Wettkampfbericht – Kantonaler Frühlingswettkampf der Turnerinnen in Volketswil

Zwei Auszeichnung zum Saisonstart der Turnerinnen

Am Wochenende vom 13. & 14. April 2019 starteten zwölf Turnerinnen am Kantonalen Frühlingswettkampf in Volketswil. In der Kategorie 1 war es für Mia Meier, Jil Neururer, Laura Biser und Céline Studer eine aufregende Premiere. In den letzten zwei Wochen wurde nochmals fleissig und mit zunehmender Nervosität geübt, um für diesen Wettkampf bereit zu sein. Die K1-Turnerinnen zeigten ihre ersten Übungen an den Geräten Boden, Reck und Sprung. Mia konnte an allen drei Geräten einen konstanten Wettkampf absolvieren. Am meiste überzeugte sie am Reck und dem Boden. Für ihre Übungen erhielt sie zwei gute Noten von 8.85 und 8.70. Auch Jil zeigte eine konstant gute Leistung und erhielt für ihren Sprung und am Recke jeweils eine Note 8.65. Céline und Laura gelangen vor allem ihren Strecksprung am Sprung (Reuterbrett), welcher mit 8.70 beziehungsweise einer 8.50 gewertet wurde. Schlussendlich konnte sich Mia in der Kategorie 1 eine Auszeichnung sichern. Jil Neururer verpasste leider die Auszeichnungen sehr knapp um nur gerade einen Rang.

In der Kategorie 2 starteten am Sonntag Noelia Pfenniger, Aglaia Wiederkehr, Lennja Bircher und Selma Pacholek. Für Lennja und Selma war es der erste Wettkampf, da sie erst seit Sommer 2018 im Geräteturnen trainieren. Folgende Leistungen waren sehr erfreulich: Noelia erhielt für ihre saubere Sprungrolle eine hohe Note von 9.05 und auch am Boden konnte sie mit ihrer Übung überzeugen, welche mit einer 8.95 gewertet wurde. Leider hatte sie einen Sturz an den Ringen, weshalb sie in der Schlussklassifikation die ansonsten verdiente Auszeichnung verpasste. Lennja konnte am Wettkampf ihre besten Leistungen abrufen und zeigte vor allem eine gute Reck- und Ringübung. Dafür erhielt sie zweimal eine 8.85 und konnte sich mit einem Schnitt von 8.66 einen Platz in den Auszeichnungen sichern. Selma konnte sich an allen Geräten mit Ausnahme vom Boden gute Noten zwischen 8.10 und 8.35 erturnen, womit ihr erster Saisonstart gelungen ist. Aglaias Wettkampf verlief etwas durchzogen. Mit einer 8.50 konnte sie sich am Sprung jedoch eine gute Note erturnen.

Xenia Schindler, Michelle Kronenberg, Alexandra Meier und Chiara Grande wagten sich dieses Jahr an die Elemente der Kategorie 3 und traten nun das erste Mal in dieser doch anspruchsvollen Kategorie an. Im Vordergrund stand auch hier die Standortbestimmung mit dem Wissen, dass noch nicht alle Elemente mit Sicherheit gelingen würden. Überzeugen konnte Chiara mit ihrer Boden- und Ringübung, wofür sie eine 8.85 und eine 9.10 erhielt. Michelle erturnte sich mit ihrem ¾-Salto am Sprung eine 9.30 und erreichte damit den ausgezeichneten 10. Platz am Sprung. Etwas Mühe hatte sie dagegen am Reck mit dem Mühleumschwung und auch am Boden gab es Abzug in der Technik, weil sie zu viele Elemente turnte. Auch Xenia zeigte eine zu lange Übung am Boden, wodurch ihre Note nur knapp über der 8.00 lag. Ihre Reckübung, welche sie in den Trainings aufs Äusserste perfektionierte, konnte sie leider auf dem Wettkampfplatz nicht fehlerfrei zeigen. Mit einem Sturz und einem abgebrochenen Mühleumschwung war die Note von 8.25 dennoch gut. Dies lässt erahnen, dass ansonsten wenig technische Abzüge gemacht wurden. Gelingt ihr am nächsten Wettkampf die Übung vollends, darf sie sich hoffentlich über eine sehr gute Note freuen. Alex beste Leistung war am Gerät Sprung. Mit dem ¾-Salto erturnte sie sich eine 8.25. Am Boden führte ein Blackout zu einigen Abzüge, weshalb Alex’ Wettkampfstart schlussendlich etwas misslang. Dennoch blieben alle Turnerinnen positiv gestimmt, nahmen ihre Feedbacks auf und hatten Spass. Im nächsten halben Jahr werden sie weitere zwei bis drei Wettkämpfe turnen, wo sie ihre Leistungen nun steigern und bereits Gelungenes hoffentlich bestätigen können.

Die Turnerinnen wissen nun, wo sie in ihrer neuen Kategorie stehen. Sie werden in den kommenden Trainings weiterhin fleissig trainieren und dann nach den Frühlingsferien Mitte Mai ihren zweiten Wettkampf absolvieren, wo sie hoffentlich an ihre Leistungen anknüpfen können.

Wir gratulieren Mia und Lennja herzlich zu ihrer ersten Auszeichnung und danken Michi, Roli und Laila, welche die Kinder an den Wettkampf begleiten haben!

Seraina & Tim

Hauptleitung Geräteturnen, Turnverein Rümlang

Rangliste:                               

Kategorie 1 – Sprung / Reck / Boden

134. Mia Meier, 8.45 / 8.85 / 8.70

146. Jil Neururer, 8.65 / 8.65 / 8.50

249. Céline Studer, 8.70 / 7.90 / 8.35

293. Laura Biser, 8.50 / 8.30 7.65

 Kategorie 2 – Sprung / Reck / Boden / Ring

139. Lennja Bircher 8.35/ 8.85 / 8.45 / 8.85

173. Noelia Pfenniger 9.05 / 8.60 / 8.95 / 7.60

291. Selma Pacholek 8.25 / 8.35 / 7.90 / 8.10

347. Aglaia Wiederkehr 7.35/ 8.50 / 7.80 / 7.55

 Kategorie 3 – Sprung / Reck / Boden / Ring

209. Chiara Grande 8.20 / 7.25 / 8.85 / 9.15

215. Michelle Kronenberg 9.30 / 7.65 / 815 / 8.25

242. Xenia Schindler 7.85 / 8.25 / 8.00 / 8.90

314. Alexandra Meier 8.20 / 7.05 / 6.45 / 7.90

Comments are closed.