlang) konnte, nach dem Titelgewinn vom letzten Wochenende an den Zürcher Kunstturnertage in Neftenbach, als Zürcher Kantonalmeister in Biberist mit Ambitionen auf den Sieg an den Start gehen.

Der Mittelländische Kunstturnertag ist für die meisten Turner der letzte Ernstkampf vor den Schweizermeister der Junioren (SMJ) in Chiasso vom 2.-3. Juni 2017. Das heisst aber auch, es ist die letzte Möglichkeit neue Elemente Wettkampfmässig zu zeigen.

Marc Heidelberger nutze diese Gelegenheit und zeigte an seinem Startgerät, dem Sprung, einen Kasamatzu (Radwende, Salto rückwärts mit Schraube) mit einer zusätzlichen Schraube. Leider wurde das Risiko nicht belohnt, er stütze bei der Landung und belegte einen der hinteren Plätze in der Zwischenrangliste. „Wahrscheinlich werde ich auf die zweite Schraube verzichten und an der SMJ den einfacheren Sprung zeigen“, meinte Marc Heidelberger nach dem Wettkampf.

An den nachfolgenden Geräten zeigte er konstant gute Leistungen. Am Boden, seinem stärksten Gerät  zeigte er mit Abstand die schwierigste Übung des ganzen Teilnehmerfeldes (Ausgangswert 9.9) und wurde mit der Tageshöchstnote von 17.65 belohnt. Auch beim Pferd, für viele Turner das Zittergerät, wurde er vom Kampfgericht mit einer starken Note belohnt. Mit der abschliessenden Ringübung, der zweitbesten im P5 Programm, konnte sich Marc Heidelberger mit einem Total vom 84.9 Punkten, den Sieg sichern.

Nun heisst es die Wettkämpfe zu analysieren, die richtigen Übungen zu wählen und zu perfektionieren um für die Schweizermeisterschaften bereit zu sein.

Roland Heidelberger

Und hier noch ein paar Bilder vom MKT (externer Link)
Photo: Marco Mosimann

Comments are closed.