Wo Kinder den Fuchs suchen und mit Medaillen nach Hause gehen

Am vergangenen Sonntag, dem 7. April 2019 war bereits um 8.30 Uhr fröhliches Plaudern und eine Ansammlung aufgeregter Kinder und LäuferInnen beim Vitaparcour Start und am Breitenstein zu beobachten. Die Fuchsjagd und der Orientierungslauf sowie der Walking Orientierungslauf, organisiert durch den Turnverein Rümlang, lockten wieder zahlreiche Gruppen aus Rümlang und der nähren Umgebung an. Dieses Jahr konnte der Turnverein über 350 Läuferinnen und Läufer zählen – ein Rekordjahr! Auch starteten dieses Jahr 16 Gruppen der Jugend Rümlang (Jugend klein, Jugend mittel, Jugend Turnverein und das Geräteturnen Rümlang) sowie eine Gruppe bei den Aktiven, welche versuchten mit Heimvorteil die Pokale und Medaillen für sich zu gewinnen.

Während die jüngsten Läuferinnen und Läufer mit knapp 7 Jahren nervös an den Fuchsjagd-Start gingen und sich den Wettkampf erklären liessen, brachen andere bereits über 80 Jahre Lebenserfahrung mit an den OL. Den jüngsten war dann auch der Sinn des Ganzen nicht immer vollends klar, griff die Velo-Patrouille doch Kinder ausserhalb des Waldes auf. „Was mached ihr denn da usse?“, fragten sie die muntere Fuchsjagd-Gruppe. „Mier suächäd dänk de Fuchs!“ – war die überzeugte Antwort. Der Name sagt es zwar, dennoch ist die Fuchsjagd eine Schnitzeljagd, an welcher der richtige Weg (Achtung Sackgassen!) gesucht werden musste. Schlussendlich haben alle Mannschaften ins Ziel gefunden, wo sie mit warmem Tee und von zahlreichen Eltern, Fans und Helfer empfangen wurden.

An der Rangverkündigung am Nachmittag bei der Heuel Halle wartete man gespannt auf die Resultate des Morgens. Die Jugend des Turnvereins konnte sich freuen: In der Kategorie 2 der Mädchen konnte sich das Team „Getu-Füchs“ (Xenia Schindler, Lennja Bircher, Noelia Pfenniger) den ersten Platz und somit die Goldmedaille und den Wanderpokal sichern. Auf den Fersen waren ihnen „Die roten Rehe“ (Carla Giuliani, Aglaia Wiederkehr, Mia Meier), welche den 3. Platz um weniger als eine Minute knapp verpassten. In der Kategorie 1, bei den jüngsten, gewann die Gruppe „Die schnellen Igel“ (Leonie Gujer, Neila Wild, Seraina Buchli) die Silbermedaille. Gold verfehlten sie um nur gerade 18 Sekunden. Ebenfalls ein Wanderpokal (1. Platz) erhielten „Die vier flinken Füchse“ (Sunita Oehner, Kendra Steimetz, Sejla Zenovic, Riona Zeqiraj) in der Kategorie Mädchen Jugend 3. In der Kategorie Jugend 4 bestritten Florian Schiesser, Jann Biser, Jamie Moser und Hichem Bekkay ihren ersten OL und sicherten sich mit dem 3. Platz die Bronzemedaille.

Im kommenden Jahr müssen nun die gewonnen Wanderpokale verteidigt werden, denn erst wenn der Pokal dreimal hintereinander vom selben Turnverein oder derselben Jugendriege gewonnen wurde, darf der Pokal behalten werden. Bis dahin werden sie aber stolz von unseren jungen Rümlangerinnen und Rümlang ausgestellt.

Ein solcher Anlass wäre nicht möglich, ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer des Turnvereins Rümlang und der Frauenriege Rümlang sowie tatkräftige Mithelfer bei der Velopatrouille, dem Kuchenbacken, Material besorgen und dem Auf- und Abbau. Vielen herzlichen Dank allen, welche diesen Anlass möglich machen!

An alle Teilnehmer/-innen: Vielen Dank für Euer Kommen und hoffentlich bis zum nächsten Mal im Rümlanger Wald!

Comments are closed.