Zufriedenstellende Leistungen am Testtag für die Rümlanger Kunstturner

Am Samstag dem 11.12 trat das Kunstturnen Rümlang am Testtag A in Bülach an. Dieser Wettkampf umfasst einzelne Elemente und Kombinationen im technischen Bereich, wie auch Kraft, Beweglichkeit und Physis im athlethischen Teil.

Frühmorgens trat Yanik Gujer ganz alleine den Wettkampf an. Durch die Aufteilung der Jahrgänge bei der Wertung, wurde er leider von seinen Trainingskollegen getrennt. Yanik nahm das überraschen gelassen und startete zufriedenstellend im technischen Teil des jeweils längsten Wettkampf des Jahres. Er zeigte einige sehr saubere Elemente und konnte so bereits gute Punkte sammeln. Zur Halbzeit des Wettkampfes wechselte er dann in den athletischen Teil, wo er im Bereich der Beweglichkeit einige Punkte liegen lassen musste. Im Bereich Kraft überraschte er jedoch selbst Florian Schiesser, welcher ihn als Betreuer begleitete und ihm hervorragend zur Seite stand. Nach gut 5 ½ Stunden Einturnen, Turnen und teils Warten beendete Yanik einen zufriedenstellenden Wettkampf und konnte sich mit dem guten 25. Platz ein Testabzeichen A1 sichern.

Am Nachmittag waren dann unsere ältesten mit den Jahrgängen 2011 bis 2013 im Einsatz. Durch einige Zusatztrainings konnten innert kürzester Zeit grosse Fortschritte erzielt werden. Diese Fortschritte hatten auch Anpassungen in den geplanten Elementen und Übungen zur Folge, sodass schwierigere Elemente gezeigt werden konnten.

Die Jungs starteten um 13:00 mit dem Einturnen und anschliessend mit dem athletischen Teil. Der Start im athletischen Teil ist nicht sonderlich beliebt, da die lange Dauer des Wettkampfes und die physisch anstrengenden Übungen oftmals zu Konzentrationsproblemen im zweiten, dem technischen, Teil zur Folge haben. Unabhängig davon starteten die Jungs überraschend gut in den Wettkampf und konnten fast überall punkten. Durch Verspätungen bei der ersten technischen Abteilung blieb unseren Turnern leider vor dem Wechsel nicht besonders viel Zeit zum einturnen. Nichtsdestotrotz zeigten sie auch bei der Technik einen sehr guten Wettkampfstart. Jedoch liess sich mit fortschreitendem Wettkampf die Erschöpfung bei der Gruppe sichtlich erkennen. So kam es dann, dass am letzten Gerät die Konzentration schwand und leider kam es gleich bei mehreren Turnern zu Fehlern, welche eine bessere Platzierung erschwerten. Und doch schloss man sehr zufriedenstellend ab. Ben Succetti wurde im Jahrgang 2013 mit dem 10. Rang belohnt. Nayan Govalam erturnte sich den guten 13. Rang. Und Illario Mägli und Leandro Guarino bei den 2011ern  die Plätze 14 und 21. So zieht sich eine stolze Bilanz über die Testergebnisse. Wir gratulieren allen Turnern für ihre Leistung und bedanken uns für den gezeigten Einsatz!

Nun werden die Blicke bereits wieder auf die kommende Saison gerichtet. Einige intensive Wochen stehen noch an. Die Trainings finden jeweils am Dienstag und Freitag von 18:30-20:15 in der Sporthalle Heuel statt.

Comments are closed.