Wettkampfsaison-Start in Weiningen: Julien Chenevard erreicht den 4. Platz

Am Sonntag, 31. März 2019 starteten die jungen Turner des Geräteturnens Rümlang in die diesjährige Wettkampfsaison. Der Auftakt war der Frühlingswettkampf in Weiningen. Julien Chenevard bestritt seinen allerersten Wettkampf überhaupt und hatte somit eine aufregende Premiere vor sich. David Biser startete in der Kategorie 2 und Léon Boos sowie Fabian Studer versuchten ihr Glück zum ersten mal in der Kategorie 3. Nervosität und auch etwas Unsicherheit waren die Begleiter an diesem Wettkampf.

Die Vorbereitung auf diesen Tag waren seit dem Chränzli gross. Es war jedoch allen bewusst, dies sollte in erster Linie eine Standortbestimmung in den neuen Kategorien werden.

Julien bestritt seinen Wettkampf im K1 am Boden, Sprung, Barren und Reck souverän und erzielte an allen Geräten gute bis sehr gute Noten. Vor allem am Barren konnte er mit seiner sauberen Übung die zweit höchste Note von diesem Wettkampftag, eine 9.50, erzielen. Aber auch an den anderen Geräten gehörte er mit Noten zwischen 8.70 und 8.85 zu den besten an diesem Tag. Erleichtert und stolz über die eigenen Leistungen beendet er seine Premiere im Geräteturnen.

Im K2 zeigte David zeitweise saubere Übungen und Turnelemente und konnte seine Leistung im Vergleich zum Training steigern. Leider musste die Leiterperson am Boden mit dem Übungsablauf helfen und er verliess mit seiner Rolle die markierte Bodenbahn, was eine halbe Note Abzug bedeutete. Am Barren zeigte er eine kontrollierte Übung mit viel Spannung, blieb jedoch nach dem Spreizwinkel mit einem Bein am Holmen hängen. Auch am Reck führte ein Abbruch der Felge vorwärts leider zu einem grösseren Abzug. An den Ringen und am Sprung konnte er aber seine Leistung vollends abrufen. Mit seiner Ringübung (8.4) und Sprungrolle (8.65) konnte er mit den Besten seiner Kategorie mithalten. Für den nächsten Wettkampf bleibt David nun Luft nach oben.

Léon und Fabian begannen ihren Wettkampf im K3 am Sprung mit einem ¾-Salto. Danach folgten die Geräte Barren, Reck, Boden und Ring. Fabian überzeugte am Sprung mit einer super Note von 9.05 und am Barren sowie am Boden mit einer 8.75. Léon konnte sich im Vergleich zum Training am Wettkampf deutlich steigern, was sehr erfreulich war. Vor allem am Boden (8.7) und am Barren (8.4) zeigte er sehr saubere Übungen und konnte überzeugen. Fabian und Léon begannen ihre Übungen auch am Reck mit viel Spannung und sauberen Turnelementen. Jedoch vergassen beide einen Teil der Übung und mussten diese Elemente im Nachhinein noch anhängen, was zu einem technischen Abzug führte. Am letzten Gerät, den Ringen, misslang dann leider die einstudierte Pflichtübung vollends. Der Rhythmus der Übung, der sehr wichtig ist an den Ringen und genauestens stimmen muss, gelang von Anfang an nicht und beide erhielten grosse Abzüge in der Technik. Für Fabian war nun klar, für eine Auszeichnung wird es so nicht reichen. Trotz diesen Patzern blieben beide optimistisch und wissen nun auch, an was sie im Training noch arbeiten müssen.

An der Rangverkündigung gab es dann die grosse und gleichzeitig sehr schöne Überraschung: Julien Chenevard erreichte im Gesamtklassement den ausgezeichneten 4. Platz und erhielt dafür eine Auszeichnung. Aufs Podest fehlten ihm nur gerade 0.05 Punkte. David platzierte sich in der Kategorie 2 auf dem 42. Rang und in der Kategorie 3 erreichte Fabian den 29. und Léon den 45. Platz. Fabian verpasste die Auszeichnung um sechs Zehntel, die er wohl vor allem an den Geräten Reck und Ringen vergeben hat.

Mit dieser Standortbestimmung zeigte sich klar, wo das persönliche Potential liegt und an was die Turner in den nächsten Wochen arbeiten müssen, bevor an Auffahrt der nächste Wettkampf ansteht. Wir bleiben gespannt, wie sich die Turner in ihren neuen Kategorien weiter entwickeln werden.

Am kommenden Wachende vom 13. und 14. April starten dann die Turnerinnen des Geräteturnens Rümlang in die Wettkampfsaison. Der Wettkampf wird in Volketswil stattfinden.

Ranglisten

Boden / Sprung / Barren / Reck

K1: 4. Platz Chenevard Julien 2010 Rümlang (8.80 8.70 9.50 8.85) Total: 35.85  *

Boden / Ring / Sprung / Barren / Reck

K2: 42. Platz Biser David Rümlang (7.50 8.40 8.65 7.65 7.95) Total: 42 40.15

K3: 29. Platz Studer Fabian Rümlang (8.75 7.20 9.05 8.75 8.00) Total: 41.75

K3: 45. Platz Boos Léon Rümlang (8.70 6.75 7.80 8.40 7.90) Total: 39.55

 

Comments are closed.